POL-KN: Landkreis Ravensburg

12.05.2015 – 12:23

Konstanz (ots) – Bad Wurzach

Küchenbrand

Einen Großeinsatz der Feuerwehr Dienstagnacht gegen 02.00 Uhr ausgelöst hat eine in Brand geratene Spülmaschine in einem Mehrfamilienhaus in der Scheelstraße. Aufgrund eines technischen Defektes am elektrischen Bedienfeld kam es zu einem Schmorbrand mit teilweise aufzüngelnden Flammen der über Nacht in Betrieb genommenen Spülmaschine. Durch den im Flur installierten Rauchmelder wurden die Bewohner der Wohnung glücklicherweise aus ihrem Schlaf gerissen, konnten so rechtzeitig die Feuerwehr alarmieren und sich in Sicherheit bringen. Neben Kräften der Polizei befanden sich insgesamt sechs Fahrzeuge und etwa 30 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach und zwei Rettungswägen im Einsatz.

Ravensburg

Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Auffahrunfalls am Montagabend gegen 19.30 Uhr auf der Ulmer Straße gewesen sein. Eine 22 Jahre alte Lenkerin eines Citroen fuhr auf der Ulmer Straße von Weingarten kommend in Richtung Kreuzung zur Querspange Nord. An der Ampelanlage übersah sie offensichtlich einen in einer gerade anfahrenden Wagenkolonne noch stehenden Fiat Panda eines 21-jährigen Fahrers und fuhr auf das Heck des Fiat auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der 21-Jährige leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1.500 Euro.

Baienfurt

Einbrüche in Bäckerei und Tabakladen – Bitte Zeugenaufruf –

Noch Zeugen sucht die Polizei zu zwei Einbrüchen Montagnacht in der Zeit zwischen 01.00 Uhr und 05.00 Uhr in der Baindter Straße zum einen in eine Bäckerei und zum anderen in das daneben liegende Tabakwaren-Geschäft. Unbekannte Täter versuchten sich zunächst durch Aufhebeln eines auf der Westseite der Bäckereifiliale befindliche Fenster Zutritt zu verschaffen. Da ihnen dies offensichtlich misslungen war, hebelten die Täter die automatische Glasschiebetür auf und drangen so in das Gebäudeinnere ein. Nachdem die Täter die Stromversorgung in den Räumlichkeiten unterbrachen, entwendeten sie einen etwa 60 Kilogramm schweren Tresor der Marke Burg & Wächter, in dem sich neben einer Metallgeldbox eine schwarze Münzgeldeinlage und die Tageseinnahmen von mehreren hundert Euro befanden. Die dazugehörenden Schlüssel fanden die Täter nicht. Danach durchbrachen die Täter die Wand zu dem nebenan befindlichen Tabakladen, entwendeten Tabakwaren und Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro und verpackten diese in blaue Müllsäcke. Für den Abtransport des Diebesgutes dürften die Täter ein Fahrzeug benutzt haben, das sie zuvor vor der Bäckerei so postiert hatten, um den Thekenbereich zu verdecken. Personen, die zur tatrelevanten Zeit Verdächtiges wahrgenommen haben oder sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Identität der unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Weingarten unter der Tel.: 0751/803-6666 in Verbindung zu setzen.

Aulendorf

Diebstahl von Fotorucksack – Bitte Zeugenaufruf –

Einen unbeobachteten Moment ausgenutzt hatte am Samstagvormittag zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr ein dreister Täter in der Schloßparkanlage, der sich eines unter einem Baum abgelegten schwarzen Fotorucksackes einer Fotografin bediente und damit flüchtete. Die Fotografin war gerade dabei, ein Hochzeitspaar zu fotografieren und ließ ihren Rucksack durch ihre Arbeit abgelenkt liegen. In dem Rucksack der Firma Katta befanden sich neben Fotoartikel der Marke Canon ein Ledergeldbeutel, ein Mobilfunktelefon der Marke Samsung, Ausweispapiere, zwei EC- und diverse andere Karten. Der Schaden wird auf etwa 1.200 Euro beziffert. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung des Täters führen könnten, werden an den Polizeiposten Bad Waldsee unter der Tel.: 07524/4043-0 erbeten.

Bergatreute

Verkehrsunfall

Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde Montagnacht gegen 22.45 Uhr ein 47-jähriger Rollerfahrer durch einen Unfall auf der Landesstraße 314. Ein 31 Jahre alter Lkw-Fahrer mit angehängter Wechselpritsche fuhr von Baienfurt kommend in Richtung Bergatreute. Im Verlauf einer Linkskurve überholte der 31-Jährige den in gleiche Richtung vorausfahrenden Rollerfahrer. Aufgrund Gegenverkehrs musste der 31-jährige Mann wieder nach rechts einscheren, obwohl er den 47-Jährigen noch nicht passiert hatte. Hierbei touchierte er mit der Wechselpritsche den Zweiradfahrer und drängte diesen nach rechts von der Fahrbahn ab. In einem direkt neben der Straße befindlichen landwirtschaftlichen Gelände kam der 47-jährige Mann zu Fall und verletzte sich. Ein Rettungswagen bracht ihn ins Krankenhaus, das er nach ambulanter Behandlung wieder entlassen konnte. An seinem Motorroller entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Am Lkw-Gespann entstand kein Schaden.

Isny

Geklärter Bandendiebstahl – Bitte Zeugenaufruf –

Die Polizei ermittelt gegen drei junge Männer im Alter von 18 und 21 Jahren, die im Verdacht stehen, sich des bandenmäßigen Diebstahls von Fahrrädern und E-Bikes verantwortlich gemacht zu haben. Dem Trio wird zur Last gelegt, in mindestens sechs Fällen insgesamt fünf Fahrräder und ein E-Bike im vergangenen Monat entwendet und diese in Ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf angeboten zu haben. Zielrichtung war jeweils der Diebstahl hochwertiger Zweiräder. Der Wert des im Zuge von Durchsuchungsmaßnahmen sichergestellten Diebesgutes wird auf rund 6.000 Euro beziffert. Alle sechs Räder konnten ihren rechtmäßigen Besitzern wieder zurückgegeben werden. Die Ermittlungen zu eventuell weiteren Diebstählen hochwertiger Zweiräder dauern an. Personen, die den Diebstahl noch nicht zur Anzeige gebracht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten in Isny unter der Tel.: 07562/97655-0 in Verbindung zu setzen.

Wangen

Verkehrsunfall

Unachtsamkeit dürfte die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen gegen 08.00 Uhr auf der A 96 in Richtung Lindau gewesen sein. Zwischen der Anschlussstelle Wangen-Weset und der Behelfsausfahrt Neuravensburg war die linke Fahrspur aufgrund von Erneuerungsarbeiten der Mittelleitplanke gesperrt und durch zwei Vorwarnanhänger frühzeitig angekündigt. Trotz der Warnung bemerkte offensichtlich ein 57 Jahre alter Lenker eines VW Polo einen Sicherungsanhänger zu spät und streifte diesen beim Versuch, noch rechtzeitig auszuweichen. Hierbei touchierte er nicht nur das Heck des Anhängers sondern auch einen auf dem rechten Fahrstreifen befindlichen Lastwagen eines 52-jährigen Fahrers. Durch den Aufprall wurde der VW Polo um 180 Grad gedreht und kam auf der rechten Fahrspur entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Verletzt wurde keiner der Unfallbeteiligten. Der Sachschaden am Pkw wird auf rund 8.000 Euro und der am Lkw auf etwa 2.000 Euro beziffert.

Dirolf, Manuela

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa