Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 21. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Bei Aquaplaning von der Autobahn geschleudert
ELCHINGEN. Am Mittwochnachmittag kam es auf der A 8 zwischen der Anschlussstelle Oberelchingen und dem Elchinger Kreuz zu einem Unfall mit etwa 4.000 Euro Schaden. Dabei war ein 32-jähriger Slowake in Richtung München fahrend, bei regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs und verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Bei Aquaplaning schleuderte das Auto nach rechts von der Autobahn in den angrenzenden Grünstreifen. Verletzt wurde dabei niemand.
(APS Günzburg)
Unfallflucht auf der A 8 – roter Lastwagen gesucht
ELCHINGEN. Ein bisher unbekannter Fahrer eines Lastwagens hat am Mittwochmorgen gegen 05.50 Uhr auf der A 8 einen Schaden von rund 3.000 Euro angerichtet und ist, ohne dies zu melden, einfach weiter gefahren. Die Autobahnpolizei Günzburg sucht deshalb nach einem roten Lastwagen. Dabei dürfte es sich um einen 7,5-Tonner handeln. Der Laster fuhr zwischen den Anschlussstellen Oberelchingen und Ulm/Ost in Richtung Stuttgart und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Nachdem der Fahrer kurz darauf auf einem Parkplatz angehalten hatte, fuhr er ohne die Polizei zu verständigen einfach weiter. Es wurden zehn Felder Leitplanke beschädigt. Hinweise nimmt die Autobahnpolizei Günzburg unter Telefon 08221 / 919-311 entgegen.
(APS Günzburg)
Schadensträchtiger Ladendiebstahl geklärt
NEU-ULM. Dreiste Diebe hatten am vergangenen Samstagnachmittag in einer Drogeriemarktfiliale in der Heinrich-Heine-Straße 85 Kosmetikartikel im Wert von etwa 340 Euro entwendet und lediglich die leeren Verpackungen zurückgelassen. Diese Tat konnte nun aufgeklärt werden. Am Nachmittag des gestrigen Mittwoch verständigte eine Angestellte des Drogeriemarktes die Polizeiinspektion Neu-Ulm, da sich zwei Mädchen auffällig im Geschäft verhielten. Nachdem die Beamten eintrafen und die beiden zehn- und elfjährigen Schülerinnen zur Rede stellten, gaben diese den Diebstahl von vergangenen Samstag zu. Die entwendeten Waren konnten vollständig bei den Mädchen zu Hause aufgefunden und sichergestellt werden. Das Jugendamt und die Staatsanwaltschaft werden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
(PI Neu-Ulm)
Diebstahl einer Auspuffanlage
NEU-ULM. Am vergangenen Wochenende wurde eine komplette Auspuffanlage samt Katalysator von einem Mercedes Sprinter, welcher in der Industriestraße in Neu-Ulm geparkt war, abgebaut und gestohlen. Die Anlage hatte einen Wert von ca. 1.600 Euro. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.
(PI Neu-Ulm)
Alkohol im Straßenverkehr
ELCHINGEN. Ein 45-jähriger Kraftfahrzeugführer wurde kurz nach Mitternacht in der Industriestraße in Thalfingen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch feststellen. Ein Atemalkoholtest brachte einen Wert, jenseits der 0,5-Promille-Grenze, zum Vorschein. Den Pkw-Fahrer erwartet ein Fahrverbot und eine Geldbuße von mindestens 500 Euro.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfälle
VÖHRINGEN. Gestern Vormittag fuhr eine 44-Jährige auf der NU 14 vor dem Kreisverkehr in Richtung Weißenhorn aus Unachtsamkeit auf den Pkw ihres 45-jährigen Vordermanns auf. Es entstand nur geringer Sachschaden.
(PI Illertissen).
ILLERTISSEN. Auch in Illertissen „krachte“ es zur gleichen Zeit. Die 19-jährige Fahrerin eines Rettungswagens prallte mit ihrem Fahrzeug beim Rückwärtsausparken im Rahmen eines Einsatzes gegen den am gegenüberliegenden Fahrbahnrand der Bräuhausstraße geparkten Pkw. Dieser wurde dabei leicht beschädigt.
(PI Illertissen).
ILLERTISSEN. Etwa eine Viertelstunde später kam er erneut in Illertissen zu einem Verkehrsunfall. In der Memminger Straße fuhr eine 34-Jährige mit ihrem Pkw auf den Pkw, VW, ihres Vordermanns auf. Der 37-jährige wurde dabei leicht am Rücken verletzt.
(PI Illertissen)
VÖHRINGEN. Gegen 09:45 Uhr desselben Tages streifte ein 45-jähriger Busfahrer mit seinem unbesetzten Linienbus beim Rechtsabbiegen in die Bahnhofstraße einen auf einer öffentlichen Parkfläche abgestellten Pkw. Es entstand lediglich geringer Sachschaden an beiden Fahrzeugen.
(PI Illertissen)
Sachbeschädigung an Kfz
ILLERTISSEN. Am Mittwoch, 20.05.2015, teilte eine 63-jährige Pkw-Halterin mit, dass ihr weißer VW Golf, welchen sie am Sonntag, 17.05.2015, von 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr, im Unteren Graben in Illertissen geparkt hatte, durch einen langen Kratzer an der Fahrerseite beschädigt worden war. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.800 Euro. Mögliche Hinweise bitte an die PI Illertissen (07303) 9651-0.
(PI Illertissen).
Fahrraddiebstahl
VÖHRINGEN. Ein 61-jähriger Mann wollte am Morgen des 18.05.2015 auf seinen „Drahtesel“ aufsteigen, den er am Abend zuvor gegen 19:00 Uhr im Garten des Mehrfamilienhauses Auf der Härte versperrt abgestellt hatte. Das anthrazitfarbene Herrenrad der Marke Cube im Wert von 560 Euro war jedoch spurlos verschwunden. Mögliche Hinweise bitte an die PI Illertissen (07303) 9651-0.
(PI Illertissen).
Verkehrsunfallflucht
VÖHRINGEN. Ein weiterer Unfall ereignete sich gestern gegen 10:45 Uhr auf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Vöhringen und Illertissen in Fahrtrichung Süden. Ein 54-Jähriger wurde von einem Kleintransporter überholt. Dabei streifte dieser den linken Außenspiegel seines Fahrzeugs. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 700 Euro. Da es dem Geschädigten jedoch gelang, sich das amtliche Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs zu merken, konnte dieses ermittelt werden. Dessen Fahrer sieht nun einer Anzeige wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort entgegen.
(PI Illertissen).
Unterschlagung
VÖHRINGEN. Bereits am Montag, 18.05.2015, vergaß ein 47-jähriger Gast einer Spielothek Bei Der Brücklesmühle zwischen 11:45 Uhr und 12:30 Uhr dort sein Mobiltelefon. Bei diesem handelte es sich um ein silbernes HTC One im Wert von ca. 250 Euro. Möglicherweise kann über die Videoüberwachung der Täter ermittelt werden.
(PI Illertissen)
Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden
ILLERTISSEN. Am 20.05.2015 teilte ein 24-Jähriger mit, von einem Pkw am 19.05.2015 gegen 13:50 Uhr in der Friedhofstraße geschnitten worden zu sein. Dadurch sei er von seinem grün-weißen Mountainbike gestürzt und habe sich an der Hand verletzt. Der o.g. Pkw, ein Audi A 3 oder A4, mit Ulmer Zulassung habe nach dem Unfall nicht angehalten. Zu einer Berührung von Pkw und Fahrrad sei es nicht gekommen. Mögliche Hinweise bitte an die PI Illertissen (07303) 9651-0.
(PI Illertissen).
Technische Störung am Bahnübergang Jedesheim
ILLERTISSEN (JEDESHEIM). Am gestrigen Mittwoch warteten mehrere Verkehrsteilnehmer in den Nachmittagsstunden vergeblich darauf, den Bahnübergang in Jedesheim beim Kieswerk überqueren zu können. Die Schranken blieben bei Rotlicht dauerhaft geschlossen. Einem Techniker der Deutschen Bahn gelang es nach zwei Stunden die Störung zu beheben.
(PI Illertissen)
Warenbetrug
VÖHRINGEN. Ein 18-jähriger aus Vöhringen saß am 05.05.2015 einem Betrüger auf. Der Geschädigte hatte einen Motor für seinen Roller über eine geschlossene Gruppe bei Facebook im Wert von 80 Euro bestellt. Der genannte Betrag wurde überwiesen, der Motor jedoch nicht geliefert.
(PI Illertissen).
Weitere Verkehrsunfälle
ALTENSTADT. Am gestrigen Mittwoch erlitt ein 24-jähriger Pkw-Fahrer einen kurzen Schwächeanfall und geriet mit seinem Fahrzeug nach links auf die Verkehrsinsel in Untereichen. Dabei entstand ein Schaden am dortigen Verkehrszeichen in Höhe von ca. 100 Euro.
(PI Illertissen).
BELLENBERG. Ebenfalls gestern krachte es gegen 21:15 Uhr in der Schönebergstraße. Ein 19-Jähriger war mit seinem Pkw, VW, in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einer entgegenkommenden Pkw-Fahrerin kollidiert. Beide Fahrzeugführer blieben unverletzt.
(PI Illertissen).
Wildunfall
BUCH. Am Donnerstag, 21.05.2015, kreuzte ein Dachs in den frühen Morgenstunden die ST 2020 ca. 200 Meter vor der Abzweigung nach Dietershofen. Der herannähernde 55-jährige Pkw-Führer konnte einen Zusammenstoß mit dem Tier nicht mehr verhindern.
(PI Illertissen).