24.05.2015 – 11:24
Wilhelmshaven (ots) – Pressemeldung Polizei Wilhelmshaven v. 22.-24. Mai 2015, 12.00 Uhr
Eigentumsdelikte
Am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr baut ein Unbekannter an einem Gebäude in der Gökerstraße ein ca. 2,5 m langes Kupferfallrohr ab, knickt es in eine transportable Länge und flüchtet vom Tatort.
Am Freitagabend gegen 23.30 Uhr werden im Bereich der Dirschauer Straße an mindestens 2 geparkten PKW die Außenspiegel abgetreten. Bei der Tatausführung werden die 2 vermutlichen Täter durch einen Anwohner angesprochen, worauf die beiden Männer unerkannt flüchten.
In der Nacht zum Samstag dringen Unbekannte in einen verschlossenen Nebenraum eines Restaurants am Bismarckplatz ein und entwenden aus einem Kühllager Nahrungsmittel.
Am Wochenende wird bekannt, dass Unbekannte im Zeitraum der letzten Woche versucht haben in die VIP-Lounge des Jade-Stadions an der Friedenstraße einzubrechen; bei dem Versuch ging eine Scheibe zu Bruch.
In der Nacht zum Sonntag brachen Unbekannte die Tür in eine Waschhalle eines Kfz.-Betriebes an der Junkerei auf, öffneten gewaltsam einen Getränkeautomat und durchsuchten die Räumlichkeiten. Nach ersten Feststellungen wurde ein geringer Geldbetrag und Lebensmittel entwendet.
PKW-Diebstahl . In der Nacht zum Samstag wird in der Goethestraße ein ordnungsgemäß verschlossener anthrazit-farbener VW Golf 5 mit dem amtl. Kennz. WHV-XX 210 entwendet. Wer Hinweise auf das entwendete Fahrzeug machen kann, wird gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Brände
Am Freitagnachmittag gegen 16.10 Uhr kam es im Erdgeschoß eines MFH in der Rheinstraße zu einer größeren Qualmentwicklung. Nach Aufbrechen einer Tür durch die Berufsfeuerwehr kann ein brennendes Elektrogerät festgestellt werden. Der Brand kann schnell gelöscht werden, als Ursache ist zur Zeit von einem technischen Defekt auszugehen.
Gegen 16.50 Uhr muß die Berufsfeuerwehr erneut zu einem Brand ausrücken. Auf dem Friesendamm geriet während der Fahrt vermutlich auf Grund eines technischen Defektes im Motorraum ein PKW Ford Ka in Brand. Das Fahrzeug brannte komplett aus und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Auf dem Friesendamm kam es zu kurzfristigen Verkehrsbehinderungen.
Verkehrsunfälle
Weiterer Motorradunfall. Am Freitagabend gegen 20.00 Uhr will ein 24-jähriger Motorradfahrer von der Kurt-Schumacher-Straße nach links in die Friedrich-Paffrath-Straße einbiegen. Vermutlich auf Grund nicht angepasster und überhöhter Geschwindigkeit überfährt der 24-jährige eine Verkehrsinsel und stürzt. Bei der Unfallaufnahme wird eine Alkoholbeeinflussung bei dem 24-jährigen festgestellt – 2,16 Promille -. Der 24-jährige wird mit mittelschweren Verletzungen in das Klinikum eingeliefert.
Am Wochenende bis Sonntagmittag kam es im Stadtgebiet Wilhelmshaven zu 20 Verkehrsunfällen bei denen es zum größtenTeil bei Sachschäden blieb; 4 Verkehrsteilnehmer wurden leicht verletzt. In 6 Fällen – Posener Straße, Ansgariestraße, Grenzstraße, Ebertstraße, Rheinstraße und Flutstraße – entfernten sich die Verursacher, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.
Im gleichen Zeitraum wurden 9 Körperverletzungsdelikte zur Anzeige gebracht und zahlreiche Streitigkeiten durch die Polizei geschlichtet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de