POL-AA: Polizeipräsidium Aalen: Polizeischüler auf Grundgesetz vereidigt- 17 Auszubildende starteten ihre duale Ausbildung

18.05.2015 – 11:51

Aalen (ots) – Polizeischüler auf Grundgesetz vereidigt 17 Auszubildende starteten ihre duale Ausbildung

Die Vereidigung auf das Grundgesetz und die Landesverfassung ist für die Polizeischülerinnen und -schüler immer ein ganz besonderer Tag. Zu diesem feierlichen Festakt kommen auch immer die Eltern und Freunde der Auszubildenden. Für 14 Polizeimeisteranwärter aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Aalen war am vergangen Freitag der große Tag der Vereidigung an der Polizeischule Biberach. Wenige Tage zuvor waren drei weitere Polizeischüler in Lahr vereidigt worden, die ebenfalls im März in den Polizeiberuf gestartet waren. Sieben der angehenden Polizeimeister wohnen im Ostalbkreis; jeweils fünf haben ihre Heimat im Rems-Murr-Kreis oder im Kreis Schwäbisch Hall.

Der große Tag wurde vom Landespolizeiorchester Baden-Württemberg umrahmt. In seiner Festrede ging Innenminister Reinhold Gall auch auf Einstellungsoffensive der Landesregierung ein. Bereits im nächsten Jahr werden 900 Ausbildungsplätze bei der Landespolizei besetzt. Für die Jahre 2017 und 2018 sollen insgesamt 2800 Auszubildende bei der Polizei in Baden-Württemberg eingestellt werden. Die Ausbildung der Polizeimeisteranwärter/innen wird 30 Monate dauern. Angehende Polizei- und Kriminalkommissare/innen durchlaufen ein 45monatiges Bacherlorstudium. In beiden Ausbildungsgängen sind mehrmonatige Praktika bei heimatnahen Polizeidienststellen enthalten.

Nähere Infos gibt es unter www.polizei-der-beruf.de oder bei den Einstellungsberatern: Renate Rösch für den Rems-Murr-Kreis (Tel.: 07151/950-359), Hermann Schüttler für den Kreis Schwäbisch Hall (Tel.: 0791/400-430) oder John Brauer für den Ostalbkreis (Tel.: 07361/580-440).

Im Bild: 12 Polizeischüler aus dem Bereich des Polizeipräsidiums Aalen gemeinsam mit Thomas Georgi, dem Leiter des Polizeireviers Schorndorf, und John Brauer, Einstellungsberater des Präsidiums Aalen für den Ostalbkreis.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-106
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa