11.05.2015 – 09:42
Offenburg (ots) – Sasbach – Zu schnell in Kontrollstelle
Ein 41-Jähriger lieferte der Polizei am späten Sonntagabend in seinem Golf eine auffallend ehrliche und auch schlüssige Erklärung, warum mit erhörter Geschwindigkeit in die Kontrollstelle in der Hauptstraße gefahren war. Die Beamten hatten ihm das Zeichen zum Anhalten gegeben, da er mit etwas über 60 ´Sachen´ in der Stadt unterwegs gewesen war. Der Golf-Fahrer erklärte den Polizisten, dass er sie spät erkannt habe, da er mit seinem Handy beschäftigt gewesen sei. Trotz seiner Ehrlichkeit erwartet der Mann jetzt Post der Bußgeldstelle: einmal wegen des Geschwindigkeitsverstoßes und einmal wegen des Benutzung des Mobiltelefons am Steuer. Bei der polizeilichen Geschwindigkeitskontrolle wurden ansonsten sieben weitere Fahrzeugführer mit zu hoher Geschwindigkeit verwarnt. ‚Spitzenreiterin‘ war eine 19-Jährige mit 74 Kilometern pro Stunde.
Oberkirch – Alkoholisierte Schlangenlinien
Am Sonntagabend fiel einer Polizeistreife auf der B 28 am westlichen Ortseingang Oberkirch ein Mazda auf, dessen Fahrer offensichtlich Schwierigkeiten hatte sein Auto in der Spur zu halten. Als er an der Tankstelle einer Kontrolle unterzogen wurde, bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch und den apathische Eindruck des 36-jährigen Mazda-Lenkers. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest mit über einem Promille bestätigte den Verdacht, dass seine Fahrauffälligkeiten dem Alkohol geschuldet waren. Sein Führerschein wurde ihm abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und die Anzeige an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.
Appenweier – Brennendes Diebesgut
Eine 30-Jährigen stellte am Sonntagvormittag zwischen 10.30 und 11.10 Uhr ihren Opel Astra für einen kurzen Spaziergang in einem Feldweg beim Hungerberg zwischen Nußbach und Nesselried ab. Ein bislang unbekannter Dieb nutzte die kurze Abwesenheit. Der Langfinger schlug die Seitenscheiben des Fahrzeuges ein und entwendete, was die Fahrzeughalterin zurückgelassen hatte: einen Geldbeutel mit Bargeld und Papieren sowie einen Laptop. Kurze Zeit später wurde der Feuerwehr ein kleiner Brand in den Weinreben zwischen Nesselried und Durbach-Ebersweier, süd-östlich der K 5305/Nesselrieder Straße gemeldet. Als die circa ein Quadratmeter große Brandfläche gelöscht war, fanden die Feuerwehrmänner angebrannte Unterlagen der 30-Jährigen. Der Dieb hatte offensichtlich das aus seiner Sicht ‚unbrauchbare‘ Diebesgut einige Hundert Meter vom Ort des Geschehens angezündet. Die Beamten des Polizeireviers Kehl ermitteln. Wer am Sonntag um die Mittagszeit verdächtige Personen im Bereich des Abstellortes des Opel oder der Brandstelle bemerkt hat, wird gebeten sich bei der Polizei unter 07851/8930 melden.
/mf
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/