POL-LG: ++ Volltrunken unterwegs ++ Radlader und Bagger beschädigt ++ Vermeintliche Tellermine gefunden ++

20.05.2015 – 13:36

Lüneburg (ots) – Lüneburg

Lüneburg – eine Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Am Dienstag, gegen 08.10 Uhr, befuhr ein 30Jähriger mit seinem Opel Vectra die Ostumgehung in Richtung Norden. In Höhe der Anschlussstelle Kaltenmoor wechselte er vom Überholfahrstreifen auf den Hauptfahrstreifen und fuhr dort auf den Opel Astra eines 40Jährigen auf. Nach dem Zusammenstoß wechselte der 30Jährige auf den Beschleunigungsfahrstreifen der Anschlussstelle und drängte die 49Jährige Fahrerin eines Ford Focus gegen die Außenschutzplanke. Die Fahrerin des Ford wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Pkw entstanden Sachschäden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Lüneburg – Vermeintliche Tellermine gefunden

Bei Bauarbeiten in der Hans-Heinrich-Stelljes-Straße wurde am 19.05.15, gegen 18.40 Uhr ein verdächtiger Gegenstand gefunden, bei dem es sich nach erster Inaugenscheinnahme um eine Tellermiene gehandelt hatte. Erst kurz nach 21 Uhr erfolgte die Entwarnung, dass es sich bei dem Fundgegenstand um eine ungefährliche Übungsmine handelte. Diese wurde an die Bundeswehr übergeben und wird von dort fachkundig entsorgt.

Lüchow-Dannenberg

Hitzacker – Unter Alkoholeinfluss unterwegs

Nach einem Hinweis, sie könnte betrunken unterwegs sein, kontrollierte die Polizei am Dienstagnachmittag auf der Elbuferstraße die 52jährige Fahrerin eines Renault. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die Renault-Fahrerin tatsächlich unter Alkoholeinfluss unterwegs war. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,43 Promille. Der Führerschein der 52Jährigen wurde sichergestellt, ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren gegen sie eingeleitet.

Bergen (Dumme) – Einbruch in Schule

Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Mittwoch eine Tür Schule in der Dr.-Koch-Straße auf. Die Täter brachen weitere Tüten in der Schule auf, durchwühlten die Schränke und nahmen einen Computer mit. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122-215, entgegen.

Wustrow – Radlader und Bagger beschädigt

Ein Radlader, der auf einer Baustelle in der Kirchstraße abgestellt war, wurde in der Zeit vom 19.05.15, 16.30 Uhr, und dem 20.05.14, 06.50 Uhr, von unbekannten Tätern beschädigt. Die Täter zerstörten eine Scheibe des Radladers und beschmierten einen Bagger mit Farbe. Es entstand ein Schaden, der sich nach ersten Schätzungen auf etwa 2.000 Euro beläuft. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel.: 05841/122-215, entgegen.

Uelzen

Uelzen – Versuchter Einbruch in Kiosk

Unbekannte Täter haben am Dienstag, gegen 23.20 Uhr ein Schaufenster eines Kiosk in der Bahnhofstraße eingeschlagen. Entwendet haben die Täter nichts, jedoch entstanden etliche hundert Euro Sachschaden. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215, entgegen.

Uelzen – Gartenlaube angezündet

Am Mittwoch, gegen 02.00 Uhr, setzten zwei Männer eine Gartenlaube, die Teil einer Verkaufsausstellung eines Baumarktes im Uhlenköperpark ist, in Brand. Die Gartenlaube wurde durch das Feuer zerstört, zwei angrenzende Gartenlauben wurden durch das Feuer beschädigt. Ein Zeuge hatte die beiden Männer weglaufen sehen und beschreiben können. Die Täter im Alter von 18 und 24 Jahren, wurden später von Beamten der Bundespolizei auf dem Bahnhofsvorplatz angetroffen. Durch den Brand entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 2.500 Euro.

Eimke – Volltrunken unterwegs

Nach dem Hinweis einer Zeugin, suchte die Polizei am frühen Dienstagnachmittag einen 63Jährigen Audi-Fahrer zu Hause in Eimke auf, da der Verdacht bestand, dass er zuvor betrunken und ohne Führerschein mit seinem Pkw unterwegs war. Die eingesetzten Polizeibeamten fanden den Sachverhalt bestätigt. Dem 63Jährigen war bereits nach einer Trunkenheitsfahrt Anfang Mai sein Führerschein von der Polizei abgenommen worden. Nun war er wieder mit dem Pkw unterwegs. Er pustete später einen Wert von 3,02 Promille. Dem 63Jährigen wurden zwei Blutproben entnommen und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Hanstedt, OT Velgen – Einbruch in Landwirtschaftlichen Betrieb

Vermutlich war es der Hund, der am Dienstagnachmittag Einbrecher verjagt hat, die zwischen 14.40 und 17.30 Uhr versucht hatten in einen Landwirtschaftlichen Betrieb einzubrechen. Die Täter hatten ein Fenster aufgebrochen, waren aber nicht ins Gebäude eingedrungen. Es entstand ein Schaden von geschätzten 250 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Ebstorf, Tel.: 05822/960910, entgegen.

Uelzen – Zeugen nach Sachbeschädigung gesucht

In der Nacht zum Mittwoch wurde in der Straße Auf dem Diek ein Fiat beschädigt, der auf einem Hof in der Straße Auf dem Diek abgestellt war. An dem Fiat wurden u.a. die Reifen zerstochen und das Stoffdach aufgeschnitten. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.000 Euro. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei Uelzen, Tel.: 0581/930-215, zu melden.

Bad Bevensen – drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall

Auf der Kreuzung Medinger Straße/ Bahnhofstraße kam es am 20.05.15, gegen 09.00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, nachdem der 64jährige Fahrer eines Ford Focus der 62jährigen Fahrerin eines Dacia die Vorfahrt genommen hatte. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Pkw-Fahrer sowie ein 39 Jahre alte Mitfahrer im Dacia leicht verletzt. An den Pkw entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Antje Freudenberg
Telefon: 04131-8306-2515
Mobil: 015209348988
E-Mail: antje.freudenberg@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa