18.05.2015 – 13:20
Konstanz (ots) – Singen
Versuchter Diebstahl
Ein unbekannter, zirka 30 bis 40 Jahre alter Mann ist am Sonntag, gegen 21.15 Uhr in einem Hofraum in der Friedinger Straße vermutlich in Diebstahlsabsicht in ein unverschlossenes Firmenfahrzeug eingestiegen. Nachdem dies vom Besitzer bemerkt wurde, flüchtete der Mann in ein Waldgebiet in Richtung Friedingen und konnte trotz sofortiger Verfolgung durch den Fahrzeugbesitzer und einer anschließenden Fahndung mit mehreren Streifen entkommen. Der Tatverdächtige hat graumelierte Haare, einen Dreitagebart und war mit einem hellen T-Shirt mit umlaufenden dunklen Streifen und einer hellen Stoffhose bekleidet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.
Engen
Gestürzter Motorradfahrer
Vermutlich seiner getragenen Schutzkleidung ist es zu verdanken, dass am Sonntagnachmittag, gegen 16.15 Uhr ein Motorradfahrer nach einem Sturz unverletzt blieb. Der Zweiradfahrer befuhr die L191, vom Hegaublick kommend in Richtung Engen. Weil ein vorausfahrendes Motorrad abbremsen musste, dürfte der 25-jährige Lenker einer Ducati sein Motorrad „überbremst“ haben, stürzte deshalb auf die Fahrbahn, rutschte gegen ein Verkehrszeichen und landete anschließend in der abschüssigen Böschung. Am Motorrad entstand dabei ein Schaden von rund 6000 Euro.
Tengen
Auto macht sich selbständig
Weil eine Autofahrerin am Sonntagmorgen ihren in der abschüssigen Schloßstraße geparkten Ford nicht ausreichend gegen Wegrollen absicherte, setzte sich das Fahrzeug selbständig in Bewegung und prallte nach rund 100 Meter gegen einen geparkten Audi. Durch die Wuchte des Aufpralls wurde der Audi gegen einen weiteren Audi, und dieser gegen einen Peugeot geschoben. Dabei entstand an den vier beteiligten Fahrzeugen ein Gesamtschaden von rund 8.500 Euro. Personen wurden nicht verletzt.
Mühlhausen-Ehingen
Unfallflucht
Sachschaden von rund 2000 Euro verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer, der im Zeitraum von Mittwoch (13.05.2015) bis Samstag gegen einen in der Straße Im Rohmen geparkten Mercedes gefahren ist und sich anschließend entfernte, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.
Singen
Auto beschädigt
Mit einem spitzen Gegenstand hat ein unbekannter Täter vermutlich in der Nacht zum Sonntag die Motorhaube und die beiden Fahrzeugseiten eines in der Virchowstraße abgestellten VW verkratzt. Außerdem wurden beide Seitenspiegel abgebrochen, der hintere Scheibenwischer abgebrochen und vermutlich mit einem Gegenstand auf die Motorhaube eingeschlagen. Dabei dürfte beträchtlicher Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe entstanden sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.
Radolfzell
Unfallflucht
Vermutlich bei der Vorbeifahrt hat ein unbekannter Fahrzeugführer am Sonntag, zwischen 17.30 Uhr und 18.30 Uhr einen in der Nordendstraße, in Fahrtrichtung Höristraße geparkten Skoda gestreift und dabei die linke Fahrzeugseite beschädigt. Ohne sich um den Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Aufgrund der Spurenlage könnte der Unfall von einem Roller oder Motorrad verursacht worden sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.
Radolfzell
Unfallflucht
Ohne sich um den verursachten Schaden von rund 1000 Euro zu kümmern, hat ein unbekannter Fahrzeugführer das Weite gesucht, nachdem er am Samstag, zwischen 09.00 Uhr und 17.00 Uhr auf einem Parkplatz in der Friedrich-Werber-Straße gegen einen geparkten Mercedes gefahren ist. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.
Radolfzell
Verkehrsunfall
Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Sonntagnachmittag, gegen 14.50 Uhr an der Einmündung Heckenweg/Zur Schanz zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand. Die Lenkerin eines BMW bog vom Heckenweg nach links in die Straße Zur Schanz ab und dürfte dabei einen herannahenden Ford übersehen haben. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden zwei Insassen des Ford leicht verletzt, und nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus verbracht. Der nicht mehr fahrbereite Ford musste abgeschleppt werden.
Konstanz-Wallhausen
Renitenter Gaststättenbesucher
Mit einer Beinfraktur musste am Sonntagnachmittag, gegen 15.15 Uhr ein Gaststättenbesucher in ein Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem er deutlich alkoholisiert beim Verlassen der Gaststätte an der Eingangstreppe gestürzt war. Zuvor konsumierte der 55-jährige Mann mehrere alkoholische Getränke und weigerte sich anschließend diese zu bezahlen. Bevor er die Gaststätte verließ, stieß der aggressive Mann einen Tisch gegen die Beine des Kellners und beleidigte und bedrohte ihn. Nach dem Sturz musste der 55-Jährige vom Notarzt versorgt und danach in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen ihn wird wegen Körperverletzung, Bedrohung und Zechbetrug ermittelt.
Konstanz
Verkehrsunfall
Zum Glück nur leichtere Verletzungen hat am Sonntagmorgen, gegen 10.00 Uhr ein Motorradfahrer bei einem Unfall in der Reichenaustraße, Höhe Schneckenburgstraße erlitten. Ein 42-jähriger Lenker eines stadteinwärts fahrenden Mazda wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen, um anschließend nach links abzubiegen. Dabei dürfte er den auf dem linken Fahrstreifen neben ihm fahrenden 57-jährigen Motorradfahrer übersehen haben. Durch den Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde der Zweiradfahrer nach links abgewiesen, stürzte auf die Fahrbahn und rutschte auf den rechten Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Am Motorrad entstand ein Schaden von rund 3000 Euro, am Mazda wird der Schaden auf 5000 Euro geschätzt.
Konstanz
Auffahrunfall
Sachschaden von rund 2500 Euro entstand am Samstagmittag, gegen 12.15 Uhr bei einem Auffahrunfall in der Europastraße. Ein in Richtung Grenze fahrender Lenker eines Opel bemerkte zu spät, dass die vorausfahrenden Fahrzeuge wegen stockenden Verkehrs abbremsen mussten und prallte in das Heck eines Chryslers, der dadurch auf einen BMW geschoben wurde. Die Beteiligten blieben unverletzt. Der nicht mehr fahrbereite Opel musste abgeschleppt werden.
Konstanz
Busfahrer überfallen – Zeugen gesucht
Zwei maskierte Täter haben am Samstag, gegen 23.30 Uhr am Buswendeplatz in der Straße Am Pfeiferhölzle einen Busfahrer überfallen und ausgeraubt. Der Linienbusfahrer hielt am Wendeplatz an um im Rahmen einer Pause die dortige Toilette aufzusuchen. Nachdem er zu seinem Bus zurückkam wurde er von den zwei maskierten Männern erwartet, die ihn unter Vorhalt einer Pistole und eines Messers zum Einsteigen aufforderten. Anschließend verlangte einer der Täter in gebrochenem Deutsch unter Drohung die Herausgabe der Wechselgeldkassette und eines Geldbeutels mit Bargeld im unteren dreistelligen Betrag. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in das angrenzende Wohngebiet. Die beiden Täter dürften sich bereits vor der Tat unmaskiert im Bereich der Bushaltestelle aufgehalten haben. Sie trugen beide dunkle Parka und blaue Jeanshosen. Ein Tatverdächtiger ist zirka 180 cm groß, sein Mittäter deutlich kleiner (165-170 cm). Zeugen, die Hinweise zu den gesuchten Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Konstanz, Tel. 07531/995-0, zu melden.
Stockach
Diebstahl
Die Autoantenne und zwei schwarze Seitenschweller hat ein unbekannter Täter vermutlich in der Nacht zum Sonntag von einem in der Dillstraße, auf dem Parkplatz bei der Jahnhalle geparkten Audi entwendet. Der Schaden wird auf 100 Euro geschätzt.
Orsingen-Nenzingen
Kennzeichen entwendet
Von einem in der Steigstraße geparkten BMW hat ein unbekannter Täter vermutlich in der Nacht zum Sonntag das vordere Kennzeichenschild entwendet, aus einem Reifen die Luft abgelassen und den Außenspiegel verbogen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
Stockach
Feuerwehreinsatz
Mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr am Freitag, gegen 18.00 Uhr in die Goethestraße aus, nachdem in einem Wohngebäude ein Brandmelder auslöste. Die Ursache konnte jedoch schnell gefunden werden. Angebranntes Essen führte zu einer Rauchentwicklung und damit zur Alarmauslösung. Ein Schaden entstand nicht.
Stockach
Verkehrsunfall
Zwei Leichtverletzte und Sachschaden von rund 19.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag, gegen 17.15 Uhr in der Meßkircher Straße, kurz vor der Einmündung Schloßplatz ereignete. Die Lenkerin eines VW beabsichtigte von der Meßkircher Straße auf ein Grundstück abzubiegen. Dies dürfte der nachfolgende Lenker eines weiteren VW zu spät bemerkt haben und erfasste den PKW trotz eines Ausweichmanövers an dessen rechten Fahrzeugseite. Dabei verkeilen sich die beiden Fahrzeuge und prallen schließlich gegen einen geparkten, weiteren VW. Der Fahrer des auffahrenden VW und die Fahrerin des abbiegenden VW wurden jeweils leicht verletzt.
Stockach
Verkehrsunfall
Vermutlich aus Unachtsamkeit ist am Freitag, gegen 15.00 Uhr die Lenkerin eines Alfa-Romeo in der Hindelwanger Straße gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Opel gefahren, wodurch ein Sachschaden von rund 11.000 Euro entstand. Die Beteiligten blieben unverletzt.
Stockach
Unfallflucht
Sachschaden von rund 1000 Euro hat ein unbekannter Fahrzeugführer verursacht, der am Freitag, zwischen 17.45 Uhr und 18.00 Uhr gegen einen auf einem Parkplatz in der Meßkircher Straße, auf Höhe Gebäude Nr. 1 abgestellten Mercedes gefahren ist. Anschließend entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391-0, zu melden.
Bodman-Ludwigshafen
Aggressiver Mann
Gleich mehrfach musste die Polizei in der Nacht zum Samstag zu einem Wohnhaus im Ortsteil Ludwigshafen ausrücken. Gegen 02.00 Uhr soll ein 43-jähriger Mann zunächst aggressiv gegen mehrere Jugendliche vorgegangen sein, die den alkoholisierten Mann nach einem Sturz mit seinem Fahrrad nach Hause brachten. Dabei zeigte sich der 43-Jährige wenig dankbar und soll die Jugendlichen mit einem Baseballschläger bedroht und sie zeitweise am Verlassen seiner Wohnung gehindert haben. Nur wenig später wurde mitgeteilt, dass der sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befindliche Mann drohend mit einer Axt im Vorgarten stehen würde. Er wurde dort durch Polizeibeamten angetroffen und überwältigt. Eine Axt konnte jedoch nicht aufgefunden werden. Aufgrund seiner unkontrollierten Gewaltausbrüche und Schreiattacken wurde der 43-Jährige nach einer ärztlichen Untersuchung in eine Spezialklinik eingewiesen. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Bedrohung ermittelt.
Schmidt, Tel. 07531/995-1012
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/