Schadensträchtiger Verkehrsunfall im Bereich einer Pannenstelle

Schadensträchtiger Verkehrsunfall im Bereich einer Pannenstelle

A73 / ZAPFENDORF, LKR. BAMBERG. Zu einem schadensträchtigen Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen im Bereich einer Pannenstelle kam es am Freitagnachmittag auf der Autobahn A 73, zwischen den Anschlussstellen Ebensfeld und Zapfendorf. Die Autobahn war für rund zwei Stunden komplett gesperrt, durch die Feuerwehr eine Ausleitung eingerichtet.

Die 24-jährige Fahrerin eines Hyundai war auf der rechten Fahrspur der Autobahn in
Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs, als plötzlich der rechte Fahrstreifen, aufgrund der Absicherung eines Pannen-Lastwagen am Standstreifen, halb eingeengt war. Mit einer Vollbremsung kam sie noch rechtzeitig vor der Einengung zum Stillstand.

Eine 51-jährige Nissan-Fahrerin, welche unmittelbar hinter ihr fuhr, entschied sich nicht zur Vollbremsung, sondern wechselte stattdessen auf den linken Fahrstreifen zum Überholen. Dabei stieß sie jedoch gegen einen Skoda, welcher sich bereits direkt neben ihr auf dem linken Fahrstreifen befunden hatte, um sie zu überholen. Es kam dabei zu einem Streifvorgang zwischen ihr und dem Skoda, aber auch zwischen ihr und dem anhaltenden Hyundai. Anschließend fuhr noch ein 62-jähriger BMW-Fahrer auf den aufgrund des Verkehrsunfalls voll abbremsenden Skoda hinten auf.

Der Rettungsdienst brachte die mittelschwer verletzte Skoda-Fahrerin, ihren leicht verletzten Beifahrer und den ebenfalls leicht verletzten BMW-Fahrer ins Krankenhaus. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 30.000 Euro geschätzt, am Skoda und am BMW entstand Totalschaden. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Autobahn A73 für rund zwei Stunden total gesperrt.



Quelle: Bayerische Polizei