Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 12. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 12. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Diebstahl aus Wohnung
r />ILLERTISSEN. Gestern in den frühen Abendstunden zwischen 17.45 Uhr und 19.30 Uhr gelang es Unbekannten in ein Einfamilienhaus in Illertissen einzudringen. Bei der Suche nach Bargeld wurden die Wohnräume des dort lebenden Ehepaars durchwühlte. Gefunden und mitgenommen wurden Bargeld und Schmuck im Wert von 6.400 Euro. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen dürften der oder die Täter über eine unversperrte Türe in das Haus gelangt sein.
(PI Illertissen)

Überladung führt zu Verkehrsunfall

VÖHRINGEN. Am Montag gegen 16.45 Uhr befuhr ein 37-jähriger Mann aus dem Landkreis Biberach mit seinem Pkw und einem mit Baugerüst beladenen Anhänger im Bereich Vöhringen die Kreisstraße NU 14. Der Umstand, dass der Anhänger um 70 Prozent überladen war, führte letztendlich zu einem Reifenplatzer. Hierdurch kam der Anhänger ins Schleudern, das Gespann drehte sich und der Anhänger kippte dabei um. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht gefährdet. Es entstand ein Sachschaden von 2.000 Euro. (PI Illertissen)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen

NEU-ULM. Am Montagnachmittag, gegen 15:10 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Staatsstraße 2031, Höhe des Gurrenhofsee. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr eine der Unfallbeteiligten auf der Staatsstraße von Neu-Ulm kommend in Richtung Senden. Auf Höhe des Gurrenhofsee fuhr eine weitere Unfallbeteiligte ein Stück aus dem dortigen Parkplatz aus, wodurch die Fahrzeugführerin, welche aus Neu-Ulm kam, bremsen musste. Ein hinter dieser Dame fahrender Pkw-Lenker bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Pkw auf. Zwei der Unfallbeteiligten mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Angaben einer der Unfallbeteiligten war ein Motorradfahrer an der Unfallstelle zugegen, welcher den Unfall beobachtet hat. Dieser soll sich bitte mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Trunkenheit im Verkehr

NEU-ULM. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Ringstraße stellten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm in der vergangenen Nacht gegen 1.40 Uhr bei einem 27-jährigen Pkw-Fahrer erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab mit rund 2,3 Promille einen Wert weit jenseits der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit. Als dies dem jungen Mann bewusst wurde, gab er Fersengeld und versuchte den Beamten zu entkommen. Die Flucht hatte sich jedoch schnell erledigt. Als er in einen angrenzenden Park rannte kam er zu Fall und verletzte sich an Arm und Bein. Im Anschluss wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein konnte jedoch nicht sichergestellt werden: Den hatte er bereits im Rahmen eines zurückliegenden Strafverfahrens abgeben müssen.
(PI Neu-Ulm)

Streit eskaliert

SENDEN. Ein schon längere Zeit anhaltender Streit zwischen zwei türkischstämmigen Familien eskalierte am Montag, gegen 12.30 Uhr, in der Grillparzerstraße. Zunächst kam es zwischen einer 63-jährigen Frau und einem 24-Jährigen sowie dessen 47-jährigen Mutter im Hof zu einer verbalen Auseinandersetzung. Als dann der Ehemann der 63-Jährigen hinunter in den Hof ging kam es zu ersten Schubsereien, welche dann in körperliche Gewalt übergingen. Zunächst fiel der 64-Jährige zu Boden, als er wieder aufstand hatte er ein Taschenmesser oder ähnlichen Gegenstand in der Hand. Mit diesem Gegenstand ging er nun seinerseits auf den jüngeren Mann los und verletzte diesen leicht an beiden Armen und am Bauch. Diese oberflächlichen Ritzer bedurften keiner ärztlichen Behandlung. Eine 36-jährige bulgarische Nachbarin wurde leicht am Finger verletzt, als sie sich in die Streitigkeiten einmischte. Die Polizei Senden hat die Ermittlungen in dem hochemotionalen Fall aufgenommen.
(Polizei Senden)

Handtasche entwendet

SENDEN. Während dem Besuch des Friedhofes St. Jodok wurde einer 64-Jährigen die Handtasche entwendet. Sie hatte am Sonntagnachmittag, zwischen 15.30 und 16.00 Uhr, die Tasche leichtsinnigerweise am Fahrrad hängen lassen. Hinweise nimmt die Polizei Senden entgegen.
(Polizei Senden)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen – Motorradfahrer als Zeuge gesucht

NEU-ULM. Am Montagnachmittag, gegen 15:10 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der Staatsstraße 2031, Höhe des Gurrenhofsee. Nach bisherigem Ermittlungsstand fuhr ein 23-jähriger Fahrzeugführer auf der Staatsstraße von Neu-Ulm kommend in Richtung Senden. Auf Höhe des Gurrenhofsee ragte der Pkw einer weiteren Unfallbeteiligten, einer 19-jährige Frau, ein Stück aus dem dortigen Parkplatz heraus, wodurch der Fahrzeugführer, welcher aus Neu-Ulm kam, bremsen musste.
Eine hinter diesem Pkw fahrende 38-jährige Frau, bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Pkw auf. Zwei der Unfallbeteiligten mussten mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Angaben einer der Unfallbeteiligten war ein Motorradfahrer an der Unfallstelle zugegen, welcher den Unfall beobachtet hat. Dieser soll sich bitte mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung setzen.
(PI Neu-Ulm)

Betrunkener Autofahrer versucht weg zu rennen

NEU-ULM. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Ringstraße stellten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm in der vergangenen Nacht bei einem 27-jährigen Pkw-Fahrer erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert weit jenseits der Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit. Als dies dem jungen Mann bewusst wurde, gab er Fersengeld und versuchte den Beamten zu entkommen. Die Flucht hatte sich jedoch schnell erledigt. Als er in einen angrenzenden Park rannte kam er zu Fall und verletzte sich an Arm und Bein. Im Anschluss wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein konnte jedoch nicht sichergestellt werden: Den hatte er bereits im Rahmen eines zurückliegenden Strafverfahrens abgeben müssen.
(PI Neu-Ulm)

Ausgehobener Gullydeckel verursacht Unfall

NEU-ULM. Ein 27-jähriger Autofahrer fuhr heute Morgen um kurz vor 8 Uhr auf der Reuttier Straße in Richtung Im Starkfeld. Auf Höhe der Industriestraße hob es aus noch unklarer Ursache einen Gullydeckel hoch, über den der Pkw gefahren war. Dieser schlug gegen den Unterboden des Autos, was den Beifahrerairbag auslöste. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Verletzt wurde niemand. Durch Polizeibeamte wurde der offene Schacht so lange abgesichert, bis Angestellte der Stadtwerke den Gullydeckel wieder sicher einsetzte.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei