PD Leipzig – Gentlemenräuber?/90-Jährigen bestohlen/Einbruch in eine Kfz-Werkstatt/Polizisten verhinderten Unfall

Inhalt
Gentlemenräuber?/90-Jährigen bestohlen/Einbruch in eine Kfz-Werkstatt/Polizisten verhinderten Unfall

Verantwortlich: Katharina Geyer, Birgit Höhn, Uwe Voigt

Stand: 18.05.2015, 15:46 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Gentlemenräuber?     


Ort: Leipzig, OT Zentrum, Nikolaistraße
Zeit: 18.05.2015, gegen 01:00 Uhr


<P>In der letzten Nacht sind zwei Jugendliche (17) auf dem Weg durch die Stadt von fünf unbekannten Tätern ausgeraubt worden. Die beiden wurden im Bereich der Nikolaistraße mit den Worten: „Tut uns leid, aber wir haben keine anderen Opfer gefunden…“ von den Tätern unvermittelt umzingelt. Jeweils ein Täter packte einen der Jugendlichen von hinten, während ein anderer Täter den 17-Jährigen die Handys abnahm. Auffällig war, dass die Täter es tatsächlich nur auf die Mobilfunktelefone abgesehen hatten. Die SIM-Karten wurden entfernt und zurückgegeben. Ein anderer Täter nahm einem der Jugendlichen den Rucksack weg und lief damit davon. Dieser konnte wenig später durch die Polizei im Bereich des Augustusplatzes wiedergefunden werden. Im Großen und Ganzen spielte sich hier eine merkwürdige Raubsituation ab, bei der zum Glück niemand verletzt wurde. Die Täter konnten durch die Beraubten grob beschrieben werden:


1. Person:
• schwarzhäutig
• ca. 20 – 25 Jahre alt
• etwa 1,80 – 1,90 m groß
• breite, kräftige Gestalt, sportlich
• kahl geschorener Kopf
• auffällige Pickel im Wangenbereich
• schwarz gekleidet


2. Person:
• jüngster aus der Gruppe
• sehr groß und dünn
• helle kurze Haare mit Strähnchen,
• mit Gel in den Haaren


Die anderen:
• männlich
• türkischer Phänotyp
• vermutlich im gleichen Alter: 20 – 25 Jahre
• dunkel gekleidet
 
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder aber die Tat in der Nikolaistraße beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (KG)


90-Jährigen bestohlen                     


Ort: Leipzig-Schönefeld, Paul-Heyse-Straße
Zeit: 15.05.2015, gegen 11:00 Uhr


Eine Frau sprach am späten Freitagvormittag einen älteren Herrn auf der Straße an und bat um einen Briefumschlag. Der freundliche Senior nahm die ihm Unbekannte mit in seine Wohnung. Dort suchte er den Umschlag für die Dame, die währenddessen, unbemerkt vom Mieter, dessen Wohnungstür offen gelassen hatte. In dieser Zeit muss sich ein Komplize oder eine Komplizin in die Wohnung geschlichen und dem arglosen Mieter eine mittlere vierstellige Summe sowie dessen EC-Karte aus einem Wertgelass, das gewaltsam geöffnet wurde, gestohlen haben. Nach der Tat verließ auch die Unbekannte die Wohnung des 90-Jährigen. Dieser bemerkte später den offenen Wohnzimmerschrank und das Fehlen seines Geldes samt EC-Karte. Er informierte sofort seinen Sohn, der die Polizei in Kenntnis setzte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen. (Hö)


Rennrad aus Auto entwendet    


Ort: Leipzig-Probstheida, Connewitzer Straße
Zeit: 16.05.2015, 23:30 Uhr bis 17.05.2015, gegen 07:00 Uhr


Einem Leipzig-Besucher, der am sonntäglichen Radrennen teilnehmen wollte, fehlt jetzt sein Rennrad. Der junge Mann (24) hatte seinen Fiat 500 ordnungsgemäß am Abend auf der Connewitzer Straße 17 abgestellt. Am frühen Morgen musste er dann das Fehlen seines 3.000 Euro teuren schwarzen Rennrades Giant, Probel OLTT aus seinem Auto feststellen. Ein Unbekannter hatte die Scheibe der Beifahrertür eingeschlagen und das Rad samt Fahrradcomputer im Wert von etwa 400 Euro gestohlen. Am Auto entstand zudem Schaden in Höhe von ungefähr 500 Euro. Der Geschädigte musste nun, anstelle zum Start des Neuseenclassics zu fahren, die Polizei rufen. Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann sachdienliche Hinweise geben? Zeugen melden sich bitte bei der Kripo Leipzig, Dimitroffstr. 1, Telefon (0341) 96 64 66 66. (Hö)


Einbruch in eine Tankstelle                    


Ort: Leipzig, OT Knautkleeberg-Knauthain, Dieskaustraße 
Zeit: 16.05.2015, 22:00 Uhr – 17.05.2015, 01:45 Uhr


Unbekannte Täter drangen in ein Lager einer Tankstelle ein, indem sie mit brachialer Gewalt und durch Aufhebeln und Zuhilfenahme von vorhandenen Gerüstteilen die Zugangstür schwer beschädigten und Tabakwaren im Wert von ca. 5.000 Euro entwendeten. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. (Vo)
 
Diebstahl eines Pkw      


Ort: Leipzig, OT Gohlis-Süd, Lützowstraße
Zeit: 16.05.2015, 22:00 Uhr – 17.05.2015, 18:40 Uhr


Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß abgeschlossenen blauen Honda CR-V 2,0 der 41-jährigen Nutzerin auf bisher unbekannte Art und Weise. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 16.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Abfallcontainer angezündet                    


Ort: Leipzig, OT Mölkau, Lilienweg 
Zeit: 17.05.2015, 23:35 Uhr


Ein 71-jähriger Hinweisgeber informierte die Rettungsleitstelle darüber, dass er soeben einen lauten Knall wahrgenommen hatte und sah, dass ein Container brannte. Polizei und Feuerwehr waren schnell am Ort und konnten den Brand löschen. Es handelte sich um einen Abfallcontainer, indem sich mehrere Möbelstücke und Elektrogeräte befanden. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. (Vo)


Landkreis Leipzig


Einbruch in eine Kfz-Werkstatt                            


Ort: Frohburg, Bahnhofsstraße 
Zeit: 16.05.2015, 21:00 Uhr  17.05.2015, 13:30 Uhr
 
Unbekannter Täter dringt durch das Aufhebeln des Eingangstores sowie eines Fensters gewaltsam in eine Kfz-Werkstatt ein und entwendet einen Laptop (200 Euro), aus einer Kasse Kleingeld in einem niedrigen zweistelligen Bereich sowie ein orange/schwarzes Krad KTM RC 8 des 42-jährigen Besitzers der Werkstatt und des Krades. Außer der Werkstatt wurde auch das angrenzende Büro durchsucht. Der Zeitwert des Krades beträgt ca. 14.000 Euro. (Vo)


Strohballen angezündet             


Ort: Thallwitz, OT Nischwitz 
Zeit: 17.05.2015, 19:22 Uhr


Durch einen unbekannten Täter wurde auf einem Feld zwischen  der S 11 und der S 19 zwischen Nischwitz und Thallwitz ein Strohfeim mit 250 Strohballen auf bisher unbekannte Art und Weise in Brand gesetzt. Der Agrargenossenschaft Nischwitz ist ein Schaden von ca. 4.000 Euro entstanden.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (Vo)


Landkreis Nordsachsen


Polizisten verhinderten Unfall          


Ort: Delitzsch, Dübener Straße
Zeit: 16.05.2015, gegen 23:00 Uhr


Zwei Polizeibeamte (34, 39) waren mit ihrem Funkstreifenwagen auf der Dübener Straße stadteinwärts unterwegs. Beim Einfahren in eine Unterführung kam ihnen plötzlich ein Fahrzeug auf ihrer Fahrspur entgegen. Dem Fahrer des Funkstreifenwagens gelang es gerade noch auszuweichen, so dass ein Zusammenprall verhindert werden konnte. Die Beamten wendeten und verfolgten den Pkw. Dieser blieb im Kreuzungsbereich Dübener Straße/Friedrich-Engels-Straße stehen. Der Fahrer stieg aus und kam ihnen entgegen. Dabei schwankte er, hatte eine  „verwaschene“ Aussprache und als er sich an ein Geländer lehnte, rutschte er zur Seite. Die Beamten bemerkten die „blaue Fahne“ des Mannes, der einem Atemalkoholtest zustimmte. Der Vortest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Der Aufforderung, sich auszuweisen, konnte er nicht nachkommen: Er hatte keinerlei Ausweispapiere bei sich. Nach seinen Angaben lägen diese zu Hause. Eine Verwandte brachte diese dann zum Krankenhaus, wohin der 41-Jährige zum Zweck der Blutentnahme gebracht wurde. Dort sollte auch sein Führerschein sichergestellt werden. Als er jedoch dessen Herausgabe verweigerte, wurde dieser beschlagnahmt. Der 41-Jährige hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten. (Hö)


Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Falsche Seite genutzt                  


Ort: Leipzig-Gohlis, Max-Liebermann-Straße
Zeit: 16.05.2015, gegen 13:45 Uhr


Samstagnachmittag wollte ein 53-jähriger Kia-Fahrer von einem Grundstück nach rechts auf die Max-Liebermann-Straße abbiegen. Dazu musste er über den geteilten Fuß- und Radweg fahren. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem Radfahrer (44), der den Radweg entgegengesetzt seiner Fahrtrichtung nutzte. Der Mann stürzte und verletzte sich leicht, lehnte jedoch eine medizinische Behandlung ab. Am Auto entstand leichter Schaden in Höhe von ca. 55 Euro. Gegen den 53-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)


Voll „getankt“ ist schlecht gefahren!           


Ort: Leipzig, OT Zentrum-Süd, Hohe Straße/Kohlenstraße
Zeit: 17.05.2015, gegen 07:12 Uhr


Es befand sich Frau W. (20) auf dem Wege von A nach B,
ohne Strümpf und ohne Schuh,
da fragte sich die Polizei doch nur: „Nanu?“
Getrunken hatte sie ein Gläschen,
vielleicht auch mehr, das gibt jedenfalls der Atemalkoholtest her (1,34 Promille).
Dabei hatte sie nach der Geburtstagsfeier gar nicht fahren wollen,
doch wie hätte sie nach Hause kommen sollen?


Die Kohlenstraße in nördlicher Richtung verrechnet,
hat sie überhaupt nicht mit der Linkskurve gerechnet!
Es fährt der Wagen (Alfa-Romeo, grau),
Oh Ach! Oh Graus!
Einfach nur geradeaus.
Er knallte in einer direkten Sekante
auf einen zweiten Wagen (BMW, schwarz) und schob ihn auf die Bordsteinkante.


Der Staatsanwalt, in seiner Schnelle,
entschied zur Anordnung Blutentnahme prinzipielle
und Beschlagnahme Führerschein in einer Welle.
Zu Fuß wird die Dame nun künftig gehen,
man wird sie dann hoffentlich in Schuhen sehen!
(KG)


Landkreis Leipzig


Falsch eingeschätzt …          


Ort: Colditz, B 107 zwischen Colditz und Schönbach
Zeit: 17.05.2015, gegen 12:00 Uhr


… hatte wohl ein Autofahrer die Situation auf der Straße. Er überholte etwa 150 Meter nach dem Ortsausgang Colditz sowohl die Zeugin als auch den Fahrer eines Ford Escort, der ordnungsgemäß blinkte und bereits zum Linksabbiegen angesetzt hatte. Der VW-Polo-Fahrer stieß mit dem Ford Escort zusammen. Dieser kam nach links von der Straße ab und blieb auf einem Feld stehen. Der Fahrer und seine Beifahrerin erlitten Verletzungen und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe des Sachschadens wurde auf ca. 4.500 Euro geschätzt. (Hö)

Landkreis Nordsachsen


Von der Straße abgekommen …        


Ort: Doberschütz, B 87
Zeit: 16.05.2015, gegen 14:30 Uhr


… war Samstagnachmittag eine Autofahrerin. Die 46-Jährige war mit ihrem Opel Corsa von Torgau in Richtung Eilenburg unterwegs, als sie bei Doberschütz aus noch nicht geklärter Ursache von der Straße abkam, durch einen Straßengraben fuhr und anschließend auf einem Feld landete. Die Frau erlitt leichte Verletzungen und wurde am Unfallort in einem Rettungswagen ambulant behandelt. Am Pkw entstand Totalschaden (ca. 2.000 Euro). (Hö)



 


Medieninformation [Download *.pdf, 187.48 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen