Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 13. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 13. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Trickdiebstahl

KRUMBACH. Am Dienstag den 12.05.15 um die Mittagszeit, war ein 14-jähriges Mädchen beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Brühlstrasse in Krumbach. Als sie das Ladengeschäft verlies wurde sie im Eingangsbereich, wie ihr zunächst schien versehentlich, von einem ihr unbekannten Mann angerempelt.
Als sie anschließend ihren Einkauf im Fahrzeug ihrer Mutter verstaute bemerkte sie, dass ihr die Geldbörse ihrer Mutter gerade gestohlen wurde. Bargeld war zwar kaum mehr enthalten, allerdings sind neben dem Führerschein auch einige persönliche Karten weg. Wer Hinweise zur Tat oder dem Täter geben kann, oder wer verdächtige Feststellungen machte die mit der Tat zusammenhängen könnten, soll sich bitte mit der Polizei in Krumbach unter der Rufnummer 08282/905-0 in Verbindung setzen.
(Krumbach PI)

Betrug via Facebook

Ein 45-jährger Mann erhielt diese Woche vom vermeintlichen Profil einer Freundin die Nachricht mit der Aufforderung, seine Mobilfunknummer zu übermitteln. Nachdem er diese an sie weitergeleitet hatte, erhielt er eine Kurznachricht (SMS), in der eine mehrstellige Zahl genannt war. Diese sollte er via Facebook-Chat an seine Bekannte übersenden. Auch dies tat der Mann. Später stellte sich heraus, dass dadurch seine Mobilrechnung um rund 30 Euro belastet wurde. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Profil um ein falsches Profil. Die unbekannten Täter nutzten mit dieser Vorgehensweise offenbar einen Bezahldienst.
(PI Günzburg)

Diebstahl

BURGAU. Der Polizei Burgau wurde jetzt angezeigt, dass in dem Zeitraum vom 07.05.2015 bis 09.05.2015 in der Augsburger Straße acht Pflasterplatten im Wert von ca. 40 Euro gestohlen wurden, die hinter einem Möbelhaus an einer Rampe gelagert waren. Zeugenhinweise, die zur Ermittlung des unbekannten Täters führen, nimmt die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, entgegen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern Morgen befuhr eine 21-jährige Pkw-Lenkerin die Staatsstraße 2024 aus Richtung Kleinbeuren kommend in Richtung Burgau. Aufgrund eines auf der Fahrbahn liegenden toten Dachses bremste sie ihr Fahrzeug ab. Eine ihr nachfolgende 20-jährige Pkw-Fahrerin erkannte dies zu spät und fuhr den Pkw der Vorausfahrenden auf. Die 21 Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfälle

ICHENHAUSEN. Am 12.05.15, 09.04 Uhr, stieß eine 79-jährige Autofahrerin beim Rückwärtsausparken auf dem Gelände der PINOIL-Tankstelle in der Krumbacher Straße gegen einen links von ihr geparkten Pkw und beschädigte dessen rechte hintere Stoßstange. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 1.300 Euro.

ICHENHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 12.05.15, 15.15 Uhr, befuhr eine 20-jährige Pkw-Fahrerin die Rohrer Straße außerorts in Richtung Unterrohr. Beim Überholvorgang eines Rollers, welchen sie durch den Fahrtrichtungsanzeiger links ankündigte und fast schon beendet hatte, wurde sie von einem hinter ihr fahrenden Pkw ebenfalls überholt. Hierbei kam es zu einer Streifkollision der beiden Fahrzeuge. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 13.000 Euro.
(PI Günzburg)

Ladendiebstähle

GÜNZBURG. Der Ladendetektiv des V-Marktes in der Augsburger Straße konnte am 12.05.15, 11.22 Uhr, einen 27-jährigen Kunden dabei beobachten, wie er zwei Packungen Tabak im Gesamtwert von 35 Euro in seine Jacke steckte und diese an der Kasse nicht bezahlte.

GÜNZBURG. Am 12.05.15, um 12.00 Uhr, konnte wiederum der Ladendetektiv des V-Marktes in der Augsburger Straße einen 29-jährigen Kunden dabei beobachten, wie dieser verschiedene Tabaksorten aus dem Kassenbereich in den Laden trug und dort unauffällig in seinen Rucksack packte. Da der Beschuldigte nun bemerkte, dass er beobachtet wurde, packte er einen Teil seines Diebesgutes wieder aus seinem Rucksack und legte dieses in einem Regal in der Haushaltsabteilung ab. Nach Verlassen des Kassenbereiches wurde er vom Ladendetektiv angesprochen und ins Büro gebeten. Bei der anschließenden Durchsuchung der Person und dessen Rucksack wurden noch drei weitere Tabak-Dosen in dessen Rucksack aufgefunden. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von 94 Euro.
(PI Günzburg)

Falscher Alarm wegen vermeintlichem Kellerbrand

HALDENWANG. Um kurz vor zwölf Uhr wurde heute die Integrierte Leitstelle Donau-Iller über eine Rauchentwicklung im Keller eines Anwesens in der Dorfstraße informiert. Eine 22-jährige Bewohnerin stellte beim Betreten des Keller offenbar eine Rauchentwicklung fest, und wählte folgerichtig den Notruf. Bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte aus Dürrlauingen, Mindelaltheim, Röfingen, Burgau und Glött, hatte sich der Rauch aber wieder verzogen. Ursächlich könnte eine Fehlfunktion der Pelletsheizung des Anwesens gewesen sein. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzkräfte konnten wieder abrücken, da kein Brandausbruch festgestellt worden war.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei