Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 17. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Sachbeschädigung an Kfz

KAUFBEUREN. In der Nacht zum Samstag wurden in der Äußeren Buchleuthenstraße zwei Fahrzeuge verkratzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von ca. 1.500,- Euro.
Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren. (PI Kaufbeuren)

Körperverletzung

KAUFBEUREN. Am Samstagnachmittag kam es in der Josefsthaler Straße zu einem verbalen Streit zwischen zwei Asylbewerberinnen. Dieser Streit entwickelte sich schließlich zu einer handfesten Auseinandersetzung, bei welcher sich beide Frauen gegenseitig verletzten. Die beiden Frauen erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung. (PI Kaufbeuren)

Unsachgemäße Abrissarbeiten

OBERGÜNZBURG. Am Samstagnachmittag wurde die Polizei zu einem Einsatz nach Obergünzburg gerufen. Bei Abrissarbeiten an einem Getränkemarkt wurde das mit Asbestplatten belegte Dach nicht ordnungsgemäß abgetragen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Arbeiter nicht die vorgeschriebene Schutzkleidung trugen und das Abrissgut nicht ausreichend bewässerten. Die Arbeiten wurden kurzfristig eingestellt und nachdem betreffenden Vorkehrungen getroffen wurden, konnten diese wieder aufgenommen werden. Die verantwortlichen Firmen werden nun angezeigt. (PI Kaufbeuren)

Diskobesucher in Mühlbach gestoßen

KAUFBEUREN. Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 43-jähriger Diskobesucher offenbar mutwillig in den Mühlbach gestoßen. Laut eigenen Angaben hielt sich der Mann nach seinem Diskobesuch auf der Treppe, die zum unteren Parkplatz „Am Mühlbach“ führt, auf, als er plötzlich von einem dunkel gekleideten Mann über das Geländer in den Bach gestoßen wurde. Aufgrund der starken Strömung wurde der 43-jährige ein Stück mitgerissen, bis er sich schließlich festhalten konnte und zusammen von den Türstehern und anderen Gästen aus dem Mühlbach gezogen wurde. Nach derzeitigem Kenntnisstand erlitt er „nur“ eine leichte Unterkühlung. Die Polizei Kaufbeuren bittet unter der Tel.-Nr. 08341/933-0 um sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen könnten. (PI Kaufbeuren)

Handy aus Jackentasche entwendet

MARKTOBERDORF. In der Nacht auf Freitag wurde einem 24-jährigen Marktoberdorfer sein iPhone 5S, in einer Diskothek in der Schwabenstraße, entwendet. Ein unbekannter Täter soll demnach das Handy aus der Jackentasche des 24-Jährigen heraus entwendet haben. Der Wert des Handys beläuft sich auf ca. 300 Euro. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Marktoberdorf unter Tel. 08342/9604-0. (PI Marktoberdorf)

Drachenfliegerunfall

RIEDEN AM FORGGENSEE. Gegen Mittag des 16.05.2015 kam es auf einem Übungsgelände für Drachen- und Gleitschirmflieger bei Rieden am Forggensee zu einem verunglückten Ausbildungsflug am Übungshang. Ein 60-jähriger Drachenflugschüler aus Baden-Württemberg kam direkt nach dem Start an der Rampe in leichte Schräglage, die er trotz mehrfacher Korrekturversuche seines Fluglehrers über Funk nicht ausleiten konnte. Aus geringer Höhe flog er eine Linkskurve bis an den Starthang, wo er unsanft aufschlug. Bei der Bruchlandung verletzte sich der Flugschüler leicht. Er wurde in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Der Flugdrache wurde nur leicht beschädigt. Der Flugbetrieb konnte direkt nach der Bergung des Verletzten wieder aufgenommen werden. (PI Füssen)

Stopp-Schild missachtet und Unfall verursacht

SCHWANGAU. Am Vormittag des 16.05.2015 kam es in Schwangau zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Eine 55-jährige Schwangauerin fuhr mit ihrem Ford von der Tegelbergbahn kommend auf der Tegelbergstraße. Am Stopp-Schild der Kreuzung zur Colomanstraße hielt sie zunächst ordnungsgemäß an, übersah jedoch beim Anfahren einen aus Richtung Colomanskirche kommenden 43-jährigen Italiener, welcher ebenfalls mit einem Ford unterwegs war. Dieser konnte sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand bringen und kollidierte frontal mit der rechten Fahrzeugseite des bereits in die Kreuzung eingefahrenen Pkws der Dame. Durch den Zusammenstoß wurde dieser auf einen entgegenkommenden VW Polo geschleudert. Die Beifahrerin des Italieners wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste im Krankenhaus Füssen ärztlich behandelt werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden bei allen drei Pkws beläuft sich auf insgesamt 17.000,- Euro. Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (PI Füssen)

Sonnenschirm gerät in Flammen

LECHBRUCK. In der Nacht vom 15.05.2015 auf den 16.05.2015 geriet auf der Terrasse einer Gaststätte in Geisenmoos ein Sonnenschirm unbemerkt in Brand. Dabei zersprang auch eine Glasscheibe an einer angrenzenden Wand. Der Besitzer der Gaststätte bemerkte die Brandspuren erst in den frühen Morgenstunden und verständigte daraufhin die Polizei. Die Feuerwehr musste nicht mehr anrücken, da das Feuer in der Nacht selbstständig erlosch. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ursache des Brandes ist bislang ungeklärt. Die Polizei Füssen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Füssen unter der Telefonnummer 08362/9123-0 entgegen. (PI Füssen)

Versuchter Einbruch – Einbrecher scheitert an Toilettenpapier

FÜSSEN. Bereits in der Nacht vom 12.05.2015 auf den 13.05.2015 versuchte ein bislang unbekannter Täter in das Warenlager eines Lebensmittelgeschäftes in der Kemptener Straße einzubrechen. Er schnitt hierzu ein rechteckiges Loch in das Plexiglas, welches das Lager umgibt. Dem unbekannten Täter gelang es nicht, in das Warenlager einzudringen, da ihm eine Palette Toilettenpapier den Weg versperrte. Demzufolge entstand auch kein Entwendungsschaden. Es wurde lediglich die Plexiglasscheibe beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100,- Euro. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Füssen unter der Telefonnummer 08362/9123-0 entgegen. (PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei