POL-LER: Pressemitteilung vom 20.05.2015

20.05.2015 – 13:22

PI Leer/Emden (ots) – Leer – Diebstahl von Buntmetall

Leer – Zwischen Montag, 18.05.2015, 16:00 Uhr, und Dienstag, 19.05.2015, 09:00 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter von einer Baustelle in der `Alten Marktstraße´ Höhe Einmündung `Harderwykenweg´ mehrere Meter Erdkabel. Täterhinweise nimmt die Polizei in Leer entgegen.

Hesel – Weiterer Diebstahl von Werkzeugen

Hesel – In der Nacht vom 17.05.2015 auf den 18.05.2015, zwischen 21:00 Uhr und 07:30 Uhr, kam es zu einem weiteren Diebstahl von Werkzeug aus einem Stallgebäude. Dieser Vorfall ereignete sich in der Hasselter Straße in Hesel. Auch hier gelangten bislang unbekannte Täter durch eine Stalltür in die Diele eines landwirtschaftlichen Anwesens. Die Täter entwendeten verschiedene Werkzeuge und flüchteten im Anschluss mit dem Diebesgut vom Tatort. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben bzw. Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeistation Hesel in Verbindung zu setzen.

Emden – Getränke aus Kühlwagen gestohlen

Larrelt – Auf dem Sportplatz von Larrelt, in der Wolfsburger Straße, wurde zwischen dem 18.05.2015, 17:00 Uhr, und dem 19.05.2015, 08:00 Uhr, ein dort verschlossen abgestellter Kühlwagen von bislang unbekannten Tätern aufgebrochen. Es wurden daraus alkoholische Getränke und eine Zapfanlage entwendet. Wer Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.

Leer – Einbruchsdiebstahl in Einzelhandelsgeschäft

Leer – In der Zeit zwischen Montag, 18.05.2015, 18:50 Uhr, und Dienstag, 19.05.2015, 08:00 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in ein Ladengeschäft in der Mühlenstraße ein. Die Täter benutzen einen Gullydeckel, um eine Glastür des Geschäfts innerhalb einer Durchgangspassage zwischen Mühlenstraße und Bürgermeister-Ehrlenholtz-Straße zu zerstören. Danach entwendeten sie aus dem Geschäft diversen Schmuck, Bekleidung und Taschen und verließen unerkannt mit dem Diebesgut den Tatort. Hinweise zu dem Tathergang und /oder den Tätern nimmt die Polizei in Leer entgegen.

Rhauderfehn – Brand eines Pkw

Ostrhauderfehn – In der Nacht von Dienstag, 19.05.2015, auf Mittwoch, 20.05.2015, wurde gegen 02:00 Uhr der Brand eines, in einem Carport neben einem Wohnhaus geparkten Pkw in der Straße Idafehn-Süd gemeldet. Feuerwehr- und Polizeikräfte wurden umgehend zum Brandort entsandt. Der Brand wurde schnell unter Kontrolle gebracht, der Pkw und auch das Carport wurden durch den Brand stark beschädigt. Eine Brandursache steht noch nicht fest, die Ermittlungen wurden aufgenommen und dauern an. Zur Beweissicherung wurde der Pkw sichergestellt.

Emden – Trunkenheit im Verkehr

Emden – Am 19.05.2015, gegen 18:30 Uhr, meldete ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer, dass der Fahrer eines schwarzen Daimler-Benz in Schlangenlinien auf der B 210/Auricher Straße zwischen Loppersum und Emden in Richtung Emden fahren würde. Die umgehend entsandte Streifenbesatzung konnte das betreffende Fahrzeug in Höhe des Erikaweg zum Halten bringen. Bei der Kontrolle des 57-jährigen Fahrers durch die eingesetzten Polizeibeamte konnte starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,52 Promille. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Auch der Zeuge, der dem auffälligen Fahrzeugführer gefolgt war, konnte in dieser Sache vor Ort befragt werden. Durch das couragierte Verhalten des Zeugen konnte in diesem Fall Schlimmeres verhindert werden. Auf den betrunkenen Pkw-Fahrer kommt nun ein Strafverfahren zu.

Emden – Verkehrsunfallflucht

Emden – Am 19.05.2015, gegen 17:10 Uhr, befuhr ein 56-jähriger Rollerfahrer die Faldern Straße aus Richtung Innenstadt kommend. Unvermittelt und ohne zu schauen querte eine Radfahrerin aus der Straße `An der Bonnesse´ kommend die Faldern Straße. Der Rollerfahrer war zu einer starken Bremsung gezwungen, um den Zusammenstoß zu verhindern. Dadurch rutschte ihm das Hinterrad des Rollers weg, er stürzte und verletzte sich leicht. Die Radfahrerin setzte ihre Fahrt unbeirrt in Richtung Petkumer Straße fort, ohne sich um den verletzten Mann zu kümmern. Die Frau wird als ca. 60 Jahre alt, ca. 150 – 160 cm groß und mit einer grauen Kurzhaarfrisur beschrieben. Sie habe ein Damenrad gefahren. Der Rollerfahrer wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und/oder zur noch unbekannten Radfahrerin machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Emden in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Lars Zengler
Telefon: 0491/97690-111
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa