Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Verkehrsunfälle
ILLERTISSEN. An einer Kreuzung am nördlichen Ortsausgang von Tiefenbach missachtete eine 74 – jährige Pkw – Fahrerin aus Illertissen die Vorfahrt eines 74 – jährigen Pkw – Fahrers aus Buch. Der Mann wurde leicht verletzt. Der Gesamtschaden beträgt ca. 13.000 Euro. Unfallzeit war am Mittwochvormittag. (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Am Mittwochvormittag fuhr ein 67 – jähriger Mann aus Balzheim auf einem Parkplatz in der Stadtmitte von Illertissen gegen den Pkw einer 34 – jährigen Frau aus Jedesheim. Es entstand ein Sachschaden von 50 Euro. Der Pkw – Fahrer wurde gebührenpflichtig verwarnt. (PI Illertissen)
ALTENSTADT. Der geparkte Pkw einer 49 – jährigen Frau aus Altenstadt wurde am Mittwoch gegen 14.45 Uhr auf dem „Penny“ – Parkplatz beschädigt. Ein anderes Fahrzeug hat den Pkw gestreift. Es entstand ein Schaden am rechten, hinteren Kotflügel. Ein Verursacher hat sich nicht gemeldet. Der Sachschaden beträgt ca. 2000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Am Diensttag – Nachmittag zwischen 15 Uhr und 17.30 Uhr wurde der Pkw eines 50 – jährigen Mannes aus Illertissen beschädigt. An der Beifahrertür ist eine kleine Eindellung. Vermutlich wurde eine PKW Türe dagegen geschlagen. Ein Verursacher hat sich nicht gemeldet. Der Pkw war auf einer Parkfläche gegenüber einem Café am Marktplatz in Illertissen abgestellt. Der Sachschaden beträgt ca. 200 Euro. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Eine 12 – jährige Radfahrerin aus Illertissen befuhr am Mittwoch – Nachmittag den Gehweg in der Auer Straße in westliche Richtung entgegen der Fahrtrichtung. Aufgrund eines Fahrfehlers rutschte ihr Vorderrad vom Bordstein. Sie stürzte und fiel gegen den entgegenkommenden Pkw eines 53 – jährigen Mannes aus Balzhausen. Das Mädchen fiel danach auf die Straße und zog sich Schürfwunden am rechten Knie und rechten Arm zu. Am Pkw entstand ein Sachschaden von 3000 Euro. (PI Illertissen)
Autofahrer unter Drogeneinwirkung
SENDEN. Am späten Mittwochabend (13.05.2015) kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn in der Daimlerstraße einen 22jährigen Pkw-Fahrer. Die Beamten stellten dabei drogentypische Auffälligkeiten bei dem Fahrer fest. Ein durchgeführter Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Bei einer anschließenden Wohnungsnachschau wurden dann noch geringe Mengen Marihuana und Kokain sichergestellt. Den 22jährigen erwarten nun eine Strafanzeige wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln, sowie ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot. (PI Weißenhorn)
Falscher 20er
WEIßENHORN. Am Mittwoch (13.05.2015) wollte ein 58jähriger Gastwirt seine Einnahmen bei einer Bank in einem Ortsteil von Weißenhorn einzahlen. Dabei wurde durch Angestellte der Bank festgestellt, dass sich unter den Einnahmen auch ein „falscher 20er“ befand, welcher offensichtlich zuvor bei dem Gastwirt einbezahlt wurde. Die Polizei weißt in diesem Zusammenhang darauf hin, die bekannten Sicherheitsmerkmale, wie z. B. das Wasserzeichen, den Folienstreifen, sowie das Material stets zu prüfen. (PI Weißenhorn)
Führerloser Pkw erfasst Fußgängerin
