15.05.2015 – 09:59
Goslar (ots) – 1. Bewusstlose 15-Jährige aufgrund Alkoholkonsum
Am Donnerstag, 14.05.2015, gegen 21:15 Uhr, wurde den Beamten des Polizeikommissariats Oberharz ein im bewusstlosen Zustand befindliches junges Mädchen in der Silberstraße in Clausthal-Zellerfeld gemeldet. Der gemeldete Sachverhalt traf so zu. Die 15- jährige Jugendliche war offensichtlich aufgrund von Alkoholkonsum nicht mehr ansprechbar und wurde von der Funkstreifenwagenbesatzung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zunächst in eine stabile Seitenlage gebracht. Der Zustand der jungen Frau war so besorgniserregend, dass nach dem Eintreffen des Rettungswagens noch der Notarzt nachalarmiert werden musste. Danach wurde die Jugendliche in das Krankenhaus Wernigerode eingeliefert.
Vor Ort konnte ermittelt werden, dass die 15-Jährige zusammen mit ihrer ebenfalls vor Ort befindlichen 13-jährigen Freundin bei einer Feier in einem Studentenwohnheim Alkohol konsumiert hatten. Dieser wurde den Mädchen nach ersten Erkenntnissen von einem 27-jährigen Studenten überlassen.
Der Student wurde daraufhin durch die Polizeibeamten aufgesucht und zu dem Vorfall befragt. Dieser sei sich keiner Schuld bewusst gewesen und habe nur lapidar geäußert, dass die Mädchen den Alkohol schließlich selber getrunken hätten.
Gegen den Studenten wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Die 13-Jährige wurde im Anschluss ihrer Mutter übergeben. Diese stellte nach Sachverhaltsdarstellung einen Strafantrag gegen den Studenten. Bei ihrer 13-jährigen Tochter wurde ein Alkoholwert von 0,79 Promille festgestellt.
2. Körperverletzung
Am Donnerstag, 14.05.2015, kommt es gegen 16:00 Uhr in der Straße Im Wiesengrunde in Clausthal-Zellerfeld zunächst zu Streitigkeiten zwischen zwei „Vatertagsgruppen“. Im weiteren Verlauf eskalierten diese Streitigkeiten. Aus der einen „Männergruppe“ soll ein Holzbalken auf die andere Gruppe geworfen worden sein. Aus der „beworfenen“ Gruppe habe schließlich eine alkoholisierte Person mit einer Eisenstange ein Mitglied der anderen Gruppe angegriffen und diesen an der Hand verletzt. Gegen die beiden Täter wurde jeweils Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
3. Randalierende Jugendliche
Am Donnerstag, 14.05.2015, gegen 21:30 Uhr, wurde dem Polizeikommissariat Oberharz mehrere Jugendliche gemeldet, die auf dem Vorplatz der Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld randalieren und dort auch Pyrotechnik abbrennen sollen. Aus dieser Gruppe heraus wurden immer wieder Böller gezündet. Die Gruppe konnte schließlich durch die eingesetzten Beamten kontrolliert werden und erhielt für den Bereich der Marktkirche einen Platzverweis. Ein direkter Verursacher für das Abbrennen der Pyrotechnik konnte nicht ermittelt werden.
i.A. Schulze, POK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Goslar
Polizeikommissariat Oberharz
Telefon: 05323-94110-0