21.05.2015 – 08:48
Northeim (ots) – Northeim – Donnerstag, 21.05.2015
NORTHEIM (fal) – Zumindest zwei Rentnerinnen aus dem Northeimer Stadtgebiet erhielten am Mittwochvormittag einen Anruf von einem Unbekannten, der sich als Neffe ausgab und dringend Geld brauchen würde. Die 76 und 78 Jahre alten Frauen durchschauten den Betrug und beendeten das Telefongespräch.
Beim sogenannten Enkeltrick gibt sich der Anrufer gegenüber älteren Menschen als jüngerer Verwandter aus. Es wird in der Regel eine Notlage wie beispielsweise ein schwerer Autounfall oder eine dringend benötigte Operation geschildert und zur schnellen Hilfe eine größere Bargeldsumme gefordert.
Die Polizei rät bei derartigen Anrufen zur Besonnenheit. Lassen sie sich nicht unter Druck setzen. Besprechen sie sich mit Verwandten oder guten Bekannten und prüfen sie in diesen Gesprächen den Wahrheitsgehalt der geschilderten Geschichte. Übergeben sie niemals fremden Menschen Bargeld. Beachten sie auch, dass im Display erscheinende Telefonnummern nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen müssen. Auch dies lässt sich manipulieren.
Rückfragen bitte an:
Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle
Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de