Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 12. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Schulbus gestreift und davongefahren

WIESENBACH. Am Montag den 11.05.2015 gegen 14:00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Busfahrer mit dem Schulbus zwischen Ober- und Unterwiesenbach auf der GZ6. Kurz nach dem Ortsschild Unterwiesenbach kam eine Frau mit einem grauen A-Klasse Mercedes auf der Fahrspur des Busses entgegen. Die Frau zog noch kurz vor dem Zusammenstoß wieder nach rechts auf ihre Spur, allerdings streifte sie den Bus an der linken Seite.
Die Frau fuhr ohne Anzuhalten weiter und beging Unfallflucht. Wer Angaben zu dem Unfall oder zu einem Fahrzeug machen kann, das der Beschreibung entspricht und seit gestern an der Fahrerseite beschädigt ist, soll sich bitte mit der Polizeiinspektion Krumbach in Verbindung setzen. Tel. 08282/905-0. Verletzt wurde niemand.
(PI Krumbach)

Einbruch

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom 09.05.2015, 16.00 Uhr bis 11.05.2015, 06.45 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in der Dieselstraße in Jettingen in eine Rolladen- bzw. Markisenbaufirma ein. Der Täter durchsuchte die Firmenräumlichkeiten, entwendete jedoch nach derzeitigen Erkenntnissen nichts. Bei dem Einbruch verursachte er einen Schaden von ca. 500 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, bittet um Zeugenhinweise.
(PI Burgau)

Diebstahl aus Wohnhaus

LANDENSBERG. Während sich die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Straße „An der Halde“ im Garten aufhielten schlich sich ein unbekannter Täter durch die unversperrte Haustüre in die Wohnräume und stahl Bargeld in Höhe von 170 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Diebstahl

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom vergangenen Freitag, 16.00 Uhr, bis Samstag, 14.00 Uhr, wurde aus dem Garten eines Wohnhauses in der Hauptstraße ein Zierdrache aus Kunststein im Wert von ca. 60 Euro gestohlen. Der Zierdrache stand auf einer Gartenmauer, ist ca. 2 kg schwer und etwa 30 cm hoch. Zudem wurde in den letzten Wochen ein Baum des Grundstückes beschädigt, in dem ein Ast des Baumes abgesägt worden war. Zeugen, die Angaben zu dem Täter bzw. zum Tathergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

RÖFINGEN. Gestern Abend wollte ein 33-jähriger Pkw-Fahrer von der Lauinger Straße (Staatsstraße 2025) nach links auf die Augsburger Straße (Bundesstraße 10) einbiegen. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines aus seiner Sicht von links auf der Augsburger Straße herannahenden Pkw, welcher von einer 63 Jährigen gefahren wurde. Zwischen beiden Fahrzeugen kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro.
(PI Burgau)

Sachbeschädigung

JETTINGEN-SCHEPPACH. In dem Zeitraum vom vergangenen Freitag bis gestrigen Montag wurde ein Motorroller, welcher am Bahnhof in Jettingen abgestellt war, beschädigt. Ein unbekannter Täter zerstörte an dem Roller Teile der Frontverkleidung und verursachte dabei einen Sachschaden von etwa 300 Euro. Die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, bittet um Zeugenhinweise.
(PI Burgau)

Fahrt unter Drogeneinfluss

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern Vormittag wurde ein 18-jähriger Pkw-Fahrer auf der Kreisstraße GZ 17 zwischen Jettingen und Goldbach einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei ergaben sich Verdachtsmomente, dass der Pkw-Lenker unter Drogeneinfluss stand. Bei dem 18 Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte die Blutuntersuchung die Verdachtsmomente bestätigen erwarten den jungen Mann ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Burgau)

Verkehrsunfallfluchten

GÜNZBURG. Im Unfallzeitraum, 08.05.15, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr, wurde auf dem LIDL-Parkplatz in der Reindlstraße ein weißer Audi A3 von einem unbekannten Fahrzeugführer beschädigt. Das Fahrzeug weist am hinteren rechten Kotflügel sowie an der hinteren rechten Türe Kratzer auf. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 700 Euro. Der Pkw stand ca. zehn Meter vom Eingang vorwärts in einer Parklücke. Zeugenhinweise nimmt die PI Günzburg entgegen (08221/919-0).

GÜNZBURG. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer parkte am 11.05.15, 09.55 Uhr, auf dem Parkplatz des Ärztehauses in der Ludwig-Heilmeyer-Str. rückwärts aus und streifte dabei einen roten Audi TT am hinteren rechten Stoßfänger. Dort konnten tiefe Kratzer festgestellt werden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
(PI Günzburg)

Treibstoffdiebstahl

LEIPHEIM. Ein unbekannter Täter entwendete im Tatzeitraum, 08.05.15, 17.00 Uhr bis 11.05.15, 06.00 Uhr, durch Aufbrechen des Tankschlosses aus einem Lkw ca. 600 Liter Diesel im Gesamtwert von 720 Euro. Der Lkw war auf einem Parkplatz auf dem ehemaligen Fliegerhorstgelände gegenüber der Firma Luible abgestellt. Der Schaden am Tankschloss beträgt ca. 40 Euro.
(PI Günzburg)

Vandalismus am Kindergarten

GÜNZBURG-WASSERBURG. Im Tatzeitraum, 08.05.15, 12.45 Uhr bis 09.05.15, 10.15 Uhr, kam es durch unbekannte Täter auf dem Außengelände des Kindergartens in der Straße „Zur Schönen Aussicht“ zu verschiedenen Sachbeschädigungen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Fußballtor stark deformiert wurde. Zudem wurde ein Spielhaus für Kinder beschädigt und an einem Tisch ein Bein abgebrochen. Der Gesamtsachaden beträgt ca. 300 Euro. Zeugenhinweise bitte an die PI Günzburg (08221/919-0).
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

KÖTZ-KLEINKÖTZ. Ein 41-jähriger Radfahrer befuhr am 11.05.15, 06.24 Uhr, den Fahrradweg an der B 16 in Fahrtrichtung Günzburg. Zwischen Kleinkötz und der Waldsiedlung wollte er in einen anderen Gang schalten. Als dies nicht funktionierte, stand er von seinem Fahrradsattel auf. In diesem Moment sprang die Kette abrupt einen Gang weiter, worauf er den Lenker verriss und zu Boden stürzte. Bei dem Sturz zog er sich eine Schulterverletzung zu. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 150 Euro.

GÜNZBURG. Zum Unfallzeitpunkt, 11.05.15, 10.39 Uhr, befuhr ein 51-jähriger Pkw-Fahrer die B 16 aus Kötz kommend in Richtung Günzburg auf dem rechten Fahrstreifen. An der Ampelanlage zur Autobahnauffahrt A 8 in Richtung Stuttgart musste er wegen Rotlicht anhalten. Neben ihm auf dem linken Fahrstreifen fuhr eine 24-jährige Autofahrerin langsam etwas versetzt hinter ihm. Diese konnte an der Ampel, ohne stehen zu bleiben weiterfahren, da diese auf grün umschaltete. Als sie an dem Pkw-Fahrer vorbeifahren wollte, fuhr dieser plötzlich los und wollte über die linke Fahrspur in die Gegenfahrbahn fahren, um zu wenden und in Richtung Kötz weiterzufahren.
Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die beiden Fahrzeugführer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus Günzburg eingeliefert. Der Beifahrer des Unfallverursachers wurde ebenfalls leicht verletzt ins BWK nach Ulm verbracht. An der Unfallstelle waren drei Rettungswagen, zwei Notärzte sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 8.000 Euro.

GÜNZBURG. Am 11.05.15, 21.25 Uhr, befuhr ein 42-jähriger Pkw-Fahrer die S 2020 von Bubesheim in Richtung Schneckenhofen. Kurz nach der Abzweigung zum Modellflugplatz erfasste er mit seinem Fahrzeug einen Hasen. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 400 Euro.
(PI Günzburg)

Tankbetrug

GÜNZBURG. Eine 53-jährige Autofahrerin betankte am 11.05.15, 12.28 Uhr, an der V-Markt-Tankstelle in der Augsburger Straße ihr Fahrzeug mit Super Benzin im Gesamtwert von 64,34 Euro. Die Tankschuld bezahlte sie jedoch nicht. Anhand der Videoaufzeichnung konnte die Frau ermittelt werden.
(PI Günzburg)

Marihuana im Fahrzeug entdeckt

LEIPHEIM. Gestern in den frühen Nachmittagsstunden wollten Zivilfahnder der Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm auf dem Parkplatz der Tank- und Rastanlage der BAB A8 bei Leipheim einen Pkw mit deutscher Zulassung kontrollieren. Während des Anhaltevorgangs beobachteten die Beamten, wie der Beifahrer des Pkw einen kleinen Gegenstand durch die Seitenscheibe ins Freie warf.
Im Laufe der Kontrolle entdeckten die Beamten im Fußraum des Beifahrers, eines 40-jährigen italienischen Staatsbürgers, etwa ein Gramm Marihuana und stellten dieses sicher. Der Mann gab zu, vor der zu erwartenden Kontrolle etwa vier Gramm Marihuana im dortigen Grünstreifen beseitigt zu haben. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei