POL-DH: +++ Jugendliche wurde mit zu schnellem Mofa in Hüde kontrolliert + Brand einer Parkbank – Wer kann Hinweise geben ? + Autoaufbrüche in Weyhe und Stuhr +++

22.05.2015 – 12:20

Diepholz (ots) – +++ Hüde – Fahren ohne Fahrerlaubnis +++

Eine Jugendliche aus Lemförde wurde am gestrigen Tag, gegen 16:00 Uhr, auf ihrem Mofa von einer Polizeistreife auf der Osnabrücker Straße in Hüde kontrolliert. Sie war den Beamten aufgefallen, da sie mit einer Geschwindigkeit von 45km/h gefahren ist. Die Lemförderin war allerdings nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis „AM“. Die Beamten untersagten ihr die Weiterfahrt. Gegen die Jugendliche leiteten sie ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.

+++ Sulingen – Brand einer Parkbank +++

Am Stadtsee in Sulingen haben Unbekannte am Donnerstag gegen 20.45 Uhr eine Parkbank in Brand gesetzt, die daraufhin komplett nieder brannte.Zuvor wurden drei Jugendliche im Alter von ca. 14 Jahren, zwei Jungen und ein Mädchen, an der Bank gesehen, die dann weggelaufen sind. Ein Junge wird als groß, der andere klein beschrieben. Einer der Beiden trug eine weiße Jacke. Das Mädchen hatte blonde Haare. Hinweise auf die Jugendlichen bzw. den Brand der Parkbank nimmt die Polizei Sulingen, 04271 / 9490, entgegen.

+++ Kirchdorf – Tageswohnungseinbruch +++

Unbekannte Täter betraten am Donnerstag zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr, nach Aufhebeln einer rückwärtigen Tür, ein Wohnhaus in der Uchter Straße. Alle Räumlichkeiten wurden durchsucht. Entwendet haben die Täter Schmuck und Bargeld. Nach Öffnen eines Fensters stiegen die Täter aus dem Haus aus und entfernten sich. Auch hier nimmt die Polizei Sulingen, 04271 / 9490, Hinweise von Zeugen entgegen.

+++ Bruchhausen-Vilsen – Diebstahl aus Stallgebäude +++

Unbekannte Täter entwendeten in der Zeit von Mittwoch zu Donnerstag dieser Woche aus dem unverschlossenen Stallgebäude eines Hofanwesens in Wöpse einen Aufsitzrasenmäher im Wert von 1.680 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Bruchhausen-Vilsen unter 04252 93851-0 entgegen.

+++ Bassum – Diebstahl aus Scheune +++

In der Zeit von Montag 20.00 Uhr bis Donnerstag 17.45 Uhr brachen unbekannte Täter das Vorhängeschloss einer Scheune in Nienstedt auf und entwendeten danach einen Rasenmäher und eine Motorsense im Wert von ca. 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Syke unter 04242/9690 entgegen.

+++ Syke und Barrien – Schmierereien an Hausfassaden +++

Im Zeitraum von Mittwoch 20:00 Uhr bis Donnerstag 06:25 Uhr wurde in Barrien in der Barrier Straße die Fassade eines Wohn-/Geschäftshauses mit Eiern und Quark beschmiert und in Syke in der Südstraße wurde der Rauputz eines Einfamilienhauses mit Eiern, Ketchup und Senf beworfen. Zeugen zu diesen Vorfällen werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 in Verbindung zu setzen. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden.

+++ Syke – Unfallflucht +++

Der Fahrer eines blauen VW Caddy (Firmenwagen Energieversorger) befuhr am heutigen Freitag gegen 07.40 Uhr die Nordumgehung in Richtung Syke. In einer scharfen Linkskurve kam ihm ein bislang unbekannter PKW-Fahrer mit einachsigem Anhänger entgegen, welcher ein Stück Holz von seinem Anhänger verliert. Dieses Holzstück kollidierte mit der vorderen rechten Stoßstange des VW Caddy und verursacht damit einen Schaden von ca. 2.000 Euro. Der Verursacher hatte seine Fahrt fortgesetzt, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der verursachende PKW-Fahrer und Zeugen zu diesem Unfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 in Verbindung zu setzen.

+++ Weyhe und Stuhr – Autoaufbrüche +++

Gleich dreimal haben Autoaufbrecher am Donnerstag die Polizeibeamten des Kommissariats Weyhe beschäftigt. Bei den Tatorten handelt es sich jeweils um Parkplätze. Die Polizei geht von einem Tatzusammenhang aus. Zunächst schlugen sie zwischen 15:30 Uhr und 16:00 Uhr in Stuhr, in der Kladdinger Straße, zu. Sie zerstörten die Glasflüllung der hinteren linken Fahrzeugtür eines VW Golf und entwendeten von der Rückbank eine Reisetasche samt Inhalt. Im weiteren Verlauf des Tages, um 17:50 Uhr, wurden sie auch in Dreye, in der Rieder Straße, fündig. Dort schlugen sie ebenfalls eine Scheibe eines Citroen Berlingo ein und entwendeten eine Handtasche. Die Geschädigte war lediglich für wenige Minuten weg. Auch in der Altenauer Straße in Südweyhe machten sie sich an einem PKW zu schaffen. Zwischen 17:15 Uhr und 19:10 Uhr, schlugen sie eine Scheibe des VW Passats ein. In diesem Fall sind die Täter allerdings ohne Beute wieder weggeangen. Wer hat verdächtige Personen in den drei Bereichen festgestellt. Vermutlich sind die Täter mit einem Fahrzeug unterwegs. Wer kann zu verdächtiges Fahrzeugen Angaben machen? Hinweise nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421-8066 -0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa