PD Zwickau – Zwickau: Gefährliche Mutprobe / Plauen: Baumarkt-Mitarbeiter vereitelt Diebstahl

Inhalt
Zwickau: Gefährliche Mutprobe / Plauen: Baumarkt-Mitarbeiter vereitelt Diebstahl

Verantwortlich: Jens Scholze und Jan Meinel

Stand: 19.05.2015, 13:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

Gefährliche Mutprobe


Zwickau – (js) Zwei Kinder sind am späten Montagnachmittag auf der Kupplung einer Straßenbahn mitgefahren. Zeugen hatten den Fahrer der Bahn darauf aufmerksam gemacht, woraufhin dieser beide in die Bahn nahm und der Polizei übergab. Durch die Aktion musste die Bahn im Bereich Planitzer Straße / Reuterweg für etwa eine halbe Stunde stehen bleiben. Das Mädchen (12) und der Junge (13) wurden ihren Eltern übergeben.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Baumarkt-Mitarbeiter vereitelt Diebstahl


Plauen, OT Chrieschwitz – (jm) Ein Mitarbeiter eines Baumarktes an der Äußeren Reichenbacher Straße hat am Montagnachmittag den Diebstahl von Waren im Wert von knapp 3.000 Euro vereitelt. Dem Dieb allerdings gelang die Flucht. Er hatte versucht seine Beute über einen Zaun im Freigelände zu transportieren und war dabei erwischt worden. Das Diebesgut bestand unter anderem aus LED-Lampen und Elektro-werkzeugen.
Der Täter ist etwa 30 Jahre alt und knapp 1,85 Meter groß. Er trägt dunkelblondes Haar. Bekleidet war der Mann mit einem dunklen T-Shirt und einer beigen Latzhose.
Weitere Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
 
Diebe stehlen Kabel und Werkzeug


Plauen – (jm) In der Bahnhofsvorstadt haben Unbekannte in einem Wohnhaus an der Erich-Ohser-Straße mehrere Stromkabel und Werkzeuge gestohlen. Der Schaden wird mit knapp 600 Euro beziffert. Angaben des Besitzers zufolge geschah die Tat zwischen Mittwoch und Montag. Das betroffene Gebäude befindet sich derzeit im Umbau.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.


Bus rammt geparktes Auto


Plauen – (jm) Auf dem Parkplatz an der Festhalle in der Äußeren Reichenbacher Straße hat am Montagmittag ein Reisebus beim Rangieren rund 5.000 Euro Schaden an einem geparkten Auto hinterlassen. Der Verursacher flüchtete nach dem Unfall. Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Hinweise bitte an das Revier in Plauen, Telefon 03741/ 140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


Baumaterial gestohlen


Auerbach, OT Rebesgrün – (js) Unbekannte haben über das Wochenende auf dem Freigelände eines Baustoffhändlers an der Goethestraße ein halbes Dutzend Gabionen gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Von den Tätern fehlt noch jede Spur.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Hauswand mit Farbe besprüht


Klingenthal – (jm) Übers lange Wochenende haben Unbekannte die Hauswand eines Firmengebäudes an der Zwotaer Straße besprüht. Die Entfernung der Farbe kostet mehr als 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Hinweise bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/ 2550.


Quietschende Reifen verraten volltrunkenen Autofahrer


Reichenbach – (js) Ein 30-Jähriger steuerte seinen Renault am Montagabend mit 2,06 Promille durch Reichenbach. Einen Führerschein besaß er nicht. Versichert war der PKW auch nicht. Eine Polizeistreife war wegen quietschender Reifen im Kreisverkehr auf der Klinkhardtstraße auf den Mann aufmerksam geworden. Kurze Zeit später wurde der Wagen durch die Beamten gestoppt. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und Anzeige erstattet.

 
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Langfinger nehmen Bauholz mit


Langenweißbach, OT Weißbach – (jm) Übers lange Wochenende haben Langfinger auf einer Baustelle an der Bundesstraße 93 ihr Unwesen getrieben. Die unbekannten Diebe verschwanden mit einer Palette Bauholz im Wert von rund 700 Euro. Nun ermittelt die Polizei.


Auto rammt Hausfassade


Wilkau-Haßlau – (jm) Weil er Bremse und Gaspedal verwechselte, hat eine Senior (90) seinen Wagen am Montagnachmittag in der Poststraße gegen eine Hausmauer gesteuert. Der Fahrer blieb unverletzt, an dem Gebäude und dem Auto entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro.


Lastwagen verliert Ladung


Wilkau-Haßlau – (jm) Auf der Kirchberger Straße hat am Montagnachmittag ein Lastwagen Schüttgut verloren. Die herabfallenden Steine beschädigten zwei geparkte Autos. Schätzungen zufolge betragen die Reparaturkosten rund 2.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalles. Hinweise bitte an das Revier Werdau, Telefon 03761/ 7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Lkw dienen als Zapfsäulen


Glauchau – (jm) Dieseldiebe haben übers Wochenende auf Firmenparkplätzen an der Boschstraße die Tanks von knapp einem Dutzend Lastwagen angezapft und rund 1 500 Liter Kraftstoff erbeutet. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehr als 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt.


Autofahrer hält Bier in der Hand


St. Egidien, OT Lobsdorf – (jm) Mit der Bierflasche in der Hand ist am Montagnachmittag ein betrunkener Autofahrer (40) auf der Glauchauer Landstraße in eine Polizeikontrolle geraten. Wie sich herausstellte hatte der Mann 1,42 Promille intus. Die Fahrerlaubnis war ihm bereits entzogen worden.
 
Polizei stellt Buntmetalldieb auf frischer Tat


Glauchau – (js) Ein 39-jähriger Mann wurde in der Nacht zu Dienstag beim Diebstahl von Kupferkabel von der Polizei gestellt. Er war über die Umzäunung eines Schrotthandels auf der Boschstraße gestiegen und hatte dort gut 50 Kilogramm Kupferkabel gestohlen. Beim Verlassen des Geländes mit dem rund 160 Euro wertigen Diebesgut klickten die Handschellen. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Tatverdächtige noch mehrere hundert Kilo Buntmetall zum Abtransport bereit gelegt.


Radfahrer bei Unfall schwer verletzt – Verursacher getürmt


Limbach-Oberfrohna – (js) Eine Fahrradfahrerin (45) ist Montagvormittag bei einem Unfall auf dem Heinrich-Mauersberger-Ring schwer verletzt worden. Sie musste einem Auto ausweichen, da dieses beim Rechtsabbiegen die Kurve geschnitten hatte. Zu einer Berührung mit dem Wagen war es nicht gekommen. Allerdings war die Radlerin bei dem Manöver gestürzt. Weil der Autofahrer einfach verschwand, ermittelt die Polizei.
Hinweise zum Unfall bitte an das Revier in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Medieninformation [Download *.pdf, 125.84 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen