Tankbetrüger festgenommen
VILSBIBURG, LKR. LANDSHUT – NEUMARKT-SANKT VEIT; OBERBAYERN. In Neumarkt-Sankt Veit wurde nach umfangreichen Ermittlungen ein Tankbetrüger festgenommen. Ihm konnten mehrere Tankbetrüge nachgewiesen werden, unter anderem einer in Vilsbiburg.
Durch umfangreiche Ermittlungen der Zivilen Einsatzgruppe Mühldorf konnte ein 21jähriger Mann aus dem Landkreis Mühldorf als Täter eines Tankbetruges an der Agip-Tankstelle in Neumarkt-Sankt Veit ermittelt werden. Der Mann war bereits am 25.04.2015 mit seinen Opel Corsa ohne Kennzeichen bei der Tankstelle vorgefahren und hatte sein Auto und einen Benzinkanister mit Benzin betankt; anschließend flüchtete er ohne zu bezahlen. Offensichtlich motiviert durch seinen scheinbaren Erfolg kehrte der Täter am 03.05.2015 erneut zur Agip-Tankstelle zurück und betankte nicht nur seinen Pkw, sondern auch mehrere PET-Flaschen mit Super 98; diesmal hatte der Täter zuvor sogar die Kennzeichen eines VW Passat gestohlen und an seinem Pkw angebracht, um seine Tat zu verschleiern. Insgesamt entwendete er Kraftstoff im dreistelligen Eurobereich.
Er hatte seine Rechnung jedoch ohne die Beamten der Zivilen Einsatzgruppe gemacht, welchen es nach zeitaufwändigen Ermittlungen gelang, den Täter auszuforschen. Am 16.05.2015 wurde der Mann dann von der Zivilen Einsatzgruppe festgenommen. Bei der Durchsuchung des Tat-Pkw wurden dann noch die gestohlenen Kennzeichen in der Reserveradmulde aufgefunden.
In seiner Vernehmung gestand er einen weiteren Tankbetrug in Vilsbiburg, wo er am 19.04.2015 Benzin im Wert unteren dreistelligen Eurobereich entwendet hatte.
Medien-Kontakt: Polizeiinspektion Vilsbiburg, Vogelgsang Hermann, EPHK, 08741/9627-0
Veröffentlicht am 20.05.2015, 10.55 Uhr