POL-FR: Überfall in Wohnhaus – Unbekannter Täter verletzt junge Frau – Zeugenaufruf

23.05.2015 – 09:03

Freiburg (ots) – Stadt Freiburg im Breisgau

Freiburg-Oberau

Am 22.05.2015, gegen 16:25 Uhr klingelte es an der Tür einer Wohnung in einem größeren Wohnhaus in der Kartäuserstraße (zwischen Mühlenstraße und Fabrikstraße).

Eine 23-jährige Bewohnerin öffnete und wurde von einem ihr unbekannten Mann unmittelbar zurück in die Wohnung gestoßen, wobei beide im Flur zu Fall kamen. Der Mann gebot ihr still zu sein und nicht zu schreien.

Die 23-jährige konnte sich couragiert aus seinem Griff befreien und aus der Wohnung auf die Straße flüchten, noch bevor der unbekannte Täter sich weiter äußern konnte. Dort bekam sie sofort Hilfe von einem Passanten, welcher über Notruf die Polizei verständigte. Der unbekannte Täter floh und konnte trotz zeitnaher intensiver Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Die Angegriffene wurde bei dem Überfall leicht verletzt, konnte aber nach kurzer Behandlung wieder aus der Klinik entlassen werden.

Beschrieben werden kann der Mann wie folgt:

Alter zwischen 20 und 40 Jahre, ca. 170 cm groß, normale Statur, das Aussehen wurde als eher indisch bzw. arabisch beschrieben, dunkle längere Haare, welche zu einem Zopf gebunden waren, kein Bart. Zur Tatzeit war er bekleidet mit einer hellen evtl. beigen Kapuzenjacke und führte einen größeren Rucksack mit sich. Er war erkennbar alkoholisiert.

Es gibt Hinweise darauf, dass der Täter sich schon zuvor im Haus aufgehalten hatte.

Die Kriminalpolizei Freiburg (0761 882-5777) hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen oder den Täter genauer beschreiben können (da er möglicherweise schon zuvor in der Straße oder im Haus aufgefallen war), sich zu melden.

FLZ/mt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-0
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa