POL-CLP: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta vom 14.05.2015, hier: Bereich Landkreis Cloppenburg

14.05.2015 – 11:45

Cloppenburg/Vechta (ots) – Körperverletzung in Lastrup

Der Streit um einen Fahrradschlüssel in Lastrup geriet am Mittwoch, gegen 16:30 Uhr, ein wenig aus dem Rahmen.

Ein 31-jähriger Mann aus Lastrup schlug zunächst auf einen 19-jährigen Lastruper ein. Als ein 22 Jahre alter Mann, ebenfalls aus Lastrup, dazwischen ging, schlug der 31-jährige auch auf diesen ein. Beide Opfer wurden derart verletzt, dass sie dem Krankenhaus Cloppenburg zugeführt werden mussten. Worum es bei dem Streit um das Fahrrad bzw. den Fahrradschlüssel ging, muss noch geklärt werden. Gegen den 31-jährigen leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.

Versuchter Einbruchdiebstahl in Zahnarztpraxis in Barßel

Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, durch Aufhebeln an zwei Außentüren, in eine Zahnarztpraxis in Barßel einzubrechen. Der Versuch misslang, so dass aus der Praxis nichts entwendet wurde. Es entstand von Sachschaden von ca. 200,- Euro an den Türen.

Einbruch in Viehstall in Halen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch drangen unbekannte Täter durch Aufbrechen eines Vorhängeschlosses in einen Viehstall in Halen ein. Aus dem Stall entwendeten sie eine nicht zugelassen Motocross-Maschine sowie zwei Kabeltrommeln.

Benzindiebstahl aus 4 abgestellten Pkw in Strücklingen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden insgesamt vier Pkw angegangen, die auf dem Hof einer Autowerkstatt in Strücklingen abgestellt waren. Bei allen vier Pkw wurde der Tankdeckel aufgebrochen und insgesamt ca. 100 Liter Benzin abgepumpt.

Diebstahl eines Versicherungskennzeichens in Molbergen

Am Mittwoch, zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr, entwendeten unbekannte Täter das Versicherungskennzeichen (811 RDL) eines in der Dahlienstraße in Molbergen abgestellten Motorrollers.

Führen eines Pkw unter Einfluss von Betäubungsmitteln in der Gemeinde Saterland

Am frühen Donnerstagmorgen, gegen 00:25 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeistation Friesoythe einen 27-jährigen Pkw-Fahrer aus Ostrhauderfehn in der Gemeinde Saterland. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Den Mann erwartet nun ein mindestens 1-monatiges Fahrverbot und ein saftiges Bußgeld.

Pkw-Brand in Essen

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Mittwochabend, gegen 20:30 Uhr, ein, auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Essen, Bunner Straße, abgestellter Pkw in Vollbrand. Da der Pkw vor einem Maststall abgestellt war, geriet auch die Mauer des Maststalls in Brand. Das Feuer wurde von der Feuerwehr Essen gelöscht. Verletzt wurde niemand, Tiere kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Schadens dauern an.

Fahren ohne Fahrerlaubnis mit Mofa in Essen

Am Mittwoch, gegen 17:25 Uhr, befuhr ein 15-jähriger Jugendlicher aus Essen mit einem Mofa öffentliche Straßen in der Gemeinde Essen. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass das Mofa eine Geschwindigkeit von etwa 65 km/h erreichte. Der junge Mann räumte ein, Manipulationen an dem Mofa vorgenommen zu haben, um so eine höhere Geschwindigkeit erreichen zu können. Ihm wurde ihm die Weiterfahrt untersagt, er wurde seinen Eltern übergeben. Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis eingeleitet.

Verkehrsunfall unter erheblichem Alkoholeinfluss in Essen

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, gegen 21:45 Uhr, in Essen, Lange Straße. Ein 49-jähriger Pkw-Fahrer aus Essen befuhr mit seinem Pkw einen öffentlichen Parkplatz und streifte hierbei leicht den geparkten Pkw eines 23-jährigen aus Großenkneten. Als er von einem unbeteiligten Passanten auf den Verkehrsunfall angesprochen wurde, wollte der 49-jährige von der Unfallstelle flüchten. Der Passant hielt den Mann aber bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die eingesetzten Beamten stellten schnell fest, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss (Atemalkoholkonzentration von 2,52 Promille) stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

2 Verkehrsunfallfluchten in der Gemeinde Emstek / Zeugenaufruf

1. in der Nacht von Montag auf Dienstag: hier befuhr ein unbekannter Fahrzeugführer die Ecopark-Allee in Drantum. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr auf eine Verkehrsinsel. Hier wurden zahlreiche Anpflanzungen beschädigt. 2. Am Mittwoch, gegen 09:30 Uhr: hier befuhr der unbekannte Führer eines Kleintransporters die Straße Auf dem Schlatt in Emstek. Hierbei beschädigte eine an einem Carport angebrachte Sichtblende. In beiden Fällen entfernten sich die Verursacher unerlaubt von den Unfallstellen. Zuegen werden gebeten, sich bei der Polizeistation Emstek zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa