Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 9. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Unfallflucht
NEU-ULM. Bereits am Donnerstag den 07.05.2015 in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr wurde in der Wiblinger Straße am Parkplatz des Freizeitbades Wonnemar ein Wohnmobil an der hinteren rechten Seite vermutlich durch einen Lkw beschädigt. Der Geschädigten 67jährigen Frau aus Ulm entstand hierbei ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000,- EUR. Wer Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich bei der Polizei in Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731/8013-0 zu melden.
Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer
SENDEN / AY. Am Freitagvormittag wendete ein 69jähriger Pkw-Fahrer im Bereich der Hauptstraße und übersah hierbei einen aus Richtung Illerkirchberg herannahenden Motorradfahrer. Als der 25jährige die Gefahr erkannte, leitete er eine Vollbremsung ein und kam zu Fall. Der Motorradfahrer blieb auf der Fahrbahn liegen, während seine Maschine weiter schlitterte und anschließend gegen den Pkw prallte. Der 25jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An seinem Motorrad entstand Totalschaden. Auch der Pkw wurde nicht unerheblich beschädigt. Der 69jährige blieb unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
(PI Weißenhorn)
Unfallflucht
WEISSENHORN. Am Freitagmittag fuhr ein 18jähriger mit seinem Pkw auf der Staatsstraße St 2019 von Biberach in Richtung Weißenhorn. Auf freier Strecke überholte er hierbei einen Lkw. Als sich beide Fahrzeuge auf gleicher Höhe befanden, scherte der Lkw plötzlich nach links aus – offenbar um seinerseits einen Motorroller zu überholen. Um eine Kollision zu verhindern wich der 18jährige mit seinem Pkw nach links aus, kam dabei auf das Bankette und streifte einen Leitpfosten. Danach konnte er sein Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn lenken und hinter dem Lkw einscheren. Der junge Mann machte durch Lichtzeichen auf den Vorfall aufmerksam. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt allerdings unbeirrt fort. Der 18jährige notierte sich daraufhin dessen Kennzeichen und verständigte die Polizei. So konnte der 35jährige Lkw-Fahrer schnell ermittelt werden. Er hatte den Unfall offenbar überhaupt nicht bemerkt. An dem Pkw entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro.
(PI Weißenhorn)
Verkehrsunfall mit vier leicht verletzten Personen
SENDEN. Am Freitagnachmittag fuhr eine 34jährige Pkw-Fahrerin auf der Berliner Straße in westliche Richtung. Als sie nach links auf den Parkplatz eines Baumarktes abbiegen wollte, übersah sie im Begegnungsverkehr ein Fahrzeug und es kam zum Frontalzusammenstoß. Der entgegenkommende Pkw war mit vier Personen besetzt. Der Fahrer und drei Mitfahrerinnen im Alter zwischen 30 und 63 Jahren wurden durch den Unfall leicht verletzt. Die 34jährige und ihre beiden Kleinkinder blieben unverletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Unfallzeugen. Diese sollen sich bitte unter Tel. 07309/9655-0 mit der Polizei Weißenhorn in Verbindung setzten.
(PI Weißenhorn)
Mann mit Fahrverbot fährt bei der Polizei vor
WEISSENHORN. Am Freitagabend erschien ein 45jähriger Mann bei der Polizeiinspektion Weißenhorn, eigentlich um eine ausstehende Geldbuße zu begleichen. Im Rahmen dieser Angelegenheit stellte der diensthabende Beamte fest, dass gegen den Herrn ein rechtskräftiges Fahrverbot bestand. Da der Polizist den 45jährigen mit einem Motorrad bei der Dienststelle hatte vorfahren sehen, erwartet den nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Führerschein.
(PI Weißenhorn)
Motorradfahrer stürzt alleinbeteiligt
HOLZHEIM. Am Freitagabend war ein 17jähriger mit seinem Leichtkraftrad auf der Neuhauser Straße in Richtung Finningen unterwegs. In einer scharfen Linkskurve überfuhr er einen Gullideckel, woraufhin ihm sein Vorderrad wegrutschte und der junge Mann zu Fall kam. Der 17jährige wurde hierbei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. Andere Verkehrsteilnehme waren in den Unfall nicht involviert.
(PI Weißenhorn)
Gefährliche Körperverletzung
ROGGENBURG / SCHIESSEN. Am Samstag, gegen 01.00 Uhr, wurde eine Streife der Polizei Weißenhorn zu einer Ruhestörung in die Straße Am Pfarrhof gerufen. Dort feierten junge Leute lautstark eine Party. Als die Beamten für Ruhe sorgten wurden sie von einem Zeugen angesprochen, der seinen 19jährigen Bekannten suchte. Dieser hatte offenbar kurz zuvor eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen bekommen. Die Polizisten entdeckten den leicht Verletzten im Bereich des angrenzenden Friedhofs. Dieser war jedoch über das Erscheinen der Ordnungshüter wenig erfreut. Der alkoholisierte, junge Mann verweigerte jegliche Zusammenarbeit und benötigte auch keine ärztliche Versorgung. Die Befragung von weiteren Zeugen ergab lediglich, dass ein bislang unbekannter Gast der Party dem Geschädigten eine Bierflasche auf den Kopf geschlagen hatte. Die genauen Tatumstände sind somit noch unklar. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Weißenhorn, Tel. 07309/9655-0.