SENDEN. Am Mittwochnachmittag (13.05.2015) parkte eine 42jährige Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug auf einem Großparkplatz eines Möbelhauses und vergaß dabei die Handbremse anzuziehen bzw. einen Gang einzulegen. Der Pkw machte sich daraufhin selbständig, rollte führerlos ca. 14 Meter rückwärts und erfasste eine 65jährige Frau, die gerade ihren Pkw beladen wollte. Die Dame geriet unter das Fahrzeug und wurde durch einschreitende Passanten befreit. Sie erlitt vermutlich mehrere Brüche und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. (PI Weißenhorn)
Alkoholisierte Pkw-Fahrerin verursacht Verkehrsunfall
SENDEN. Am frühen Mittwochabend (13.05.2015) kam eine 40jährige Pkw-Fahrerin im Ortsteil Wullenstetten in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro, die Frau blieb unverletzt. Der Grund für das Abkommen von der Fahrbahn war vermutlich die Alkoholisierung der 40jährigen. Ein durchgeführter Alkohol-Test ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Es wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. (PI Weißenhorn)
5 Verkehrsunfälle mit zum Teil schwer Verletzten
1. NEU-ULM. Am späten Vormittag des 13.05.2015 befuhr eine 42-jährige Neu-Ulmerin, mit ihrem Kleinkraftrad, die Kammer-Krummen-Straße in nördlicher Richtung. Aus bislang nicht geklärter Ursache, überfuhr die Frau eine dortige Verkehrsinsel, überschlug sich mehrfach mit ihrem Kraftrad und blieb regungslos auf der Fahrbahn liegen. Aufgrund der schwerwiegenden Verletzungen, wurde durch die Staatsanwaltschaft, die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet. Die Verletzte wurde in eine Ulmer Klinik eingeliefert, und wird ärztlich versorgt. Am Kleinkraftrad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Zur eindeutigen Klärung des Unfallhergangs bittet die Polizei Neu-Ulm eventuelle Unfallzeugen, sich unter der Rufnummer 0731/8013-0 zu melden.
2. NERSINGEN. Am frühen Mittwochnachmittag lief ein 8-jähriger Junge aus Nersingen entlang der Elchinger Straße, und trat plötzlich vom Gehweg auf die Fahrbahn. Eine 33-jährige Pkw-Fahrerin erfasste den Jungen frontal mit ihrem Fahrzeug; aufgrund der geringen Geschwindigkeit wurde der Junge jedoch nur leicht am Knöchel verletzt. Eine sofortige ärztliche Behandlung war nicht erforderlich.
3. NEU-ULM. Bereits am Dienstagmittag kam es Am Escheugraben zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw unter einem Radfahrer. Der 20-jährige Pkw-Fahrer stoppte plötzlich einen Pkw, und fuhr sofort rückwärts. Ein hinter ihm fahrender 45-jähriger Radfahrer konnte noch teilweise ausweichen, jedoch überrollte der Pkw das Hinterrad des Fahrrades. Durch den Sturz wurde dem Radfahrer die Lenkstange in den Bauch gedrückt; er erlitt leichte Verletzungen im Unterbauchbereich sowie Hämatome. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 150 Euro; der Pkw blieb unbeschädigt.
4. ELCHINGEN. Am Abend des 13.05.2015 kam es auf der Gewerbestraße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Ein 83-Jähriger missachtete die Vorfahrt und kollidierte mit dem Pkw eines 59-Jährigen, wobei dieser Mann nach dem Unfall über Schmerzen an linkem Arm, Schulter und Hüfte klagte. An beiden Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 22000 Euro.
5. NEU-ULM. Am Mittwochabend befuhr ein 22-jähriger Student die Memminger Straße auf dem rechten von zwei möglichen Fahrstreifen in diese Richtung. Bei einem Fahrstreifenwechsel auf den linken Fahrstreifen übersah er den Pkw eines 81-Jährigen, und berührte mit seinem linken Ellenbogen den Rechten Außenspiegel dessen Fahrzeugs. Der Radfahrer kam nicht zu Fall, verletzte sich jedoch trotzdem leicht am linken Unterarm. Am Pkw entstand geringer Sachschaden. (PI Neu-Ulm)
Betrunkener Pkw-Fahrer hinterlässt Schneise der Verwüstung
NEU-ULM. Durch einen Anwohner wurde in der Nacht vom 14. auf den 15.05.2015 mitgeteilt, dass sein Pkw, welcher in der Schwabenstraße geparkt war, durch einen anderen Pkw angefahren wurde, und der Verursacher gerade vom Unfallort geflüchtet ist. Bei dem Zusammenstoß hat der unfallverursachende Pkw das rechte Vorderrad verloren. Durch Spuren auf der Fahrbahn konnte der Fluchtweg des Pkw-Fahrers durch die umliegenden Straßen verfolgt werden. Auf diesem Weg beschädigte er offensichtlich weiterhin geparkte Fahrzeuge; setzte seine Flucht jedoch noch immer fort. Der Pkw konnte schließlich geparkt in Neu-Ulm-Offenhausen, Neue Gasse, festgestellt werden. Aufgrund sofortiger Ermittlungen konnte der 58-jährige Fahrer ausfindig gemacht werden. Er stand deutlich unter dem Einfluss von Alkohol und gab zu, mit seinem Pkw die Unfälle verursacht zu haben. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme angeordnet, und sein Führerschein sichergestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Der 58-Jährige muss mit einem langen Entzug seiner Fahrerlaubnis, sowie einer erheblichen Geldstrafe, rechnen. Der Gesamtschaden der beschädigten Fahrzeuge (bislang 6 Fahrzeuge festgestellt) läßt sich noch nicht genau beziffern; es wird sich jedoch um einen 5-stelligen Betrag im unteren bis mittleren Bereich handeln. (PI Neu-Ulm)
Diebstahl von Schuhen
NEU-ULM. Während sich ein junger Mann für ca. 1 ½ Stunden in einem Fitnessstudio in der Finninger Straße in Neu-Ulm aufhielt, wurden ihm aus dem unversperrten Umkleideraum seine neuen Schuhe (NIKE, AIR MAX) im Wert von ca. 100,- Euro entwendet. Einen Tatverdacht konnte der 34-jährige Geschädigte nicht äußern. (PI Neu-Ulm)
Betrunkener Radfahrer leistet Widerstand
ELCHINGEN. Am frühen Abend des 13.05.2015 konnte ein Zeuge einen offensichtlich betrunkenen Radfahrer beobachten, wie dieser vom Fahrrad stürzte und sich hierbei leicht verletzte. Ein Atemalkoholtest war aufgrund der starken Alkoholisierung nicht mehr möglich. Der 37-jährige Radfahrer wurde in eine Klinik eingeliefert, um seine Verletzungen zu untersuchen. Dort rastete der Mann völlig aus, und wehrte sich gegen die ärztliche Behandlung und die Maßnahmen der eingesetzten Polizeibeamten. Da eine ärztliche Versorgung / Überwachung dringend erforderlich war, und der Mann völlig uneinsichtig und aggressiv war, wurde er in die Psychiatrie des Bezirkskrankenhauses Günzburg eingewiesen. (PI Neu-Ulm)
Schlägerei vor Diskothek
NEU-ULM. Am frühen Morgen des 14.05.2015 kam es vor einer Diskothek in der Lessingstraße zu einer Streitigkeit zwischen 2 Personengruppen. Die Ursache des Streites ist noch nicht eindeutig bekannt, die Ermittlungen laufen. Im Rahmen der Auseinandersetzung wurden zwei junge Männer aus einer Gruppe ostdeutscher Männer heraus geschlagen, und hierdurch leicht verletzt. Ein 21-jähriger Mann aus Ehingen gehörte zu der Gruppe der Geschädigten und war jedoch derart betrunken, dass er beim Eingreifen der Polizeibeamten diese angriff und erheblichen Widerstand leistete. Zwei Beamte wurden leicht verletzt, waren jedoch weiterhin dienstfähig. Der Mann wurde in Gewahrsam genommen, und konnte seinen Rausch und die Aggressionen in einem Haftraum abbauen. (PI Neu-Ulm)