Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 22. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Einbrüche im südlichen Eschach

WEISSENHORN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (20.05./21.05.2015) brachen unbekannte Täter im Industriegebiet südliches Eschach insgesamt in drei Firmengebäurde ein. Hierbei gingen die Täter immer nach dem gleichen modus operandi vor, so dass ein Tatzusammenhang besteht. Bei den angegangenen Objekten entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.500,- Euro, der Beuteschaden (Bargeld) beträgt ca. 1.000,- Euro.
Beim letzten Objekt wurde dann ein Alarm ausgelöst, so dass die Tatzeit von ca. 01.00 Uhr bis ca. 02.30 Uhr eingeschränkt werden kann. (PI Weißenhorn)

Diebstahl aus Wohnung

WEISSENHORN. Gestern (21.05.2015) über die Mittagszeit wurde aus einem Anwesen in der Adolf-Wolf-Straße in Weißenhorn eine Kabeltrommel im Wert von ca. 50 Euro entwendet. Diese befand sich im Außenbereich und war mit einer Wohnung über das Dachfenster verbunden. Somit musste der Täter auch diese Wohnung betreten, um den Diebstahl zu vollenden. Allerdings war die Wohnungstüre unversperrt, was die Tatausführung dann doch erleichterte.
(PI Weißenhorn)

Rinder ausgebrochen

BUCH-DIETERSHOFEN. Am Donnerstag, 21.05.15, gegen 16.22 Uhr, wurden acht entlaufene Kühe und ein Bulle gemeldet. Während die acht Kühe vom Besitzer wieder eingefangen wurden gelang dies bei dem Bullen nicht. Nach einer längeren erfolglosen Verfolgung und dem Umstand, dass das Tier aggressiv war und auch den Straßenverkehr massiv beeinträchtigte, musste der Bulle abseits in einem Waldstück erschossen werden. Der Besitzer, drei Jäger aus der Umgebung mit ihren Hunden und ortsansässige Landwirte unterstützten die Polizei.
(PI Illertissen)

Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten

VÖHRINGEN. Am Donnerstag, 21.05.15, 18.45 Uhr, befährt ein 19-jähriger Pkw-Fahrer die Riedhofstraße in südlicher Richtung. Er will nach links auf die Kreisstraße NU 14, Richtung Weißenhorn, abbiegen. Dabei übersieht er einen von links kommenden 21-jährigen Pkw-Fahrer. Beim Zusammenstoß werden beide leicht verletzt, der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 7000 Euro.
(PI Illertissen)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

NEU-ULM. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm ermittelt derzeit in einem Fall des Unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle im Zeitraum von Mittwoch, 20.05.2015, 17:00 Uhr bis Donnerstag, 21.05.2015, 08:30 Uhr. Möglicherweise wurde in diesem Zeitraum ein, in der Wallstraße, geparkter Pkw Mercedes von einem bislang unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Mercedes wurde erheblich beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm bittet darum, dass Personen, welche den Unfall gesehen haben, sich mit ihr unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Rotlicht missachtet

NEU-ULM. Am Donnerstagmittag übersah eine 20-jährige Kraftfahrzeugführerin in der Marienstraße in Neu-Ulm das Rotlicht der, für sie geltenden Lichtzeichenanlage, und fuhr in den Kreuzungsbereich ein. Dort kam es zum Zusammenstoß mit zwei, auf der Fahrbahn kreuzenden Fußgänger. Während der 64-jährige männliche Fußgänger unverletzt blieb, musste die 80-jährige Dame mit bisher leichten Verletzungen in ein Klinikum gebracht werden.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl I

NEU-ULM. Gestern Nachmittag gegen 17 Uhr wurde ein 57-jähriger Mann von einem Detektiv dabei beobachtet, wie er in einem Supermarkt in der Memminger Straße mehrere Brötchen aß. Im Anschluss steckte er sich noch Bekleidung ein und wollte das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen. Der Ladendetektiv verständigte die Polizei Neu-Ulm. Nachdem bei dem Herrn noch ein Messer in der Hosentasche aufgefunden wurde, erwartet ihn ein Strafverfahren aufgrund Diebstahls mit Waffen.
(PI Neu-Ulm)

Ladendiebstahl II

NEU-ULM. Im selben Supermarkt wurden kurze Zeit später nochmals zwei Ladendiebe gestellt. Beide Personen, wohnhaft im Landkreis Freising, entwendeten Lebensmittel und wurden dabei vom Ladendetektiv erwischt. Auch gegen sie leitete die Polizeiinspektion Neu-Ulm Ermittlungsverfahren ein.
(PI Neu-Ulm)

Brand einer Gartenhütte

NEU-ULM. Gegen 2 Uhr in der vergangenen Nacht wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm über die Integrierte Leitstelle der Brand einer Gartenhütte im Neu-Ulmer Ortsteil Finningen mitgeteilt. Bei Eintreffen der Beamten stand die Hütte in Vollbrand. Offensichtlich entstand der Brand, als der Eigentümer den, ihn der Hütte befindlichen Ofen, schüren wollte und ein dabei ein Stück Kohle auf den Boden fiel. Ein vorsätzliches Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Die völlig zerstörte Hütte hatte einen Wert von mehreren Tausend Euro. Der Brand konnte durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Der Eigentümer wurde durch die Rauchentwicklung leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. (PI Neu-Ulm)

Geschwindigkeitsmessung – hohe Anzahl an Übertretungen

NERSINGEN. Eine Vielzahl an Beanstandungen war am Donnerstag, 21.05.2015, in den Vormittagsstunden im Nersinger Ortsteil Unterfahlheim, Augsburger Straße, zu verzeichnen. Fast 150 Verkehrsteilnehmer werden mit einem Verwarnungsgeld rechnen müssen.
Drei weitere können sich auf eine Anzeige und Punkte in Flensburg einstellen. Einer befuhr mit fast 80 km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h durch die dortige Straße. Etwa jeder zehnte Autofahrer war an diesem Tag zu schnell unterwegs.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei