Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 11. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
ELCHINGEN. Ein 38-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Raum Ulm hat am Samstagmorgen gegen 07:30 Uhr einen Verkehrsunfall auf der A 8 verursacht. Dabei prallte er zwischen den Anschlussstellen Oberelchingen und Ulm-Ost in Richtung Stuttgart mit einem rechts fahrenden, slowenischen Sattelzug zusammen. Der Laster stieß daraufhin gegen die rechte Leitplanke und wurde beidseitig beschädigt. Der Pkw des Unfallverursachers kam schwer beschädigt auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen. Der Unfallverursacher wurde durch den Unfall leicht verletzt, der Fahrer des Sattelzuges blieb unversehrt. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf ca. 64.000 Euro. Aufgrund der Bergungs- und Reinigungsarbeiten kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Zur Klärung der Unfallursache ermittelt nun die zuständige Autobahnpolizei in Günzburg.
(APS Günzburg)
Geringe Menge Marihuana aufgefunden
NEU-ULM. Am Freitagnachmittag, gegen 17.45 Uhr, wollte die zivile Fahrradstreife der OED Neu-Ulm in den Glacisanlagen zwei verdächtige junge Männer kontrollieren, welche jedoch sofort die Flucht ergriffen. Einer der beiden, ein 19-Jähriger, konnte kurz darauf in einem nahegelegenen Gebüsch aufgegriffen werden. Er hatte ca. ein Gramm Marihuana bei sich.
(OED Neu-Ulm)
Einbruch in Wasserwachthütte der DLRG
SENDEN. In der Nacht vom vergangenen Donnerstag auf Freitag wurde von einem unbekannten Täte in das Wasserwachtgebäude der DLRG am nördlichen Waldbaggersee eingebrochen. Der Täter trat die Türen zu einem Lagerraum und der Herrenumkleidekabine ein und entwendete daraus mehrere Gegenstände. So nahm er neben einem roten Damenrad noch einen Wasserschlauch, eine hellblaue Luftmatratze sowie Gummihandschuhe mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 1.400 Euro.
(Polizei Senden)
Beleidigung
SENDEN. Am Samstagabend fühlte sich ein Rentner durch zwei im Garten spielende Nachbarskinder gestört. Die beiden zehn- und 13-jährigen Kinder spielten auf einem Trampolin. Das Kinderlachen war dem 78-Jährigen zu laut, weshalb er sie aufforderte, leise zu sein. Da dies seiner Meinung nach nicht entsprechend umgesetzt wurde, griff er zu drastischeren Mitteln. Er schütterte mindestens fünfmal Wasser aus einem Eimer auf die Kinder, deren Kleidung dabei richtig durchnässt wurde. Als die Mutter zu Hilfe kam, wurde sie von ihm beleidigt. Erst die hinzugerufene Polizei konnte den Streit schlichten. Sie ermittelt nun wegen Beleidigung.
(Polizei Senden)
Verkehrsunfall mit Radfahrer
ILLERTISSEN. Am Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr missachtete eine 57-jährige Frau aus dem Unterallgäu mit ihrem Pkw Opel die Verkehrsführung auf dem Nautillaparkplatz. Sie benutzte eine durch Verkehrszeichen gesperrte Ausfahrt, um in die Dietenheimer Straße einzubiegen. Dort übersah sie einen 47-jährigen Fahrradfahrer, der auf dem Radweg unterwegs war. Der Mann verletzte sich leicht. Durch den Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 70 Euro.
(PI Illertissen)
Einbruch in Lagerraum
ELCHINGEN. In den Lagerraum eines landwirtschaftlichen Produktionsbetriebes in der Heerstraße in Unterelchingen wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag eingebrochen. Zudem brachen der oder die Täter noch einen, in unmittelbarer Nähe befindlichen, Bauwagen auf. Viel Beute machten die Täter allerdings nicht. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde eine Stereoanlage und einige Kleinteile gestohlen.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
NEU-ULM. Am Sonntagnachmittag um 16 Uhr hielt ein Pkw-Fahrer auf dem Geh- und Radweg entlang der Memminger Straße an um zu telefonieren. Als er sein Gespräch beendet hatte wendete er sein Fahrzeug, übersah dabei jedoch ein anderes, von hinten kommendes Fahrzeug. Bei der Kollision entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm beim Fahrzeugführer des wendenden Pkw Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit, also über 1,1 Promille. Dem 68-Jährigen wurde eine Blutprobe abgenommen. Der Führerschein wurde sichergestellt und wurde ein Strafverfahren aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Pkw aufgebrochen
NEU-ULM. Am Parkplatz des Trimm-Dich-Pfads, am Widenmannwald im Eulesweg, wurde am Sonntagnachmittag zwischen 15:30 Uhr und 16:15 Uhr ein geparkter Pkw aufgebrochen. Während die Eigentümerin beim Joggen war schlug der Täter die hintere linke Seitenscheiben des Fahrzeugs ein. Aus dem Fahrzeug wurde eine Handtasche entwendet. Personen, welche Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Neu-Ulm)
Gefährliche Körperverletzung
NEU-ULM. Zwei bislang unbekannte Personen wollten gestern Abend, gegen 21 Uhr eine Gaststätte in der Marienstraße in Neu-Ulm besuchen. Nachdem es zu Unstimmigkeiten mit dem Wirt kam, verwehrte dieser ihnen den Zutritt. Daraufhin kam es zu Handgreiflichkeiten in deren Verlauf einer der beiden Täter einen Keramikaschenbecher nach dem Wirt warf, dieser sein Ziel jedoch verfehlte und am Türrahmen zerschlug. Der Wirt wurde durch einen Splitter verletzt. Im weiteren Verlauf der Auseinandersetzung versucht eine Zeugin den Streit zu schlichten. Daraufhin wirft der zweite Täter einen Metalltisch, welcher sich vor der Gaststätte befand nach ihr. Die Zeugin kann jedoch ausweichen und der Tisch beschädigt die Scheibe eines Geschäfts. Im Anschluss flüchteten die Täter und konnten auch im Rahmen einer Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat die Ermittlungen aufgenommen.
(PI Neu-Ulm)
Autoreifen beschädigt
WEIßENHORN. Vermutlich in der Zeit von Samstag bis Sonntag (10.05.2015) wurde an einem geparkten Pkw in den linken Vorder- und Hinterreifen jeweils seitlich eine Schraube eingedreht. Am den Reifen entstand Sachschaden in Höhe von 260 Euro.
(PI Weißenhorn)
FC Bayern-Fahne beschädigt
WEIßENHORN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (10.05.2015) betraten Unbekannte ein Gartengrundstück und rissen einen Fahnenmast aus der Halterung. Anschließend wurde eine FC Bayern München-Fahne zerschnitten. Darüber hinaus wurde auch noch der Griff der Gartentür entwendet. Die Täter hinterließen einen Schaden in Höhe von ca. 250 Euro.
(PI Weißenhorn)
Alkoholisierte Frau fährt auf der Felge
WEIßENHORN. Am frühen Sonntagmorgen (10.05.2015) wurde ein Verkehrsteilnehmer auf einen Pkw aufmerksam, der in der Innenstadt offenbar auf der Felge fuhr und dabei laute Geräusche verursachte. Nur wenige Minuten später konnte das Fahrzeug von einer Polizeistreife angehalten werden. Die Fahrzeuglenkerin, eine 45-jährige Frau, war erheblich alkoholisiert und hatte offenbar nicht bemerkt, dass ihr Reifen defekt war. Bei der Frau wurde eine Blutentnahme angeordnet – ihr Führerschein wurde sichergestellt.
(PI Weißenhorn)