10.05.2015 – 20:08
Stade (ots) – In der vergangenen Nacht wurden die Feuerwehr und die Polizei gegen 02:30 h alarmiert. Anwohner hatten ein Feuer in Buxtehude in der Lutherallee auf einem dortigen Parkplatz bemerkt.
Als die ersten der ca. 20 anrückenden Feuerwehrleute des 2. Zuges der Ortswehr Buxtehude aus dem nahe liegenden Gerätehaus am Einsatzort eintrafen, brannte dort ein Verkaufsanhänger bereits in voller Ausdehnung.
Das Feuer hatte bereits auf einen daneben stehenden Ford Kleinbus und einen Transportanhänger übergegriffen.
Durch den schnellen Löscheinsatz konnte das vollständige Ausbrennen des Anhängers und das Übergreifen auf andere Fahrzeuge auf dem Parkplatz sowie Gebäude auf der gegenüberliegenden Straßenseite verhindert werden.
Der Verkaufsanhänger und der Ford Transit wurden bei dem Brand vollständig zerstört.
Verletzt wurde bei dem Brand und den Löscharbeiten niemand, der Rettungsdienst braucht nicht eingreifen.
Der Gesamtschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Beamte des Buxtehuder Polizeikommissariats und Tatortermittler der Polizeiinspektion Stade nahmen noch vor Ort die ersten Ermittlungen zur Entstehung des Brandes auf.
Ob als Brandursache ein technischer Defekt in Frage kommt oder ob das Feuer absichtlich oder fahrlässig gelegt wurde, kann zur Zeit noch nicht gesagt werden, dazu müssen die Ermittlungen der Brandexperten der Polizei abgewartet werden, die in den nächsten Tagen anlaufen werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Ausbruch des Brandes in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Polizeikommissariat Buxtehude zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de