POL-OL: Oldenburg: Knapp ein Dutzend Autoaufbrüche in der Stadt +++ Mehr als 10.000 Euro Gesamtschaden +++ Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps

20.05.2015 – 15:50

Oldenburg (ots) – In den vergangenen beiden Nächten haben unbekannte Täter fast ein Dutzend Fahrzeuge aufgebrochen. Dabei ist ein Gesamtschaden von weit mehr als 10.000 Euro entstanden. Hinweise nimmt die Polizei unter 0441-7904115 entgegen.

In der Nacht zu Dienstag, 19. Mai 2015, wurde ein 4er BMW in der Wilhelm-Wisser-Straße aufgebrochen und das ins Fahrzeug integrierte Navigationsgerät sowie das Lenkrad ausgebaut. In der Harlingerstraße wurde die Scheibe eines Toyota Aygo zerstört und eine Tasche aus dem Innenraum gestohlen. Am Dienstagnachmittag wurde im Sprungweg ein Toyota Yaris aufgebrochen. Auch hier wurde eine Tasche aus dem Fahrzeuginneren gestohlen.

In der Nacht zu Mittwoch, 20. Mai 2015, ist es zu weiteren acht Autoaufbrüchen gekommen. Im Ziegelhofviertel wurde in der Falklandstraße ein VW Polo, in der Werbachstraße ein Hyundai i20 und in der Würzburger Straße ein VW Golf aufgebrochen. In Dietrichsfeld wurden in der Fröbelstraße zwei VW Golf und im Babenend ein VW Passat und eine Mercedes C-Klasse aufgebrochen. Und in Kreyenbrück wurde in der Cloppenburger Straße ein Opel Zafira aufgebrochen.

In fast allen Fällen lagen Taschen oder sonstige Wertgegenstände sichtbar im Innenraum der Fahrzeuge und wurden nach dem Zerstören einer Scheibe aus dem Fahrzeug gestohlen.

Die Polizei rät: Räumen Sie Ihr Auto aus, bevor es anderen für Sie tun! Denn Gelegenheit macht Diebe. Schließen Sie Ihr Fahrzeug immer ab und lassen Sie nie Wertgegenstände im Auto zurück.

Das mobile Navigationsgerät hinter der Windschutzscheibe, das teure Smartphone in der Mittelkonsole und im Fahrzeug zurückgelassene Jacken und Taschen sind eine leichte Beute für jeden Einbrecher.

Sorgen Sie vor, indem Sie Ihr Fahrzeug immer abschließen, auch wenn Sie morgens auf dem Weg zur Arbeit nur kurz beim Bäcker halten.

Und denken Sie daran: Ihr Auto ist kein Tresor!

Lassen Sie niemals Wertsachen im Fahrzeug zurück. Ein Notebook, ein Smartphone, eine Digitalkamera, ein mobiles Navigationsgerät haben im Fahrzeug nichts mehr zu suchen, wenn Sie Ihr Fahrzeug parken und verlassen.

Rückfragen bitte an:

Mathias Kutzner

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Telefon: 0441/7904004
Fax: 0441/7904080
E-Mail: pressestelle@pi-ol.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Quelle: news aktuell / dpa