POL-GS: Seesen: Pressebericht vom 22.05.2015

22.05.2015 – 09:29

Goslar (ots) – Diebstahl von hochwertigen Smartphones

Bereits am Dienstag, 19.05.2015, gegen 13.00 Uhr, öffneten bisher unbekannte Täter eine verschlossene Vitrine in einem Einkaufsmarkt in der Jacobsonstraße und entwendeten daraus insgesamt 15 Smartphones im Wert von ca. 3600 Euro. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den Tätern offensichtlich um eine weibliche Person und drei männliche Personen gehandelt haben dürfte. Die Ermittlungen dauern an. (bü)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am 21.05.2015, gegen 12.00 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Mann aus Seesen mit einem Mofa die Lange Straße. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass an dem Mofa eine Bauartveränderung zur Steigerung der Geschwindigkeit durchgeführt wurde. Der 27-jährige ist nur im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung und nicht im Besitz eines erforderlichen Führerscheines. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. (bü)

Fahren unter dem Einfluss alkoholischer Getränke

Am Donnerstag, 21.05.2015, gegen 05.40 Uhr, befuhr eine Streifenwagenbesatzung im Rahmen der Streifenfahrt die Braunschweiger Straße in Fahrtrichtung Goslar. Im Bereich des Ortsausgangsschildes wurden die eingesetzten Beamten auf einen entgegenkommenden Pkw VW Polo eines 26-jährigen Mannes aus Ildehausen aufmerksam. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,02 Promille. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet. (bü)

Verkehrsunfall mit Flucht

Am 21.05.2015, gegen 08.30 Uhr, stellte ein 74-jähriger Mann aus Lutter seinen Pkw Peugeot auf einen Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Lutter in der Frankfurter Straße ab. Als er zurück kam, musste er feststellen, dass sein Fahrzeug an der Heckstoßstange beschädigt war. Durch Zeugenhinweise konnte ermittelt werden, dass der Unfall durch eine 62-jährige Frau aus Lutter verursacht wurde. In einer ersten Befragung gab sie dieses auch zu, erklärte jedoch, kein Schaden am anderen Fahrzeug bemerkt zu haben, so dass sie deswegen den Unfallort einfach verlassen habe. Am Fahrzeug des Geschädigten entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. (bü)

Verkehrsunfallflucht

Am 20.05.2015, gegen 15.55 Uhr, teilte ein 44-jähriger Zeuge aus Seesen telefonisch der Polizei in Seesen mit, dass es auf dem Gelände der Asklepios-Klinik in Seesen zu einem Unfall gekommen sei. Ein 73-jähriger Mann aus Seesen habe sich an der Schrankenanlage zur Ausfahrt mit seinem Pkw festgefahren und werde von dem Zeugen daran gehindert weiterzufahren. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass der 73-Jährige mit seinem Pkw von einem Parkplatz auf dem Gelände der Asklepios-Klinik in Richtung Ausfahrt fuhr und dabei einen Begrenzungsstein und ca. 50 Meter weiter an einer Einmündung der Zufahrt zum Haupteingang einen Schilderpfosten beschädigte. In beiden Fällen kam der Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Bereich der Schrankenanlage an der Ausfahrt fuhr der 73-Jährige auf den Betonfuß der Schrankenanlage und klemmte mit dem linken Reifen und dem Kotflügel zwischen den Elektronikkästen der Anlage. An der Anlage entstand augenscheinlich kein Schaden, da der 73-Jährige auch nicht mehr versuchte weiterzufahren. Insgesamt entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro am Pkw des Unfallverursachers und ca. 500 Euro Schaden am Schilderpfahl. Der Unfallverursacher gab an, dass er unter den Einfluss sedierender Medikamente stand. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und eine Blutprobe angeordnet. (bü)

Diebstahl von Bepflanzungen

Es wird nochmal darauf hingewiesen, dass in Herrhausen, in der Zeit von Februar bis Mitte Mai, mehrfach Bepflanzungen aus Gärten entwendet worden sind. Ein weiterer Diebstahl von Dekokugeln fand in der gleichen Zeit in Seesen, Stadtgebiet, statt. Durch die Diebstähle entstand ein Schaden von bisher insgesamt ca. 500 Euro. Wer Hinweise zu den Diebstählen geben kann, wird gebeten, sich mit Polizeikommissariat Seesen, Telefon: 05381-9440, in Verbindung zu setzen. (bü)

Verkehrsunfall

Am 21.05.2015, gegen 05.40 Uhr, befuhr ein 54-jähriger Mann aus Seesen mit seinem Pkw die K 64 aus Richtung Kirchberg kommend in Fahrtrichtung Hammershäuser Mühle. Im folgenden Kreuzungsbereich beabsichtigte er geradeaus auf die B 243 aufzufahren. Hierbei kam es mit dem Pkw eines 58-jährigen Mannes, ebenfalls aus Seesen, welcher die K 61 aus Richtung Seesen kommend, in Fahrtrichtung Ildehausen befuhr, zum Zusammenstoß. Es entstand ein Schaden von insgesamt ca. 2000 Euro an den Fahrzeugen. (bü)

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Seesen
Telefon: 05381-944-0

Quelle: news aktuell / dpa