Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 8. Mai 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
/>Einbruch in Schule und Kindergarten
ALTUSRIED. In der Nacht vom 06.auf den 07.05.2015 brachen bisher unbekannte Täter in der Schulstraße in die benachbarten Gebäude der Mittelschule und des Kindergartens ein. Die Täter schlugen Fenster ein und hebelten Türen auf, wodurch in der Schule ca. 2.000 Euro und im Kindergarten ca. 1.000 Euro Sachschaden entstanden. Ziel war in beiden Fällen das Sekretariat bzw. die Büroräume, wo die Unbekannten erfolglos nach Bargeld bzw. Wertsachen suchten und letztendlich ohne Beute das Weite suchten. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 0831/9909-0.
(KPI Kempten)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Ein 24-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Kemptener Straße stadtauswärts und wollte nach links auf die Auffahrt der B 19 abbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 49-jährigen Kradfahrer u d stieß mit diesem zusammen. Der Kradfahrer wurde leicht verletzt. Sachschaden ca. 2.500 Euro.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. In Folge Unachtsamkeit hat eine 45-Jährige beim Einparken am Klosterplatz ein Verkehrszeichen gerammt, welches samt Fundament umstürzte. Schaden ca. 700 Euro.
(PI Immenstadt)
Vierjährige von Hund gebissen
OBERSTDORF. Mit einem Biss reagierte ein aufgeschreckter Hund in einem Biergarten in Oberstdorf am gestrigen Donnerstag, als ein Mädchen diesem zu nahe kam. Das Mädchen, welches selber mit einem Hund von Bekannten spielte, wurde bei dem Vorfall leicht verletzt. Es trug eine leichte Bissverletzung an der Wade davon. Ein anschließender Besuch beim Arzt war von Nöten, um die Wunde sogleich zu desinfizieren.
Den Hundehalter erwartet im Gegensatz dazu eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung, da ihm als Halter eine Verletzung seiner Sorgfaltspflicht im Rahmen der sogenannten Gefährdungshaftung vorgeworfen wird.
(PI Oberstdorf)
Ladendiebstahl
IMMENSTADT. Ein 60-Jähriger wurde in einem Verbrauchermarkt „Im Engelfeld“ beim Diebstahl einer Tube Zahnpasta im Wert von 2,29 Euro erwischt. Der Mann hatte die Zahnpasta im Geschäft in seine Jackentasche gesteckt und an der Kasse dann lediglich zwei andere Artikel bezahlt.
(PI Immenstadt)
Durchgebrannter Kondensator führt zu Feuerwehreinsatz
IMMENSTADT. Am 08.05.15, 03.54 Uhr, löste der Brandmelder im Gymnasium Immenstadt aus. Durch die eintreffenden Polizeibeamten und die Feuerwehr Immenstadt konnte Rauchgeruch wahrgenommen werden. Ein Feuer war aber nicht erkennbar. Erst nach längerer Suche konnte durch die Feuerwehr schließlich ein durchgebrannter Kondensator einer Neonlampe als Verursacher für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Schaden ist zum Glück keiner entstanden.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfallflucht
SONTHOFEN. Gestern früh, in der Zeit von 09.15 bis 10.15 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rudolf-Diesel-Straße ein geparkter Pkw angefahren und beschädigt. Der Verursacher verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Bei dem flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich um ein helles, möglicherweise weißes Fahrzeug handeln. Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)
Kennzeichen von Roller entwendet
KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat in der vergangenen Woche ein Versicherungskennzeichen von einem in der Römerstraße in St. Mang geparkten Roller entwendet. Der Roller war zur Tatzeit auf Höhe des Möbelahauses abgestellt und mit einer Schutzhaube abgedeckt. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Auf dem Parkplatz des Hornbach Baumarktes wurde am Donnerstag, den 07.05.15, zwischen 08.45 und 09.15 Uhr, ein blauer Pkw Seat Alhambra am Fahrzeugheck auf der linken Seite angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne sich um den angerichteten Schaden von ca. 1.200 Euro zu kümmern und ließ lediglich blaue Fremdfarbe zurück. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Unter Drogen am Steuer
KEMPTEN. Gegen Mitternacht in der vergangenen Nacht wurde von einer Streife der Verkehrspolizei ein 24-jähriger Autofahrer in der Stephanstraße angehalten. Bei ihm wurden Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt, weshalb ein Test durchgeführt wurde, der positiv auf Kokain verlief. Gegen den Ostallgäuer wird nun ein entsprechendes Bußgeldverfahren eingeleitet.
(PP Schwaben Süd/West)
Sattelzug kommt von Fahrbahn ab
DURACH/ BAB7. Ein Sattelzug kam gestern Abend gegen 18.30 Uhr in nördlicher Fahrtrichtung auf Höhe des Parkplatzes Vorwald-Ost von der Fahrbahn ab. Die Gründe hierfür sind noch unklar. Das Fahrzeug geriet daher in den angrenzenden Grünstreifen und beschädigte Verkehrszeichen sowie den Wildschutzzaun, bevor er sich in der feuchten Wiese festfuhr. Der Fahrer des Zuges aus Italien blieb unverletzt. Es entstand hoher Flurschaden. Der Gesamtschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt. Die Fahrzeugbergung durch ein Abschleppunternehmen gestaltete sich umständlich. Bis zu deren Beendigung und Fahrbahnreinigung durch die Autobahnmeisterei, war bis gegen 01.30 Uhr der Verzögerungsstreifen in den Parkplatz, sowie zeitweise der rechte Fahrstreifen gesperrt.
(PP Schwaben Süd/West)
Alkohol macht orientierungslos
KEMPTEN. Eine Polizeistreife überprüfte gestern Abend gegen 18 Uhr einen 36-jährigen Kemptener, der in der Königstraße durch anpöbeln mehrerer Passanten unangenehm aufgefallen war. Da er weder seinen Namen noch seinen Wohnort nennen, sowie sich nur noch unsicher auf den Beinen halten konnte, wurde er in Ausnüchterungsgewahrsam genommen. Ein Alkotest ergab einen Wert von rund 2,5 Promille.
(PP Schwaben Süd/West)
Brand mit hohem Sachschaden – kein Hinweis auf Brandstiftung
WEITNAU. Die Kriminalpolizei Kempten geht aufgrund ihrer Ermittlungen zur Brandursache des Brandes in der Nacht von 5. Auf 6. Mai 2015 im Ortsteil Widmannsried von einem technischen Defekt als Ursache aus. Hinweise auf eine Brandstiftung fanden die Ermittler nicht. In dieser Nacht geriet ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen, das als Wohnhaus genutzt wurde, in Brand. Nachdem der Brand im landwirtschaftlichen Teil des Hauses auf das angebaute Wohnhaus übergriff, wurde auch dieses stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude. Der Brandschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt.
Brand mit hohem Sachschaden
Bezugsmeldung vom 6. Mai, 4.30 Uhr.