22.05.2015 – 12:24
Düsseldorf (ots) – Vorsicht Betrüger! – Abgewandelte Form des „Enkeltricks“ in Wersten -Täter erbeuten hohen Bargeldbetrag
Wersten – Küppersteger Straße – Mit einer abgewandelten Form des Enkeltricks erbeuteten gestern unbekannte Täter bei einer 87-Jährigen in Wersten einen hohen Bargeldbetrag. Die Polizei warnt nochmal eindringlich vor der Masche. Möglicherweise befindet sich die Landeshauptstadt derzeit wieder einmal im Fokus der kriminellen Betrügerbanden.
Nach den bisherigen Ermittlungen rief zunächst eine unbekannte Täterin die 87-jährige Geschädigte an und suggerierte, eine Freundin zu sein. Da die alte Dame tatsächlich den Anruf einer Freundin erwartete, schenkte sie der Anruferin und dem von ihr vorgetäuschten Bedarf nach einer großen Menge Geld Glauben und händigte später, wie mit der Täterin telefonisch vereinbart, einem Abholer Bargeld aus. Im Folgenden kontaktierte die Täterin die Geschädigte erneut telefonisch und forderte sie auf, weiteres Geld von der Bank abzuheben. Die getäuschte Frau kam der Aufforderung nach und händigte wiederum Bargeld aus. Die Geschädigte bemerkte den Betrug erst, als sie sich in einem Telefonat bei ihrer Freundin rückversichern wollte.
Täterbeschreibung des Abholers: Circa 55 – 65 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß, sehr dunkler Hautteint, kurze graumelierte Haare, breite Gesichtsform.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 – 870-0.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2005
Fax: 0211-870 2008
http://www.duesseldorf.polizei.nrw.de