Faszination Motorrad: Sicher unterwegs – sicher ankommen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen. In Hammelburg ist der Lagerberg eine überregional besonders beliebte Rennstrecke für Motorradfahrer. In der Vergangenheit kam es mehrfach zu schweren Verkehrsunfällen mit der Beteiligung von Kradfahrern.
Ein junger Kradfahrer kam vergangenes Jahr bei einem Unfall in einer scharfen Kurve ums Leben. Das Straßenbauamt hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt und die Strecke mit baulichen Mittel zusätzlich gesichert, um die Unfallfolgen für die Fahrer zu reduzieren.
Nachdem die Unfallursache in allen Fällen überhöhte Geschwindigkeit war, hat die Polizeiinspektion Hammelburg am Sonntag eine Sonderkontrolle durchgeführt. Mit der Laserpistole wurden dann 13 Motorradfahrer und 7 Pkw-Fahrer mit teilweise erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen gemessen. Die beiden schnellsten Motorradfahrer wurden mit 147 bzw. 133 km/h bei zulässigen 60 km/h gestoppt. Der schnellste Fahrer aus dem Landkreis Main-Spessart war über 50 Jahre alt und mit einer gemieteten Honda CBR 1000 unterwegs. Ihn erwartet ein Bußgeld von mindestens 600 Euro und zwei Monaten Fahrverbot.
Neben Geschwindigkeitsverstößen nahmen die Beamten auch den technischen Zustand von über 50 Fahrzeugen in Augenschein. So wurden unzulässige Umbauten und eine über acht Monate abgelaufene Hauptuntersuchung beanstandet.
Die Polizeiinspektion Hammelburg wird auch in Zukunft verstärkt am Lagerberg Kontrollen durchführen, um die Anzahl der Verkehrsunfälle auf dieser Strecke zu reduzieren.