25.05.2015 – 10:06
Ludwigsburg (ots) – Jugendlichen mit Pfefferspray angegriffen – Vaihingen an der Enz
Ein 17-jähriger Jugendlicher wurde am frühen Montag gegen 1:00 Uhr nachts Opfer einer gefährlichen Körperverletzung am Rande des Vaihinger Maientags. Das Opfer stand in den Grünanlagen an der Enz, als es von zwei Unbekannten mit den Worten „hey du!“ angesprochen wurde. Als das Opfer sich zu den beiden Unbekannten drehte, sprühte einer dieser Männer dem Jugendlichen ohne erkennbaren Grund Pfefferspray ins Gesicht, worauf dieser vom Rettungsdienst wegen Augenreizungen ambulant behandelt werden musste. Bei den unbekannten Tatverdächtigen soll es sich um zwei dunkel gekleidete männliche Personen handeln. Da zum Tatzeitpunkt zahlreiche Besucher den Maientag verließen, erhofft sich die Polizei Zeugenhinweise von Passanten. Wer etwas von dem Vorfall mitbekommen hat, wird gebeten sich unter Telefon 07042 9410 beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz zu melden.
Wohnmobil aufgebrochen und Stromaggregat gestohlen – Vaihingen an der Enz
Zwischen Samstagabend und Sonntagabend stach ein unbekannter Täter mit einem Werkzeug ins Türschloss eines Wohnmobils, welches in Vaihingen nahe der Kreuzung Steinbeisstraße / Aschmannstraße bzw. Königsberger Straße parkte. Aus dem Wohnmobil wurde ein Stromaggregat der Marke Honda entwendet.
Nötigung und Körperverletzung im Straßenverkehr – Mundelsheim und Hessigheim
Ein unbekannter Motorradfahrer fuhr am Sonntagmittag gegen 13:15 Uhr in Mundelsheim von der Hindenburgstraße kommend in die Ortsdurchfahrtsstraße ein und nahm einem 28-jährigen Fahrer eines Suzuki-Pkw die Vorfahrt, der in Richtung Hessigheim unterwegs war. Der Pkw-Fahrer musste stark abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden und hupte. Daraufhin fuhr das Motorrad provozierend langsam in Richtung Hessigheim vor dem Pkw her, beschleunigte aber zwischendurch auch. Am Ortseingang Hessigheim schließlich bremste der Motorradfahrer den Pkw bis zum Stillstand aus, stellte dann sein Motorrad auf der Straße ab und ging zum Fahrer des Pkw. Nun griff er den Pkw-Fahrer körperlich an, so dass dieser leicht verletzt wurde. Anschließend flüchtete der Motorradfahrer. Zeugen des Vorfalls, insbesondere die Fahrerin eines schwarzen VW Polo, welche an dem Ereignis vorbeifuhr, werden gebeten sich unter Telefon 07144 9000 beim Polizeirevier Marbach zu melden.
Sachbeschädigung an einem Pkw – Bietigheim-Bissingen
Mit einer ätzenden Flüssigkeit bespritzten Unbekannte zwischen Freitagabend und Sonntagmittag in der Grünwiesenstraße in Bietigheim einen parkenden Pkw der Marke Opel. Der Lack am Pkw löste sich teilweise auf. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Einbruch in Geschäftsräume – Ludwigsburg
Am frühen Sonntag etwa zwischen 0:30 und 1:00 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter die Eingangstür eines Gewerbebetriebs in der Schorndorfer Straße in Ludwigsburg auf, rissen in einem Büro einen Tresor mit darin befindlichen Fahrzeugschlüsseln aus der Verankerung und nahmen diesen mit. Auch Bargeld im Wert von etwa 1.300 Euro wurde entwendet. Im Laufe des Tages wurde der Tresor im Stadtteil Oßweil aufgefunden. Das Polizeirevier Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Kriminaltechniker der Kripo Ludwigsburg unterstützen bei der Suche und Auswertung der Spuren.
Keller und Pkw aufgebrochen – Freiberg am Neckar / Fund von Diebesgut – Besigheim
In Freiberg-Geisingen in der Mönchsbergstraße kam es zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag zu einem Einbruch in den Keller eines Mehrfamilienhauses. Zunächst entfernte der unbekannte Täter von außen ein Eisengitter am Waschküchenfenster und stieg so in den Keller. Dort knackte er mit einem unbekannten Werkzeug ein Vorhängeschloss und durchwühlte Abstellräume. Das Rad eines Rennrads montierte er ab, ließ es dann aber doch im Keller zurück. Schließlich ging der Täter in die angrenzende Tiefgarage und schlug dort an einem Opel eine Fensterscheibe ein. Nach Öffnen der Fahrertür entwendete er aus dem Opel eine Geldbörse. Am späten Sonntagnachmittag fanden Spaziergänger die Geldbörse in Besigheim an einem Wehr in der Enz. Der Täter hatte es offenbar nur auf die 100 Euro Bargeld in der Geldbörse abgesehen. EC-Karte und sonstige Dokumente waren noch vorhanden. Am Pkw und in den Kellerräumen hinterließ der Täter Sachschäden von über 200 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt der Polizeiposten Freiberg am Neckar.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/