POL-LER: Pressemitteilung des Polizeikommissariats Emden vom 23.05.2015

23.05.2015 – 10:44

Emden (ots) – Diebstahl von Alu- und Edelstahlblechen -ZEUGEN gesucht!-; Sonntag, 01.02.2015, bis Donnerstag, 30.04.2015, Normannenstraße; Von einem Firmengelände wurden ca. vier Tonnen Alu- und Edelstahlbleche entwendet. Dies brachte jetzt eine Inventur zu Tage. Auf Grund der Größe der Bleche und der Menge ist davon auszugehen, dass mehrere unbekannte Täter aktiv waren und der Abtransport mit zumindest einem Fahrzeug stattfand. Schadenshöhe: ca. 10600 EUR

Körperverletzung, Bedrohung, Fahrraddiebstahl, Verstoß gegen das Waffengesetz; Donnerstag, 21.05.2015, 23.15 Uhr, Ukoweg; Ein junger Mann (19) bedrohte im Rahmen eines Streites einen Mann (48) zunächst verbal mit dem Tode. Anschließend schlug er ihm mit der Faust ins Gesicht. Das Opfer erlitt Nasenbluten. Vor Eintreffen der Polizei flüchtete der Täter aus der Wohnung. Später konnte er vorläufig festgenommen werden, als er zum Tatort zurückgekehrte. Weitere Überprüfungen ergaben, dass der junge Mann mit einem Fahrrad erschienen war, dass als gestohlen gemeldet war. Außerdem hatte er eine Jugendarreststrafe nicht angetreten und wurde deshalb per Vorführungsbefehl gesucht. Bei der Durchsuchung seiner Person wurde zudem ein sogenanntes Einhandmesser mit feststehender Klinge gefunden. Somit wurden gegen den Täter mehrere Anzeigen gefertigt und er wurde an die Jugendarrestanstalt überstellt.

Rauchentwicklung im Reisebus; Freitag, 22.05.2015, 13.45 Uhr, Neutorstraße; Während einer Klassenfahrt mit einem Reisebus kam es vermutlich auf Grund eines technischen Defekts zu einem kleinen Brand in dem WC des Fahrzeuges. Hierdurch kam es zu einer Rauchentwicklung in dem Bus. Zwei (15 J.) der 17 Kinder wurden vom DRK mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber schon kurz darauf wieder verlassen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Schulklasse konnte mit ihren beiden Lehrern die Fahrt in einem Ersatzbus in Richtung Heimat (Bereich Köln) fortsetzen. Der beschädigte Bus kam in eine Werkstatt.

Gefährliche Körperverletzung -ZEUGEN gesucht! Samstag, 23.05.2015, 00.55 Uhr, Emsmauerstraße; Ein Mann (27) wurde nach seinen Angaben vor einer Discothek von zwei unbekannten Männern angegriffen. Diese hätten gemeinsam auf ihn eingeprügelt und seinen Kopf gegen eine Mauer geschlagen. Bei den beiden Männern sei noch ein dritter gewesen. Dieser sei Fahrer eines orangefarbenen Bullis mit Norder Kennzeichen (NOR-) gewesen. An dem Fahrzeug habe sich die Aufschrift „Fahrradverleih…..“ befunden. Das Opfer konnte sich den Angriff nicht erklären. Es erlitt eine Beule am Kopf und starke Schmerzen am Oberkörper.

Bedrohung Samstag, 23.05.2015, 01.00 Uhr, Heinrich-von-Kleist-Straße; Ein Mann (54) begab sich aus bislang ungeklärten Gründen zu den Opfern (m, 31und w, 34) und bedrohte diese verbal mit dem Tode. Hierbei hielt er eine Axt und eine Machete in seinen Händen. Nach Eintreffen der Polizei konnte der Mann beruhigt und ihm die Gegenstände abgenommen werden. Eine Anzeige wurde gefertigt.

Verkehrsunfälle

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person – ZEUGEN gesucht!-; Montag, 18.05.2015, 15.20 Uhr; Petkumer Straße; Zwei Radfahrer (35 und 41) befuhren nebeneinander den linken Radweg der Petkumer Straße stadtauswärts. In Höhe eines Imbisses wollten beide nach links in den Wykhoffweg einbiegen. Hierbei kam es nach ersten Erkenntnissen zu einer Berührung zwischen den Fahrrädern und der ältere Radfahrer stürzte zu Boden. Hierbei verletzte er sich leicht. Sachschaden: ca. 100 EUR Auf Grund widersprüchlicher Angaben zum Unfallhergang werden noch Zeugen gesucht!!

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person; Mittwoch, 20.05.2015, 10.32 Uhr; Zur alten Brikettfabrik; Ein PKW-Fahrer (77) befuhr die Straße Zur alten Brikettfabrik in Richtung Am Tonnenhof. An der Einmündung zur Straße Am Tonnenhof wollte er nach rechts in Richtung Petkumer Straße einbiegen. Hierbei übersah er einen aus Richtung Petkumer Straße kommenden Radfahrer (79). Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, bei dem sich der Radfahrer leicht verletzte.

Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden -ZEUGEN gesucht!-; Donnerstag, 14.05.2015, 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr; Bahnhofsplatz, Parkplatz Ausstellungslok; Unbekannter Fahrzeugführer beschädigte offenbar beim Ausparken einen ordnungsgemäß abgestellten PKW, VW Polo, schwarz, vorne rechts. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Schadenshöhe: ca. 1000 EUR.

Verkehrsunfallflucht mit Sachschaden -ZEUGEN gesucht!-; Mittwoch, 20.05.2015, 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr; Auricher Straße; Firmenparkplatz Unbekannter Fahrzeugführer beschädigte offensichtlich beim Ein-/Ausparken einen ordnungsgemäß abgestellten PKW, VW Golf, grau, hinten rechts. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Schadenshöhe: ca. 750 EUR.

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person; Freitag, 22.05.2015, 17.15 Uhr; Steinweg; Zwei jugendliche Radfahrer (15 und 16) befuhren hintereinander den Radweg im Steinweg. Als der jüngere Radfahrer den älteren überholen wollte, verhakte er sich mit seiner Jacke an dessen Lenker. Beide stürzten zu Boden. Der Verursacher verletzte sich leicht an einer Hand.

Vermerk: Zeugen werden gebeten, sich bei sachdienlichen Hinweisen bei dem Polizeikommissariat Emden unter der Telefonnummer: 04921/ 891-0 zu melden.

Brauer, PHK

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Polizeikommissariat Emden (Brauer, PHK)
Telefon: 04921-891 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa