POL-TUT: Pressemeldung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 15.05.2015

15.05.2015 – 15:56

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – Bad Dürrheim: Aquaplaning-Unfall – hoher Sachschaden

Am Donnerstagmorgen, gegen 07:45 Uhr, befuhr ein 20-jähriger VW-Golf-Fahrer die Autobahn A81 von Singen in Richtung Stuttgart. Bei Starkregen verlor der junge Mann beim Wechseln des Fahrstreifens die Kontrolle über sein Fahrzeug, drehte sich um 180 Grad und prallte mit der rechten Fahrzeugseite gegen die Mittelschutzplanke. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro, außerdem wurden fünf Mittelschutzplankenteile beschädigt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Donaueschingen: Mehrfacher Überschlag – Autofahrer verletzt

Ein 20-jähriger Ford-Focus-Fahrer befuhr am Donnerstagabend, gegen 23:25 Uhr, die L178 von Brigachtal in Richtung Grüningen. Beim Überholen eines anderen Fahrzeuges, geriet der junge Mann selbstverschuldet nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich mit seinem Auto mehrfach an der Böschung, wurde über die Fahrbahn geschleudert und kam schließlich mehrere Meter neben der Fahrbahn zum Stillstand. Bei dem spektakulären Unfall zog sich der 20-Jährige Verletzungen zu und musste mit dem DRK ins Krankenhaus gebracht werden. An seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.

Villingen: 44-Jährige kam von der Fahrbahn ab – leicht verletzt

Eine 44-jährige Autofahrerin befuhr am Donnerstagabend, gegen 21:30 Uhr, die L173 von Villingen in Richtung Unterkirnach. Kurz vor der Einmündung zur Feldner Mühle (Reiterhof) geriet sie offenbar infolge Unachtsamkeit in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort beinahe mit einem entgegenkommenden Fahrzeug. Der Frau gelang es jedoch ihr Fahrzeug nach rechts zu reißen, geriet dabei r ins Schleudern und kam rechts von der Fahrbahn ab. Die 44-Jährige fuhr in der Folge eine steile Böschung hinunter und kam ca. 10 m weiter zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde die Frau leicht verletzt. An ihrem Pkw Audi A3 entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.

Schwenningen: Brand eines Pkws

Am Donnerstagabend, gegen 21:00 Uhr, brannte in der Sturmbühlstraße ein Pkw Opel Corsa. Das Feuer hatte im Motorraum seinen Ausgang genommen. Ein Übergreifen auf das gesamte Fahrzeug sowie auf in unmittelbarer Nähe geparkte Fahrzeuge konnte jedoch verhindert werden, indem das Feuer mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle gebracht werden konnte. Eine strafbare Handlung bzw. Hinweise auf eine vorsätzliche Inbrandsetzung lagen nicht vor.

St. Georgen: Schüsse gegen Pkw – bitte Zeugenaufruf

In der Talstraße wurde am Donnerstagabend, gegen 19:50 Uhr, ein geparkter Pkw vermutlich durch mehrere Schüsse aus einem Luftgewehr oder einer Luftpistole beschädigt. Dabei zersplitterte eine Seitenscheibe des Fahrzeuges. Außerdem kam es zu diversen Lackschäden auf der rechten Fahrzeugseite. Hinweise bitte an das Polizeirevier St. Georgen, Tel. 07724/9495-0.

Donaueschingen: Missverständnis zwischen Pkw- und Kradfahrer führt zu Unfall

Ein 61-jähriger VW-Käfer-Fahrer beabsichtigte am Donnerstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, von der Neuen Wolterdinger Straße, bergwärts fahrend, nach rechts auf ein Tankstellengebäude abzubiegen. Aufgrund des relativ großen Wendekreises des Oldtimers zog der 61-Jährige sein Fahrzeug zunächst nach links. Ein nachfolgender Zweirad-Fahrer ging deshalb davon aus, dass der Käfer-Fahrer nach links abbiegen möchte und versuchte den Pkw rechts zu passieren. Als der 61-Jährige wieder nach rechts steuerte, kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden. Dabei stürzte der Motorradfahrer und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 6.000 Euro.

Tuningen: Heftiger Auffahrunfall – zwei Verletzte

Auf der A81 kam es am Donnerstagmittag, gegen 12:40 Uhr, im Bereich Tuningen zu einem schweren Auffahrunfall. Eine 32-jährige Skoda-Fahrerin fuhr auf dem rechten Fahrstreifen infolge Unachtsamkeit auf einen VW-Passat auf. Beide Fahrzeuge prallten nach der Kollision in die Mittelschutzplanken. Die 32-jährige Verursacherin sowie die Fahrerin des VW Passats erlitten Verletzungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 26.000 Euro. Während der Fahrzeugbergung sowie der Unfallaufnahme war die Autobahn in Richtung Stuttgart kurzfristig voll gesperrt. Wegen des nicht sehr starken Verkehrs kam es zu keinen größeren Verkehrsbehinderungen.

Schwenningen: Einbruch in Imbiss – bitte Zeugenaufruf

Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Alleenstraße in einen Imbiss ein. Zwei darin befindliche Geldautomaten wurden mit einem Hebelwerkzeug aufgewuchtet und das darin befindliche Bargeld entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Schwenningen, Tel. 07720/8500-0.

Villingen: Kraftstoff geklaut

Aus einem in der Straße „Auf Herdenen“ abgestellten Lkw wurde im Zeitraum von Mittwochabend bis Freitagmorgen ca. 80 bis 10 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Die Ermittlungen ergaben, dass der Tank des Fahrzeuges Lkws aufgebohrt und auf diese Weise der Dieselkraftstoff abgelassen wurde. Hinweise bitte an die Polizei Villingen, Tel. 07721/601-0.

Rückfragen bitte an:

Michael Aschenbrenner
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-112
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa