PD Chemnitz – Ein Toter und ein Schwerverletzter …

Inhalt
Ein Toter und ein Schwerverletzter …

Verantwortlich: Knut Wagner

Stand: 24.05.2015, 12:00 Uhr

Chemnitz

OT Adelsberg – Motorrad entwendet


(KW) Unbekannte entwendeten eine schwarze Yamaha YZF R1, welche der Besitzer vor einem Haus an der Arno-Holz-Straße am Samstagabend abgestellt hatte. An dem Krad befanden sich die amtlichen Kennzeichen C-HA7. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Motorrades wird auf etwa 4.000 Euro geschätzt.



 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Stollberg


Neukirchen – Vandalen verwüsteten Laube


(KW) Unbekannte Täter drangen in der Gartenanlage „Sonnige Höhe“ in Neukirchen in eine Gartenlaube ein, indem sie die Zugangstür und ein Fenster regelrecht zertrümmerten. Aus dem Gartenhaus entwendeten sie ein älteres Radio und eine 20 Jahre alte Handkreissäge. Der Stehlschaden wird mit etwa 60 Euro beziffert. Der Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Tür und Fenster müssen komplett erneuert werden. Die Tatzeit lag zwischen Mittwochabend und Sonnabend, 11.00 Uhr.



Thalheim – Radfahrer gestürzt


(Sch) Am Freitagabend, gegen 19 Uhr, befuhr ein 51-Jähriger mit seinem Fahrrad die Äußere Heinrichstraße in Richtung Kantstraße. In Höhe HG 17 kam er mit dem Vorderrad an den Bordstein und dadurch zu Fall. Er verletzte sich leicht an Armen und Beinen. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass er unter Einwirkung von Alkohol (2,38 Promille) stand.



Revierbereich Annaberg


Kurort Oberwiesenthal – Seniorin überfallen


(KW) Samstagnachmittag, gegen 16.25 Uhr, versuchte ein Unbekannter auf der Keilbergstraße einer 79-jährigen Seniorin die Handtasche zu entreißen. Der Täter hatte sich von hinten dem Opfer genähert. Da das Opfer die Tasche nicht losließ, kam es zu einer Rangelei, in deren Folge die Seniorin stürzte. Der Räuber entriss nun der am Boden liegenden Frau die Handtasche, rannte zu einem dunklen PKW und flüchtete mit diesem. Er soll zwischen 25 und 30 Jahren alt gewesen sein. Die Geschädigte wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt, sie hatte leichte Verletzungen erlitten.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben und Angaben zum Täter und dem Fluchtfahrzeug machen können. Hinweise nimmt die Polizei in Annaberg unter der Rufnummer 03733/ 880 entgegen.



Annaberg, OT Frohnau – Mülltonnen brannten


(KW) Unbekannte Täter setzten in der vergangenen Nacht auf der Hauptstraße in Frohnau eine Restmülltonne, eine gelbe Tonne und den Inhalt eines Steinmüllkübels in Brand. Durch das Feuer wurde auch die Fassade des Wohnhauses beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 1.200 Euro geschätzt.



Revierbereich Marienberg


Marienberg (B174) – Ein Toter und ein Schwerstverletzter…


(Sch) … sind die traurige Bilanz eines Unfalls von heute Nacht. Gegen 03.20 Uhr befuhr ein 25-Jähriger mit einem Pkw BMW 520 die B 174 von Reitzenhain in Richtung Marienberg. In einer scharfen Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit dem Pkw im Straßengraben und blieb auf dem Dach liegen. Dabei erlitt er tödliche Verletzungen. Sein 24-jähriger Beifahrer erlitt schwerste Verletzungen. Beide hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Die B 174 war bis gegen 07.00 Uhr voll gesperrt.



 


Landkreis Mittelsachsen



Revierbereich Freiberg


Freiberg – Mazda verschwunden


(KW) Unbekannte entwendeten einen am Freitagabend auf der Maxim-Gorki-Straße abgestellten grauen PKW Mazda CX5. Der Besitzer stellte den Diebstahl am Sonnabend, gegen 09.15 Uhr, fest. Der Zeitwert des 13 Monate alten SUV wird auf 25.000 Euro geschätzt.



Freiberg – Carport stand in Flammen


(KW) In der Nacht zum Pfingstsonntag, kurz vor Mitternacht, wurden Polizei und Feuerwehr in den Freiberger Ortsteil Oberzug gerufen. Der Carport an einem Einfamilienhaus auf der Straße Am Krönerstolln stand in Flammen. Ein Übergreifen des Feuers auf das Haus konnte verhindert werden. Die Hauseigentümer waren nicht zu Hause und mit ihrem PKW unterwegs. Der Schaden durch das Feuer wird auf etwa 2.000 € geschätzt. Nach gegenwärtigen Erkenntnissen könnte heiße Asche, welche in eine Mülltonne geschüttet wurde, zum Brand geführt haben. Die völlig verbrannte Mülltonne stand direkt am Carport.



Revierbereich Rochlitz


Seelitz, Ortsteil Zetteritz – Rasentraktor verschwunden


(KW) Die Nacht zum Sonnabend nutzten unbekannte Täter und entwendeten einen Rasentraktor. Der Rasentraktor stand in einem vom Hof aus zugänglichen Raum. Die Unbekannten hingen die Tür aus den Angeln und verschwanden mit dem Rasentraktor. Das Haus wird durch den neuen Besitzer gerade um- und ausgebaut und ist derzeitig nicht bewohnt. Der Zeitwert des 5 Jahre alten Rasentraktors „BOLENS 200/105H“ wird auf 1.000 Euro beziffert. Die Tatzeit lag zwischen Freitagabend, 21.00 Uhr und Samstagmorgen, 09.15 Uhr. Sachschaden war nicht zu verzeichnen.



Penig/OT Markersdorf – Nicht angegurtet/zwei Verletzte


(Sch) Ein 27-Jähriger befuhr Samstagmittag, gegen 12.00 Uhr, die Untere Dorfstraße in Richtung Markersdorf. In einer langgezogenen Linkskurve kam er mit seinem PKW Citroën C 1 nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben. Ausgangs der Kurve kam er auf die Fahrbahn zurück und stieß mit dem Pkw gegen ein Brückengeländer am rechten Fahrbahnrand. Dabei wurden die 10-jährige Beifahrerin schwer und eine 47-jährige Insassin im Fahrzeug leicht verletzt. Alle drei Personen hatten keinen Sicherheitsgurt angelegt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro



Penig – Schienenteile entwendet


(KW) In der Zeit vom 18.05.2015 bis zum 23.05.2015, 09.00 Uhr, entwendeten Unbekannte von vier Weichen die Weichenstellböcke und bauten eine Verschraubung ein, um ein Stellen der Weichen zu verhindern. Weiterhin wurden zwei Dehnungslaschen entwendet. Dabei handelt es sich um Verbindungsstücke an den Stoßstellen von zwei Schienensträngen. Diese waren an den Schienen angeschraubt. Der Stehlschaden der entwendeten Weichenstellböcke und der beiden Dehnungslaschen wurde auf ca. 1.000 € geschätzt. Der Zugverkehr auf der Muldentalbahn ist seit 2002 eingestellt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen