POL-DA: Hetzbach/ L3108: Motorradkontrollen am Krähberg/ Zwei Motorräder aus dem Verkehr gezogen

18.05.2015 – 13:43

Hetzbach (ots) – Auf der Landesstraße 3108 bei Hetzbach, der ehemaligen Bergrennstrecke Krähberg, führten Beamte des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen am Freitag (15.5.2015) in der Zeit zwischen 15 Uhr und 20 Uhr Motorradkontrollen durch. Der Schwerpunkt lag hierbei bei der Überprüfung technischer Veränderungen.

Insgesamt wurden 24 Kräder und deren Fahrzeugführer überprüft, wobei 14 Verstöße zur Ahndung kamen. Neben sieben Ordnungswidrigkeiten im Verwarnungsbereich mussten zwei Motorradfahrer ihre Maschinen vorübergehend stehen lassen, da sie mit ausgebautem beziehungsweise manipuliertem (abgesägtem) DB-Killer unterwegs waren und hierdurch die jeweilige Betriebserlaubnis erloschen war.

Ein Fahrer aus Einhausen musste die ausgebauten DB-Killer für seine KTM mit einem geliehenen Motorrad von seiner Heimatadresse aus holen, um nach Wiedereinbau mit seiner Maschine weiterfahren zu können.

Einem Fahrer aus Tauberbischofsheim gelang es, seine Kawasaki ZX 6 R mit einem geliehenen DB-Killer von einem baugleichen Schalldämpfer seines Mitfahrers bei der Polizeistation Erbach aufgrund einer Sicherstellung zwischenzuparken, den geliehenen DB Killer wieder zurückzuführen, und die Weiterfahrt als Sozius auf der Honda „Fireblade“ seines Freundes nach Tauberbischofsheim zu erleben.

Die beiden betroffenen Fahrer der sichergestellten Motorräder erwartet jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen vorsätzlicher Manipulation an den Auspuffanlagen mit erheblicher Beeinträchtigung der Umwelt durch negative Veränderung des Geräuschverhaltens.

Auch die Maschine des Fahrers einer Ducati 75 SS mit offenen Kupplungsdeckel wurde wegen Erlöschen der BE beanstandet und zur Anzeige gebracht.

Ein Kradfahrer aus dem Schwabenland musste mit seiner Yamaha V-Max zunächst an der Kontrollstelle verweilen, bis seine Frau alle notwendigen Dokumente zur Feststellung der Identität sowie der vorhandenen Fahrerlaubnis zu ihm brachte.

Zu den darüber hinaus bei den Kontrollen festgestellten Fahrzeugmängeln zählten falsche Spiegel, nicht mitgeführte Reifenfreigaben, fehlende Reflektoren sowie nicht mitgeführten ABE für Anbauteile und kopierte Fahrzeugscheine.

Text: Markus Friske (Verkehrsdienst PP Südhessen)

ots Originaltext: Polizeipräsidium Südhessen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=4969 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen
Klappacher Straße 145
64285 Darmstadt
Pressestelle
Laura Hartmann
Telefon: 06151/969-2423 o. mobil 0172 / 3097857
Fax: 06151/969-2405
E-Mail: laura.hartmann@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa