19.05.2015 – 09:13
Celle (ots) – Am späten Montagabend, gegen 23.50 Uhr, meldete eine 18 Jahre alte Zeugin, dass sie Brandgeruch durch das geöffnete Fenster ihrer Wohnung wahrgenommen habe. Beim Blick aus dem Fenster, habe sie noch einen Mann sehen können, der mit einem Feuerzeug einen Gegenstand entzündet und in den Papiercontainer geworfen habe. Der Ort des Geschehens sei der Parkplatz vor einem Einkaufsmarkt in der Windmühlenstraße Ecke Spörckenstraße.
Eigene Löschversuche mit einem Feuerlöscher seien fehlgeschlagen, da der Papiercontainer schon lichterloh brannte. Die herbeigerufenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Celle waren mit zwei Fahrzeugen vor Ort und konnten das Feuer schließlich löschen. Der Container wurde nahezu vollständig zerstört. Der Schaden wurde auf ca. 500 Euro geschätzt.
Da sich der Täter noch in der Nähe aufhalten sollte, wurden mehrere Streifenwagen der Polizei Celle zur Fahndung eingesetzt. Noch während der Aufnahme des Tatortes kam der Mann zurück. Er wurde von der Zeugin eindeutig als Brandleger wiedererkannt. Nach Feststellung seiner Personalien handelt es sich um einen 31 Jahre alten Celler.
Näheres zu den Tatumständen und zur Motivation des Mannes sind derzeit noch nicht bekannt. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Thorsten Wallheinke
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: thorsten.wallheinke@polizei.niedersachsen.de