13.05.2015 – 16:11
Polizeipräsidium Tuttlingen, Triberg im Schwarzwald (ots) – Das Polizeipräsidium Tuttlingen fahndet nach einem offensichtlich bundesweit agierendem Dieb und Betrüger, der mit gestohlenen Bank- und Kredit-Karten Bargeld erbeutet.
Bereits Anfang März diesen Jahres, am Donnerstag, 12.03.2015, hat ein bislang unbekannter Täter aus einem Büroraum eines Anbieters von Ferienzimmer am abgelegenen Farnberg bei Schönwald im Schwarzwald (Schwarzwald-Baar-Kreis) unbemerkt eine „Debit-Karte“ aus einer dort abgelegten Handtasche sowie eine VR-Bank-Card aus einem Chipkartenleser erbeutet, während die Gastwirtfamilie kurz abwesend war. Unter dem Vorwand, ein Ferienzimmer über die Ostertage gesucht zu haben, erklärte der Unbekannte den zurückkehrenden Wirtsleuten seine Anwesenheit im Gebäude, verließ aber dann den Betrieb als Beifahrer in einem nicht näher bekannten Pkw.
Der Diebstahl der Bank-Karten wurde von der Gastwirtfamilie zunächst nicht bemerkt.
In unmittelbarer Folge an den Diebstahl wurden von dem gesuchten Tatverdächtigen an verschiedenen Geldautomaten in Deutschland – am 12.03.2015 in Furtwangen und Simonswald jeweils im Schwarzwald sowie am 13.03.2015 zwei Mal in Berlin – insgesamt 4000 Euro Bargeld abgehoben, bevor die Karten gesperrt werden konnten.
Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass derselbe Tatverdächtige bereits im November 2013 mit ähnlichen Vorgehensweisen Bank-Karten und schließlich Bargeld – unter anderem in Hessen, Rheinland-Pfalz und auch Baden-Württemberg (Schutterwald im Ortenaukreis) an sich gebracht hatte. Eine damals durchgeführte Öffentlichkeitsfahndung der Kriminalpolizei Dillenburg (Hessen) ergab keinen Hinweis auf den Täter.
Nun fahndet das Polizeipräsidium Tuttlingen – mit Beschluss des Amtsgerichtes Konstanz – nach dem abgebildeten Tatverdächtigen. Hinweise zu der gesuchten Person oder deren Aufenthalt werden an den Polizeiposten Triberg im Schwarzwald, Tel.: 07722 1014, oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten.
Anlagen: 3 Lichtbilder des Tatverdächtigen beim Abhebevorgang am Geldautomat
Rückfragen bitte an:
Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/