11.05.2015 – Mehrfache Brandstiftung

11.05.2015 – Mehrfache Brandstiftung  – OPR

Kyritz

Während einer Streifenfahrt stellten Beamte vom Revier Kyritz am 10.05. gegen 12.40 Uhr auf dem Gelände der Waldbrandzentrale in Karnzow weißen Rauch fest. Es brannte letztlich morsches und gestapeltes Holz neben einer verlassenen Ruine (altes Wohnhaus) direkt an der Einfahrt des Geländes.

foText“>Mit dem Pulverlöscher vom Funkstreifenwagen konnte der Entstehungsbrand gelöscht werden. Es wird von Brandstiftung ausgegangen.

Am Abend des 10.05. gegen 20.00 Uhr dann eine vorbeifahrende Zeugin erneut Qualm im Bereich eines ungenutzten Einfamilienhauses. Sie informierte die Polizei.

Hier waren durch unbekannte Täter ein Holzstapel auf dem Hof dieses Hauses sowie das Küchenfenster des Hauses in Brand gesetzt worden. Das Küchenfenster wurde stark beschädigt, da es jedoch vergittert ist, ist die Verschlusssicherheit des Hauses gegeben. Im Rahmen der Löscharbeiten stellten Einsatzkräfte der Feuerwehr zwei weitere Brandherde fest. An einem Zaun zum Landesbetrieb Forst in Karnzow wurden zwei kleine brennende Waldstücke (ca. zwei und sechs Quadratmeter) entdeckt und gelöscht.

Es wurden umfangreiche Such- und Fahndungsmaßnahmen im Nahbereich von Karnzow sowie das Waldgebiet bis Teetz und Wulkow veranlasst. Ein Tatverdächtiger konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Die weitere Bearbeitung übernimmt die Kriminalpolizei. Um Hinweise wird unter Tel. 03391-3540 gebeten.

Quelle: Internetwache Brandenburg