Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 22. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.


/>Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

BIESSENHOFEN. Heute Vormittag ereignete sich gegen 07 Uhr ein Verkehrsunfall auf der OAL 5 zwischen den Ortschaften Ebenhofen und Bertoldshofen in der Nähe des Altdorfer Industriegebiets. Eine 55-jährige Autofahrerin war in Richtung Ebenhofen unterwegs und kam aus noch unbekanntem Grund in einer leichten Kurve auf die Gegenfahrbahn und stieß hierbei frontal mit einem anderen Pkw zusammen, der von einem 37 Jahre alten Mann gesteuert wurde. Während sich der Mann selber aus seinem Pkw befreien konnte, musste die 55-Jährige von den Feuerwehren Marktoberdorf und Altdorf aus ihrem deformierten Fahrzeug gerettet werden. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Der 37-jährige Unfallgegner kam mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Kaufbeuren. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei Marktoberdorf auf ca. 40.000 Euro.
(PP Schwaben Süd/West)

Kreise im Kornfeld

ROßHAUPTEN. Am vergangenen Mittwochmittag wurde ein Roßhauptener darauf aufmerksam, dass in einer Wiese bei Roßhaupten, kurz unterhalb von Vordersulzberg, ein schwarzer BMW seine Kreise zieht und dabei einen erheblichen Flurschaden anrichtete. Die informierte Besitzerin der Wiese konnte sich Kennzeichen des schwarzen Autos notieren und meldete dies der Polizei. Es handelte sich um ein Münchener Kennzeichen. Des Weiteren war wohl noch ein silbernes Auto an den Kreisen auf der Wiese beteiligt. Um welche Automarke es sich dabei handelt ist unbekannt. Sollte es weitere Zeugen dieses Vorfalls geben, werden diese gebeten sich bei der zuständigen Polizei in Füssen zu melden (08362/9123-0). (PI Füssen)

Radlerin stürzt und verletzt sich

SCHWANGAU. Eine 71-jährige Touristin zog sich beim Befahren des Lechwehrs zwischen Schwangau und Füssen mit ihrem Pedelec schwere Kopfverletzungen zu. Die Radlerin kam mit ihrem Vorderrad auf die im Lechwehr eingelassenen Eisenbahnschienen und das Rad rutschte vermutlich darauf weg. Bei der Aufnahme des Unfalls stellte sich heraus, dass die Dame keinen Helm trug. Eine Lehrergruppe aus dem Allgäu kam als Ersthelfer hinzu, leistete auf vorbildlichste Art Erste Hilfe und kümmerte sich im Anschluss um den mitgereisten Ehemann und die Räder des Ehepaars. Sachschaden entstand keiner.
(PI Füssen)

Versuchte Trickbetrügereien – Enkeltrick

MARKTOBERDORF. Am Donnerstagnachmittag rief ein Unbekannter bei einer Marktoberdorfer Seniorin an und gab sich als ihr Enkel aus. Er gaukelte eine Notlage vor und wollte Geld. Die Senioren informierte jedoch die Polizei. Der oder die Täter kamen aber nicht zum Übergabeort. Es entstand bisher kein Schaden. Am Donnerstagabend teilte eine zweite Seniorin einen ähnlichen Anruf mit, der etwa zur gleichen Zeit, um 14.00 Uhr, bei ihr einging. Der Anrufer sprach undeutlich und sagte bei verschiedenen genannten Namen, dass er das sei. Die Dame erkannte den Trick und legte auf. n beiden Fällen wurde kein konkreter Geldbetrag genannt. Die Polizei warnt nochmal ausdrücklich vor solchen betrügerischen Anrufen.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall

AITRANG. Am Donnerstagabend, gegen 20.00 Uhr wollte eine Pkw-Fahrerin zwei vor ihr fahrende Fahrzeuge überholen. Als sie den vor ihr fahrenden weißen Polo zur Hälfte überholt hatte, zog dieser ebenfalls auf die linke Fahrbahnseite, um ebenfalls zu Überholen.
Dabei wurde der Pkw nach links abgedrängt und fuhr, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, in das angrenzende Feld. Am Pkw wurde dabei der Außenspiegel beschädigt.
Der Unfall ereignete sich zwischen Umwangs in Fahrtrichtung Friesenried.
Der weiße Polo sowie ein weißer BMW fuhren weiter, ohne den Unfall bemerkt zu haben.
Die Fahrer der Fahrzeuge werden gebeten, sich mit der Polizei Kaufbeuren in Verbindung zu setzen (08341/933-0).
(PI Kaufbeuren)

Betriebserlaubnis erloschen

BUCHLOE. In letzter Zeit mussten Beamte der Polizeiinspektion Buchloe mehrfach Autobesitzer beanstanden, welche die Seitenscheiben von Fahrer- und Beifahrertüre unzulässiger Weise mit Tönungsfolie beklebt hatten. Am Donnerstagabend fiel dies bei der Kontrolle eines jungen Autofahrers aus Waal auf. Der junge Mann durfte nicht mehr weiterfahren und muss mit einem Bußgeld von 90 Euro und einem Punkt rechnen.
(PI Buchloe)

Ladendiebstahl

BUCHLOE. Am Donnerstag wurde in einem Verbrauchermarkt in der Justus-von-Liebig-Straße wieder ein Ladendieb erwischt. Ein 23-jähriger Landsberger kaufte dort einen Brotkasten, den er auch zahlte. Jedoch hatte er im Kasten fünf CD im Wert von fast 70 Euro versteckt, was aber vom Ladendetektiv beobachtet worden war. Nachdem er die CD an der Kasse nicht bezahlte, wurde er angehalten und im Büro der Polizei übergeben.
(PI Buchloe)



Quelle: Bayerische Polizei