(PI Weißenhorn)
Verkehrsunfälle
VÖHRINGEN. Ein 18 – jähriger Pkw – Fahrer streifte am Freitagnachmittag beim Ausparken auf dem Parkplatz an der Autobahnraststätte in Vöhringen den Pkw einer auswärtigen Pkw – Fahrerin. Der junge Mann aus Illertissen wurde gebührenpflichtig verwarnt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Ein 18 – jähriger Motorradfahrer aus Tiefenbach fuhr die Straße „Seelach“ in Tiefenbach in nördlicher Richtung. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte alleinbeteiligt in die Wiese. Der Motorradfahrer wurde mit Verdacht auf Schlüsselbeinfraktur in das Krankenhaus nach Weißenhorn eingeliefert. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Der Verkehrsunfall war am Freitagnachmittag. (PI Illertissen)
BELLENBERG. An der Einmündung von der Illerstraße in die Illertaltangente missachtete am Freitagnachmittag ein 20 – jähriger Pkw – Fahrer aus Vöhringen die Vorfahrt eines 53 – jährigen Radfahrers aus Illertissen. Der Radfahrer fiel auf die Motorhaube und kam mit einer leichten Kopfverletzung in die Donauklinik nach Neu-Ulm. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Der Unfallverursacher bekommt eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall. (PI Illertissen)
VÖHRINGEN. Eine 24 – jährige Pkw – Fahrerin aus Vöhringen übersah beim Rechtsabbiegen einen 11 – jährigen Radfahrer aus Vöhringen. Der Radfahrer war verbotswidrig auf dem Gehweg unterwegs. Er kreuzte vor der Pkw – Fahrerin die Straße und streifte den Pkw, bei dem der Nebelscheinwerfer beschädigt wurde. Der Radfahrer wurde nicht verletzt. Der Verkehrsunfall ereignete sich am Freitagnachmittag an der Einmündung Schützenstraße/Hirschstraße. Es entstand ein Sachschaden von ca. 70 Euro. (PI Illertissen)
VÖHRINGEN. Eine 79 – jährige Radfahrerin aus Vöhringen musste am Freitagnachmittag einem entgegenkommenden Pkw nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei fährt sie gegen den Bordstein und stürzt. Die Radfahrerin erlitt eine Kopfplatzwunde und Prellungen. Der Pkw – Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die Radfahrerin zu kümmern. Es handelt sich bei diesem Pkw um einen silbernen 5er BMW mit einem männlichen Fahrer. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). Der Unfall war am Freitag gegen 17.40 Uhr an der Abzweigung von der Bahnhofstraße in die Baderstraße in Vöhringen. (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. In der Bahnhofstraße stieg am Freitag gegen Mitternacht ein 23 – Mann aus Kempten aus einem Taxi aus und lief vor dem Taxi vorbei. Dies übersah der 64- jährige Taxifahrer und fuhr los. Das Taxi fuhr gegen den Fußgänger, der eine Prellung am linken Knie erlitt. Der Taxifahrer bekommt nun eine Anzeige wegen Fahrlässiger Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall. Es entstand kein Sachschaden. (PI Illertissen)
Diebstähle
ILLERTISSEN. Aus dem Haus einer 75 – jährigen Frau aus Illertissen wurde Schmuck im Wert von ca. 2000 Euro entwendet. Tatzeitraum war zwischen dem 27.03. und dem gestrigen Freitag. An den Türen des Hauses sind keine Aufbruchspuren vorhanden. Die Hauseigentümerin räumte ein, dass sie des öfteren ihre Terrassentür bzw. die Kellertür offenlies. Der Täter konnte somit ungehindert in das Haus gelangen. Der Tatort befindet sich östlich der Berufsschule in Illertissen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). (PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Am Freitag gegen 16 Uhr entnahm ein unbekannter Mann aus der Ladenkasse einer Lottoannahmestelle in Illertissen Bargeld im Wert von ca. 650 Euro. Der Täter griff in die Kasse, als die Verkäuferin bei einem Kundengespräch beschäftigt war und entnahm die Scheine. Danach flüchtete er aus dem Laden. Der Mann ist ca. 190 cm groß und hat braune, kurze, glatte Haare. Er ist schlank und ca. 35 Jahre alt und hat mitteleuropäisches Aussehen. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Illertissen (07303/96510). (PI Illertissen)
Trunkenheitsfahrt
ILLERTISSEN. Am Freitagabend gegen 22 Uhr wurde in Illertissen ein 53 – jähriger Pkw – Fahrer aus Blaubeuren zur Verkehrskontrolle angehalten. Da bei ihm Alkoholgeruch festgestellt werden, konnte wurde ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser Test ergab einen Alkoholwert im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Den Pkw – Fahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige. (PI Illertissen).