Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Lkw-Fahrer verstößt gegen Ruhezeitregelung
ILLERTISSEN. Am Vormittag des 16.05.15 hielt eine Streife der PI Illertissen einen italienischen Lkw an. Bei der anschließenden Schwerlastkontrolle stellten die Beamten fest, dass der indische Fahrer die wöchentliche Ruhezeit nicht eingehalten hatte. Es wurde ein Sicherheitsleistung in Höhe von 100,- Euro erhoben. (PI Illertissen)
Bargeld und Münzen vom Dachboden des Nachbarn gestohlen
ALTENSTADT. Am Spätnachmittag des 16.05.15 wurde der PI Illertissen ein Streit zwischen Mutter und Sohn in einem Mehrfamilienhaus mitgeteilt. Beim Schlichten wurde den eingesetzten Beamten bekannt, dass der 24-jährige Sohn bereits im April seinen im gleichen Haus wohnenden Nachbarn bestohlen hatte. Er verschaffte sich mit Gewalt Zugang zu dem abgesperrten Dachboden, welcher seinem Nachbarn gehört, entwendete einen zweistelligen Bargeldbetrag und eine größere Münzsammlung im Wert von mutmaßlich mehreren Tausend Euro. Der 24-Jährige gab lediglich den Diebstahl des Bargeldes und einer leeren Münzkassette zu, welche in seinem Zimmer aufgefunden und sichergestellt werden konnte, das Entwenden der Münzen leugnete er jedoch. Der Verbleib der Münzsammlung konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Nach Rücksprache mit dem Jour-Staatsanwalt wurde der Festgenommene nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. (PI Illertissen)
Unerlaubte Müllablagerung
VÖHRINGEN. Am Samstag, 16.05.15, gegen 23.15 Uhr, fiel einer Streife der PI Illertissen eine größere Menge an Müll auf, welcher vor den Wertstoffcontainern in der Adalbert-Stifter-Straße abgelegt worden war. Inmitten von mehreren Kartons, in denen sich Elektroschrott, Kunststoff- und Hausmüll befand, konnte ein Schreiben einer Frau aus Vöhringen aufgefunden werden, gegen welche nun wegen eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz ermittelt wird. (PI Illertissen)
Alkoholisierte Autofahrer
PFAFFENHOFEN. Am Samstagmorgen wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Beurener Straße ein 53-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Alkohol-Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (PI Weißenhorn)
SENDEN. Am frühen Sonntagmorgen fuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer zu einer Tankstelle in der Kemptener Straße. Ein Polizeibeamter, der zufällig in seiner Freizeit an dieser Tankstelle tankte, bemerkte dass der 60-Jährige deutlich alkoholisiert war und hinderte ihn an der Weiterfahrt.
Die verständigten Kollegen der Polizeiinspektion Weißenhorn stellten einen Wert von knapp einem Promille fest. Der Fahrer muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 500,- Euro, sowie einem einmonatigen Fahrverbot rechnen. (PI Weißenhorn)
88-Jährige bei Unfallflucht verletzt
SENDEN. Am Samstagmittag (16.05.2015) ereignete sich auf einem Parkplatz eines Friedhofes ein Verkehrsunfall, bei dem eine 88-Jährige leicht verletzt wurde.
Eine 86-jährige Pkw-Fahrerin parkte mit ihrem Fahrzeug rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen die 88-Jährige, welche gerade den Kofferraum ihres Fahrzeuges entladen wollte. Diese stürzte daraufhin zu Boden und wurde leicht verletzt.
Die 86-jährige Dame fuhr nach dem Anstoß davon, konnte aber nach kurzer Zeit durch die Polizei ermittelt werden. Inwieweit sie den Verkehrsunfall bemerkt hatte, muss nun im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden.
(PI Weißenhorn)
Folgenschwerer Spaß
NEU-ULM. Bei einer Sportveranstaltung auf dem Schulgelände in der Albert-Schweitzer-Straße in Neu-Ulm am gestrigen Samstag, befand sich auf dem Gelände der Schule ein kleiner Lkw Piaggio, welcher von der Stadt ausgeliehen war. Im Fahrzeug steckte der Schlüssel. Zwei 16-jährige Ulmer kamen schließlich auf die Idee sich ins Fahrzeug zu setzen, wobei der eine der Beiden, welcher sich auf dem Beifahrersitz befand, den Fahrzeugschlüssel herumdrehte und sich so das Fahrzeug in Bewegung setzte. Während der 16-Jährige auf dem Fahrersitz noch versuchte das Fahrzeug irgendwie zum Stehen zu bringen, sprang dessen Freund aus dem fahrenden Kraftfahrzeug. Beim Versuch das Fahrzeug anzuhalten, verwechselte der 16-Jährige schließlich die Pedale und raste gegen die Hausmauer der Schule. Beide Unfallfahrer wurden schließlich mit leichten Verletzungen in die Uniklinik nach Ulm zur Erstversorgung verbracht, konnten das Krankenhaus jedoch kurze Zeit später wieder verlassen. Die 16-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Am Fahrzeug, sowie an der Hausmauer entstand Sachschaden. (PI Neu-Ulm)
Spiegel abgetreten
NEU-ULM. Am Samstag in der Zeit von 01:00 Uhr bis 13:00 Uhr wurde in der Saalbaustraße auf Höhe Hausnummer 7 an einem Pkw Opel Astra, welcher am rechten Fahrbahnrand parkte, der rechte Seitenspiegel abgetreten. Hierfür werden Zeugen der Tat gesucht. Diese werden gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Telefonnr. 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)