POL-FR: Buggingen: Tankstellen Raub aufgeklärt

22.05.2015 – 15:38

Freiburg (ots) – Am 14.02.2015, gg. 21 Uhr, betrat ein maskierter Mann eine Tankstelle im Bereich Buggingen und forderte unter vorgehaltener Pistole die Tageseinnahmen. (Siehe hierzu Pressemeldung vom 16.02. 2015.) Zwischenzeitlich konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Dieser befindet sich bereits wegen eines anderen Deliktes in Haft (Raub z. N. von Schreibwarengeschäft Neuenburg, siehe Pressemeldung vom 26.02.2015). Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 26-jährigen Mann aus Müllheim, der polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getreten ist.

ms/dk

Pressemitteilung vom 26.02.2015

POL-FR: Buggingen – Raub auf Tankstelle, Täter flüchtig, Zeugenaufruf

Freiburg – Buggingen – Am 14.02.2015, gg. 21 Uhr, betrat ein maskierter Mann eine Tankstelle im Bereich Buggingen und forderte unter vorgehaltener Pistole die Tageseinnahmen. Die anwesende Angestellte händigt hierauf das in der Kasse befindliche Bargeld aus. Der Täter flüchtete anschließend zu Fuß in Richtung eines EDEKA-Marktes.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Ca. 165 bis 170 cm groß, „normale“ Figur, bekleidet mit einer schwarzen Hose, einer schwarzen Jacke, schwarzen Turnschuhen mit weißer Sohle. Maskiert war der Täter mit einem blauen Tuch über Mund und Nase. Der Mann trug eine braune Stoff-Umhängetasche um die Schulter, aus welcher er die silber-schwarze Pistole zog.

Im Zusammenhang mit der Tat sucht die Polizei auch einen schwarzen Pkw, Opel Astra, mit Freiburger Kennzeichen. Die Pkw-Insassen, drei männliche Personen, könnten möglicherweise etwas von der Tat mitbekommen haben und Hinweise geben. Die Personen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Freiburg unter der Durchwahl 0761 882 5777 rund um die Uhr entgegen.

Pressemitteilung vom 26.02.2015

POL-FR: Neuenburg. Raubüberfall auf Schreibwarengeschäft geklärt, beide Täter konnten von der Polizei ermittelt werden

Freiburg – Der Überfall auf das Schreibwarengeschäft in der Schlüsselstraße konnte jetzt von den Ermittlungsbehörden geklärt werden. Wie berichtet, hatten zwei zunächst unbekannte Männer am 30.01.2015 gegen 17 Uhr das Geschäft betreten. Während einer der Täter im Hintergrund geblieben sei, soll der andere eine Verkäuferin mit einer Pistole bedroht und die Herausgabe von Geld gefordert haben. Die Verkäuferin soll dem Mann die Geldscheine aus der Kasse gegeben haben, woraufhin beide Männer fluchtartig das Geschäft verlassen haben und in Richtung Müllheimer Straße geflüchtet sein sollen. Bei dem Raub erbeuteten die Täter mehrere hundert Euro, verletzt wurde niemand.

In der Folgezeit ergab sich anhand von Bildern einer Überwachungskamera ein erster Hinweis auf einen 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnte Beweismaterial für diese Tat sichergestellt werden. Der Mann wurde festgenommen und räumte in seiner Vernehmung die Tat auch ein. Im Zuge der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen konnte auch sein Mittäter identifiziert werden, es handelt sich um einen ebenfalls 26 Jahre alten Mann aus dem Landkreis. Er konnte am Mittwoch festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Freiburg hat gegen beide Männer Haftbefehle beantragt. Diese wurden antragsgemäß erlassen. Die beiden Beschuldigten wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761/882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa