Polizeireport – Die Tagesthemen (20.05.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (20.05.2015)

—Stadt Augsburg—

01-Versuchter Einbruch in Gaststätte
02-Einbrecher stellt sich der Polizei unmittelbar nach der Tat

—Landkreis Aichach-Friedberg / Überregional—

03-Zeugensuche nach sexuellem Übergriff

Stadt Augsburg

01-Versuchter Einbruch in Gaststätte
Innenstadt

Ein versuchter Einbruch in eine Gaststätte in der Wertachbrucker-Tor-Straße ereignete sich in der Nacht von Montag (18.05.2015), 23.45 Uhr auf Dienstag (19.05.2015), 09.50 Uhr. Der Einbrecher brach das Schloss der Eingangstüre auf, wurde dann aber offensichtlich bei der weiteren Tatausführung gestört, da durch die Angestellten keinerlei Veränderungen in den Räumlichkeiten der Gaststätte festgesellt werden konnten. Der Sachschaden an der Türe beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Hinweise nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.

02-Einbrecher stellt sich der Polizei unmittelbar nach der Tat
Antonsviertel

Am Dienstagabend (19.05.2015), gegen 22.30 Uhr erschien ein 32-jähriger Augsburger auf der Wache der Polizeiinspektion Süd um sich selbst wegen Einbruchs anzuzeigen. Der Mann führte einen Monitor, eine Tastatur und eine Computermaus mit sich und gab an, diese soeben aus der Postfiliale in der Gögginger Straße entwendet zu haben. Der 32-Jährige hatte eine Verletzung an der Hand und an den Gegenständen befanden sich Blutanhaftungen. Wie sich herausstellte, hatte der Mann zuvor die Glasscheibe der Eingangstüre zur Postfiliale eingeschlagen und sich hierbei verletzt. Anschließend begab er sich in die Räumlichkeiten der Postfiliale, nahm die genannten Gegenstände an sich und begab sich schnurstracks zur Polizeiinspektion Süd. Der Mann wirkte verwirrt und stand nach eigenen Angaben unter Drogeneinfluss.

Der Einbrecher ist amtsbekannt und war am selben Abend gegen 21.00 Uhr schon einmal auffällig geworden, als er an der Wohnung seiner Mutter randalierte. Da der Mann auch auf der Wache der PI Süd zunehmend aggressiver wurde und anfing die Polizeibeamten zu beleidigen, wurde er in Gewahrsam genommen. Nach Rücksprache mit der Augsburger Staatsanwaltschaft wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Zu seiner bereits jetzt schon umfangreichen Straftatensammlung kommen nun noch weitere Delikte hinzu, da er sich nun u.a. wegen Einbruchsdiebstahls, Sachbeschädigung und Beleidigung verantworten muss.

Landkreis Aichach-Friedberg / Überregional

03-Zeugensuche nach sexuellem Übergriff
Kühbach

In der Nacht von Freitag auf Samstag, am 16.05.2015 zwischen 00.00 Uhr und 01.00 Uhr, wurde eine junge Frau von mehreren bislang unbekannten Männern in offenbar sexueller Absicht attackiert. Die 28-jährige hatte sich zuvor auf dem Kühbacher Brauereifest mit ihrem Freund gestritten und wollte deshalb zu Fuß nach Hause gehen.

Nach der von der Frau geschilderten sexuellen Belästigung, die sich nördlich von Kühbach abgespielt haben soll, wurde die Geschädigte von einer unbekannten Autofahrerin, die zufällig mit ihrem Kleinwagen vorbeikam, in Richtung Aresing mitgenommen. Bei dem Pkw handelte es sich um einen roten Kleinwagen, eventuell um einen VW Golf oder einen VW Polo. Im Pkw befanden sich noch drei männliche Mitfahrer.

Die Kriminalpolizei Augsburg bittet nun diese Pkw-Fahrerin und ihre Mitfahrer, sich bei der Kripo Augsburg unter der Telefonnummer 0821 /323 3810 oder aber bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Weiter werden auch Zeugen gesucht, die im fraglichen Zeitraum im Bereich Kühbach entsprechende Wahrnehmungen gemacht haben.

Quelle: Bayerische Polizei