Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Mai 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 12. Mai 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

/>Diebstahl von Zierpflanzen am Gymnasium

OBERSTDORF. Am Montagmorgen wurde festgestellt, dass eine Menge von ca. 100 kleinen, frisch angepflanzten Zierpflanzen am Eingangsbereich des Oberstdorfer Gymnasiums entwendet wurden. In den Beeten waren noch die erst lediglich faustgroßen Erdlöcher sichtbar, in denen die Wurzelballen eingesetzt worden waren, so dass die Tat wenige Tage zurückliegend begangen worden sein muss, vermutlich am Wochenende. Der genaue Beuteschaden ist noch nicht bekannt, nach erster polizeilicher Schätzung wird von 500 Euro ausgegangen. Bislang liegen keine Täterhinweise vor. Bürger, die Hinweise zum Diebstahl der Zierpflanzen geben können, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
(PI Oberstdorf)

Zuwenig Seitenabstand

IMMENSTADT. Ein 62-Jähriger befuhr die Bahnhofstraße stadtauswärts und touchierte dabei den linken Außenspiegel eines am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Schaden ca. 1.000 Euro.
(PI Immenstadt)

Vorfahrt mißachtet

IMMENSTADT. Beim Einfahren in den Kreisverkehr Bahnhofstraße/ Missener Straße übersah eine 86-Jährige einen vorfahrtsberechtigten 28-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. Schaden ca. 7.500 Euro.
(PI Immenstadt)

Noch nie einen Führerschein besessen

IMMENSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Julius-Kunert-Straße wurde ein 28-jähriger Pkw-Fahrer angehalten. Bei der Kontrolle gab er ab, noch nie einen Führerschein besessen zu haben. Gegen ihn wird Anzeige erstattet. Ebenso gegen seine 29-jährige Freundin, die Halterin des Fahrzeuges, die bei der Kontrolle auf dem Beifahrersitz saß, da sie ihm das Fahren ohne Fahrerlaubnis gewährte.
(PI Immenstadt)

Zapfsäule beschädigt

FISCHEN / LANGENWANG. Am zurückliegenden Samstagabend, gegen 23.45 Uhr, war ein Kunde auf dem Gelände einer Tankstelle in Langenwang mit dem Betanken seines Fahrzeuges beschäftigt. Als er fertig war fuhr er samt Zapfeinrichtung im Tank los. Durch das Abreißen des Tankschlauches wurde die gesamte Zapfsäule erheblich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich vom Gelände, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Der geschätzte Schaden wurde auf ca. 2.000 Euro beziffert. Da der gesamte Vorfall auf einer Videoanlage aufgezeichnet wurde, bestehen berechtigte Chancen den Flüchtigen durch die Polizei Sonthofen ermitteln zu können.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

SONTHOFEN. Gestern Vormittag wurde auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Berghofer Straße ein Pkw beim Ausparken angefahren und beschädigt. Unter den Augen unbeteiligter Zeugen verließ die Verursacherin die Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 800 Euro zu kümmern. Das Kennzeichen wurde der Polizei Sonthofen mitgeteilt, die im Anschluss die Verursacherin ermitteln konnte.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfallflucht

SONTHOFEN. Zu einer weiteren Unfallflucht kam es gestern Nachmittag auf dem Parkplatz eines Großmarktes in der Eichendorffstraße. Auch hier wurde beim Ausparken ein geparktes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Die Verursacherin stieg noch aus um sich den Schaden zu betrachten. Danach stieg sie ein und verließ die Örtlichkeit, ohne sich um eine weitere Schadensregulierung zu kümmern. Zum Glück wurde der Vorfall von einem unbeteiligten Zeugen beobachtet, der das Kennzeichen der Polizei Sonthofen meldete. Neben der Begleichung des Schadens in Höhe von ca. 500 Euro muss die Tatverdächtige zusätzlich mit einer Strafanzeige rechnen.
(PI Sonthofen)

Versuchter Einbruch in Wohnung

SONTHOFEN. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Zeit von 03. bis 10.05.2015 in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hofackerstraße einzubrechen. Mit einem spitzen Gegenstand wurde erfolglos versucht die Türe aufzuhebeln. Der Sachschaden lag bei ca. 100 Euro. Verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Nach Drogenkonsum am Steuer

OBERSTAUFEN. Bei einer Verkehrskontrolle am 11.05.15 gegen 15 Uhr auf der B 308 bei Oberstaufen wurde ein 31-jähriger Fahrzeugführer festgestellt, welcher unter dem Einfluss von Cannabis Auto fuhr. Bei der Durchsuchung seines Pkw wurden dann noch 1,5 Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Daraufhin wurde bei dem Verkehrsteilnehmer eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun ein entsprechendes Bußgeldverfahren.
(PSt Oberstaufen)

Verkehrsunfallfluchten

KEMPTEN. Am Kirchberg wurde in der Zeit von Sonntag, 12.04.15, bis Montag, 03.05.15, ein grauer Pkw, Citroen, am Heckstoßfänger an der rechten Ecke angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN/ DIETMANNSRIED. In der Zeit vom 29.04.2015 bis zum 06.05.2014 wurde ein grauer Opel Vivaro eines Unterallgäuer Schulbusunternehmens beschädigt. Vermutlich wurde der Pkw während des Parkens von einem anderen Fahrzeug an der Heckstoßstange angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 500 Euro geschätzt. Mögliche Unfallstellen sind am Illerdamm in Kempten, bei der Agnes-Wyssach-Schule in der Ostbahnhofstraße in Kempten sowie auf den Parkplätzen von Aldi und Lidl in Dietmannsried oder am Hochvogelweg in Probstried. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Zentnerschwerer Baggermeißel gestohlen

KEMPTEN. Im Verlaufe des letzten Wochenendes wurde von der Baustelle Im Buchösch ein hydraulischer Baggermeißel gestohlen. Das etwa 800 Kilogramm schwere Anbauteil konnte nur mit Kran oder ähnlichem Hebegerät bewegt und verladen werden. Der hydraulische Meißel hat einen Wert von mehreren Tausend Euro. Wem über das Wochenende verdächtige Tätigkeiten an der Baustelle im Buchösch aufgefallen sein sollten, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 zu melden.
(PI Kempten)

Arbeitsunfall

DIETMANNSRIED. Gestern arbeitete ein 27-jähriger Mann an der Hobelmaschine eines holzverarbeitenden Betriebes. Aus noch unbekanntem Grund geriet der Arbeiter bei der Bedienung eines Hebels zu tief in die Anlage hinein, weshalb ihm ein Finger abgetrennt wurde. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Kemptener Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang des Betriebsunfalles aufgenommen und wird die Berufsgenossenschaft darüber informieren.
(PP Schwaben Süd/West)

Vandalismus

KEMPTEN. Einen Schaden von etwa 500 Euro verursachte ein bislang unbekannter Täter, der im Verlaufe des Montagvormittags in der Poststraße die Fahrertüre eines schwarzen Pkw Ford Fokus zerkratzte. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)

Exhibitionismus

KEMPTEN. Am Montagvormittag gegen 08.00 Uhr teilte eine 37-jährige Frau der Polizei mit, dass soeben in Breiten beim Spielplatz am Fußweg an der Iller ein unbekannter Mann vor ihr onanierte hatte. Eine sofortige Absuche des Bereiches durch die Polizei blieb ergebnislos. Nach Aussage der Frau soll der Mann etwa 35 Jahre alt, 175 cm groß und schlank mit kurzen schwarzen Haaren gewesen sein. Hinweise hierzu werden von der Polizeiinspektion Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909 – 2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)

Altmetall entzündete sich selbst

LAUBEN. Wie der Integrierten Leitstelle Allgäu heute gegen 8.40 Uhr über Notruf mitgeteilt wurde, kam es zu einer Brandentwicklung im Container eines Lkw, der sich zu diesem Zeitpunkt auf dem örtlichen Wertstoffhof in der Sportplatzstraße befand. Das darin befindliche Altmetall entzündete sich offenbar von selbst und konnte von Mitarbeitern des Hofes und der alarmierten Feuerwehr Lauben-Heising vom Lkw gebracht, ausgebreitet und abgelöscht werden. Demnach entstand kein Personen- und Sachschaden.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei