Sexuelle Übergriffe im Stadtpark und Kinderspielplatz

Sexuelle Übergriffe im Stadtpark und Kinderspielplatz

NEUNBURG VORM WALD. Auf einem Spielplatz in der Rötzer Straße und im Stadtpark ereigneten sich am 02. und 15.05.2015 sexuelle Übergriffe zum Nachteil von zwei 14-jährigen Mädchen. Die Kripo Amberg ermittelt nun wegen sexueller Nötigung und Beleidigung auf sexueller Grundlage.

Am 02.05.2015, gegen 17.00 Uhr, hielt sich eine 14-jährige, in Neunburg vorm Wald wohnhafte Schülerin auf einem Spielplatz vor der Schwarzachtalhalle auf, als sie von einem ihr unbekannten Mann angesprochen wurde. Im Verlaufe des Gespräches legte er den Arm um sie, machte anzügliche Bemerkungen und berührte sie mehrfach gegen ihren Willen. Letztlich konnte die Schülerin den Mann von sich wegstoßen und davonlaufen.

Am 15.05.2015, gegen 19.00 Uhr, hielt sich eine andere, ebenfalls in Neunburg vorm Wald wohnhafte 14-jährige Schülerin im Stadtpark auf und wurde dort ebenfalls von einem ihr unbekannten Mann angesprochen. Im Verlaufe des Gespräches küsste er das Mädchen gegen ihren Willen und berührte es unsittlich. Auch ihr gelang es wegzulaufen. In Ihrer Vernehmung gab die Schülerin an, dass der Täter in Begleitung eines zweiten Mannes war, der fotografierte.

In den Nachmittagsstunden des 16.05.2015 meldete sich der Vater eines der Mädchen und teilte mit, dass der Täter und ein weiterer Mann, auf den die Beschreibungen seiner Tochter zuträfen, sich gerade im Stadtpark aufhalten würden. Die kurz darauf eintreffende Streife konnte die Männer noch vor Ort anhalten und deren Personalien feststellen.

Bei dem Mann, der die beiden Mädchen sexuell belästigte, handelt es sich um einen 22-jährigen syrischen Asylbewerber. Sein Begleiter, der die Fotos fertigte, ist ein 29-jähriger irakischer Asylbewerber. Dieser war zwar bei beiden Taten anwesend, griff jedoch nicht aktiv in das Geschehen ein. Mittlerweile wurde gegen die Männer von der Verwaltungsbehörde ein Betretungsverbot für die beiden Örtlichkeiten ausgesprochen.
Da nicht auszuschließen ist, dass sich der 22-Jährige auch anderen Mädchen in gleicher Art und Weise genährt hat, werden mögliche weitere Geschädigte gebeten, sich mit der Kripo Amberg unter der Rufnummer: 09621/890-0 in Verbindung zu setzen.

Medienkontakt: PP OPf., Hartl KHK, Tel.: 0941/506-1014
Veröffentl. am 18.05.2015, 17.05 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei