Brand in Mehrfamilienhaus
GERETSRIED, LKR. BAD TÖLZ-WOLFRATSHAUSEN. In der Nacht auf Montag, 11.05.2015 geriet der Balkon einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Geretsried in Brand. Das Feuer konnte durch die alarmierten Feuerwehren schnell abgelöscht werden, es entstand jedoch ein Sachschaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro. Drei Personen wurden vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Die Brandermittlungen werden von der Kriminalpolizei Weilheim geführt.
In der Nacht auf Montag war die 37-jährige Inhaberin einer Wohnung in dem Mehrfamilienhaus gegen 02:00 Uhr durch starke Rauchentwicklung geweckt worden. Bei der Nachschau in der Wohnung stellte sie fest, dass der Balkon im Außenbereich des Gebäudes in Brand geraten war. Zusammen mit einer Nachbarin versuchte die 37-Jährige zwar noch, den Brand unter Kontrolle zu bekommen, ein Ausweiten des Feuers konnten sie jedoch nicht mehr verhindern. Daher informierten sie die Rettungskräfte.
Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr standen die Außenfassade und der Balkon bereits in Flammen. Den umliegenden Feuerwehren die mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz waren, gelang es, den Brand einzudämmen und einen Übergriff der Flammen auf andere Gebäudeteile zu verhindern. Gegen 02:45 Uhr war das offene Feuer gelöscht. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.
Die beiden Frauen und ein weiterer Anwohner wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus eingeliefert, wo sie ambulant behandelt wurden.
Beamte des Weilheimer Kriminaldauerdienstes übernahmen noch in der Nacht die ersten Ermittlungen. Wie es genau zu dem Brandausbruch kam, ist nun Gegenstand von weiteren Untersuchungen.