POL-MFR: (985) Sportheimeinbrecher festgenommen

21.05.2015 – 11:12

Nürnberg (ots) – Mit Hilfe eines achtsamen Zeugen gelang es mehreren Beamten der Nürnberger Polizei, vergangene Nacht (21.05.2015) zwei mutmaßliche Sportheimeinbrecher festzunehmen. Sie hielten sich noch am Tatort auf.

Gegen 01:45 Uhr wurde ein Anwohner im Bereich der Krugstraße auf verdächtige Geräusche aufmerksam, die aus einem Sportheim im nahegelegenen Pegnitzgrund kamen. Er verständigte umgehend die Polizei. </p>

Zahlreiche Streifen der Nürnberger Polizei sowie ein Diensthundeführer rückten an und umstellten das Sportheim. Man stellte aufgebrochene Eingangstüren sowie eine eingeschlagene Fensterscheibe fest. Aus diesem Grund begann der Hundeführer mit seinem Diensthund „Spike“ mit der Durchsuchung. Schon kurz darauf trafen beide auf einen 21-Jährigen, der sich angesichts des Hundes widerstandslos festnehmen ließ. Sein 23-jähriger Komplize wurde von Streifenbeamten festgenommen, als er durch ein eingeschlagenes Fenster aus dem Gebäude sprang.

Die Nachschau am Tatort ergab, dass die Beschuldigten bereits einen Tresor zur Mitnahme bereitgestellt hatten.

Das mutmaßliche Einbrecherduo wurde noch in der Nacht der Kriminalpolizei überstellt und dort amtsbehandelt. Nach vorläufigem Abschluss der Ermittlungen entließ man auf Anordnung der Staatsanwaltschaft beide Männer. Sie werden nun wegen des Verdachts des schweren Diebstahls angezeigt.

Bert Rauenbusch/n

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/

Quelle: news aktuell / dpa