POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Offenburg, Kinzigtal

22.05.2015 – 10:57

Offenburg (ots) – Meldungen aus dem Bereich Offenburg, Kinzigtal

Offenburg – Zwei Schwerverletzte nach Küchenbrand

Ein möglicherweise auf dem Herd vergessener Topf hat heute Morgen einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr in der Rammersweierstraße ausgelöst. Um 8.10 Uhr verständigen besorgte Anwohner die Leitstellen von Feuerwehr und Polizei über einen Wohnungsbrand in einem von zehn Personen bewohnten Mehrfamilienwohnhaus. Rund 30 hinzugerufenen Einsatzkräften der Feuerwehren Offenburg und Zell-Weierbach gelang es aber schnell, den Schmorbrand in der Küche einer Erdgeschosswohnung unter Kontrolle zu bringen. Durch die starke Rauchentwicklung zogen sich eine Bewohnerin und ihr Baby Rauchgasvergiftungen zu. Beide müssen stationär im Ortenauklinikum Offenburg behandelt werden. Die Rammersweierstraße musste für Dauer der Rettungs- und Löscharbeiten kurzzeitig in beide Richtungen gesperrt werden. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein Sachschaden in Höhe von merheren tausend Euro entstanden sein. Durch den Rauchgasniederschlag dürfte die Wohnung längere Zeit unbewohnbar bleiben.

Offenburg – Schnelle Festnahme nach Sachbeschädigung

Die Gründe für die Zerstörungswut eines 50-Jährigen liegen noch im Dunkeln. Fest steht aber, dass der Mann in den heutigen Morgenstunden von Zeugen dabei beobachtet wurde, wie er kurz nach Mitternacht ein in der Franz-Volk-Straße geparktes Auto zunächst mit einem Messer zerkratzte und danach auch drei Reifen des Mercedes zerstach. Den hinzugerufenen Beamten der Polizeihundeführerstaffel und des Polizeireviers Offenburg gelang es dann schnell, den Verdächtigen noch in der Nähe des Tatorts vorläufig festzunehmen. Er wird sich bei der Staatsanwaltschaft wegen des verursachten Schadens in Höhe von insgesamt etwa 5 000 Euro verantworten müssen.

Offenburg – Einbruch in Reihenhaus

Bislang Unbekannte verschafften sich am Donnerstagvormittag durch das Aufbrechen einer Terrassentür Zutritt zu einem Anwesen am Nußbuckel. In den Wohnräumen fielen den ungebetenen Besuchern dann Bargeld und Scheckkarten der Bewohner des Reihenendhauses in die Hände. Die Beamten der Kriminaltechnik und des Polizeireviers Offenburg haben die Ermittlungen aufgenommen.

Gutach – Ohne Führerschein

Bei der Kontrolle eines 15 Jahre alten Rollerfahrers stellten Beamte des Polizeireviers Haslach am Donnerstagabend fest, dass der Jugendliche sein Gefährt ohne die erforderliche Fahrerlaubnis über die Hauptstraße steuerte. Während die Mofaprüfbescheinigung des jungen Fahrers für Gefährte mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Kilometern in der Stunde berechtigt, war der Roller durch technische Veränderungen mit nahezu 50 `Sachen´ unterwegs. Den 15-Jährigen erwartet nun Post von der Staatsanwaltschaft Offenburg.

/pb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa