19.05.2015 – Mutmaßliche Einbrecher gestellt – HVL
Nauen; Zum Wasserturm
19.05.2015; 01.55 Uhr
In den frühen Dienstagmorgenstunden haben Polizisten in Nauen zwei mutmaßliche Einbrecher gestellt.
Ein Zeuge hatte die beiden Männer beobachtet, die sich am Hoftor eines gemeinnützigen Vereines zu schaffen machten und rief daraufhin die Polizei.
Beim Eintreffen der Beamten versuchte das Duo zu Fuß zu flüchten.
Den Polizisten gelang es die mutmaßlichen Einbrecher nach wenigen Metern zu stellen und vorläufig festzunehmen. Das potenzielle Einbruchswerkzeug, welches das Duo auf der Flucht von sich geworfen hatte, fanden die Beamten ebenfalls und stellten dies für eine weitere Spurenuntersuchung sicher.
Auf das Gelände des Vereins waren die 20 und 21 Jahre alten Männer, die bereits in der Vergangenheit wegen Einbruchsdelikten in Erscheinung getreten sind, nicht gelangt.
Etwa zeitgleich wurde der Polizei ein weiterer Einbruchsversuch gemeldet. Unbekannte hatten versucht in eine Bäckerei in der Nauener Dammstraße einzubrechen. Ein Mitarbeiter hatte die Beschädigungen an der Eingangstür bemerkt und ebenfalls die Polizei gerufen.
Ob es sich bei diesen Tätern um die gleichen mutmaßlichen Einbrecher gehandelt hat, wird nun durch die Kriminalpolizei geprüft.
In ihrer Vernehmung durch die Kripo ließen sich beide nicht zu den Taten ein.
Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen wurden beide Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwalt auf Grund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt.