POL-RT: Einbrüche, Autos beschädigt-hoher Sachschaden, schwerer Verkehrsunfall

22.05.2015 – 15:56

Reutlingen (ots) – Esslingen (ES): Getränkeautomaten aufgebrochen

Zwei Getränkeautomaten, die im Foyer der Musikschule am Blarer Platz aufgestellt waren, hat ein noch Unbekannter, in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, vermutlich in der Zeit zwischen ca. 23 Uhr und 7 Uhr aufgebrochen. Wie der Unbekannte ins Gebäude kam, ist noch unklar. Im Foyer hebelte der die beiden Automaten auf und ließ jeweils die Münzbehälter. Zudem ließ er noch eine Wechselgeldkasse mit einem geringen Münzgeldbetrag mitgehen. Der Sachschaden an den Automaten wird auf ca. 100 Euro beziffert. (cw)

Esslingen (ES): Möbeltresor entwendet

Vermutlich während der Öffnungszeiten betraten noch unbekannte Täter das Gebäude einer christlichen Jugendorganisation in der Kiesstraße. Nach derzeitigem polizeilichem Ermittlungsstand versteckten sich die Unbekannten und ließen sich bei Ende der Öffnungszeiten dort einschließen. Als das Gebäude leer war, gingen sie in den dortigen Buchladen und stahlen aus der Ladenkasse einen geringen Münzgeldbetrag. Offensichtlich zielstrebig liefen die dann ins Untergeschoss, wo sie in einem Kellerraum einen ca. 30 kg schweren Möbeltresor vorfanden und mitgehen ließen. Mit ihrer Beute, verließen sie das Gebäude über einen Notausgang. Der Wert des Diebesgutes wird auf mehrere hundert Euro beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Polizei Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)

Oberboihingen (ES): Weiterer Einbruch in Gartenhaus

Wie erst nachträglich bekannt wurde, hat der noch unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein weiteres Gartenhaus im Gewann Heimbühl, in der Verlängerung des Marbachweges, aufgebrochen. Hier versuchte er zunächst über ein Fenster in das Gartenhaus einzudringen. Als dieses misslang, hebelte er zwei Vorhängeschlösser an der Eingangstüre auf und gelangte so in die Gartenlaube. Aus der Hütte wurden lediglich ein Schlüsselbund und eine kleine Schere entwendet, da sonst nichts von Wert zu finden war. Allerdings blieb in der Hütte eine rotkarierte Decke zurück, die offensichtlich von dem Einbrecher liegen gelassen wurde. Dieser Einbruch dürfte in unmittelbarem Zusammenhang stehen mit dem bereits gemeldeten Einbruch, bei dem ein silberner SUV mit Anhänger aufgefallen war. (cw)

Ofterdingen (TÜ): Mutwillig Autos beschädigt – Hoher Sachschaden

Noch unbekannt sind der oder die Täter, die in der Nacht von Donnerstag auf Freitag das Verkaufsgelände eines Autohandels in der Tübinger Straße heimgesucht haben. In der Zeit zwischen ca. 22.30 Uhr und 6.30 Uhr, wurden auf dem Verkaufsgelände insgesamt 17 Fahrzeuge, davon sechs Neufahrzeuge, mutwillig beschädigt. Die Vandalen zerkratzten die Fahrzeuge ringsum, teilweise sogar auf dem Dach, mit einem spitzen Gegenstand. Zudem wurden die Autos ringsum mit roter Farbe besprüht. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Die Polizei Mössingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise möglicherweise auch zu Personen geben können, deren Kleidung mit roter Lackfarbe verschmutzt ist, sich zu melden. Polizei Mössingen, Telefon: 07473/95210. (cw)

Rottenburg-Ergenzingen (TÜ): Mit Auto mehrfach überschlagen

Ein 76 Jahre alter Mann ist am Freitag bei einem Verkehrsunfall auf der L 361 bei Ergenzingen schwer verletzt worden. Der aus der Bodenseeregion stammende Mann hatte großes Glück. Denn trotz mehrfachen Überschlagens seines Pkw Opel Meriva zog sich der Mann keine lebensgefährliche Verletzungen zu. Gegen 08.40 Uhr fuhr der Rentner von der B 28a nördlich Ergenzingen auf die L 1361 in Richtung Nagold. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtskurve setzte der 76-Jährige zum Überholen eines vorausfahrenden Lkw an. Dabei geriet der Opel des Mannes auf den unbefestigten linken Seitenstreifen. Das Auto übersteuerte und schleuderte noch hinter dem Lkw quer über die Fahrbahn. In der angrenzenden Böschung überschlug sich der Pkw mindestens fünfmal. Der angelegte Sicherheitsgurt bewahrte den Fahrer vor dem Herausschleudern. Die herbeigerufenen Rettungskräfte wuchteten die verzogene Fahrertür auf und bargen den schwerverletzten Mann aus dem Wrack. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Opel hat nur noch Schrottwert und musste geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 4.0000 Euro (sh).

Rückfragen bitte an:

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105


Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa